Poti 10K

Diskutiere Poti 10K im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ich habe hier ein Poti mit 10K Meine Frage kann ich +10V und -10V am selben Poti anlegen? Das ich dann bei der Mittelanzapfung +10V bis...

  1. #1 Gexle, 29.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe hier ein Poti mit 10K

    Meine Frage kann ich +10V und -10V am selben Poti anlegen?

    Das ich dann bei der Mittelanzapfung +10V bis -10V abnehmen kann.

    Es wäre das Potentiometer 10K Eaton 229491 - M22-R10K

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Poti 10K. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ja kannst du
     
  4. #3 Gexle, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo OK
    Danke

    Also gemeinsam meine ich also so...

    Oder gibts für solche zwecke andere Potis?

    Es soll dann so sein das ich einmal in den Plusbereich fahren kann also vorwärts fahren und dann in den Minusbreich also Rückwerts fahren..

    Ich hätte ja dann 2 verschiedene Spannungen einmal eben +10V und eben -10V

    Oder benötigt man ein Poti mit vier Anschlüsse mir ist das irgendwie nicht ganz klar...

    Danke
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Du brauchst kein anderes Poti, nur eine symetrische Betribsspannung
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok verstehe von einem netzteil oder so wo ich dann +10v hab und -10v oder.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    und 0V. oder halt 2 Netzteile a10V entsprechend werschalten
    Aber oftmals liefern solche Antriebssteller, welche -10 bis +10V Steuereingeng haben auch die passenden Spannungen gleich selbst, sodas man da einfach das Poti anschließen kann.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Mit 2 netzteile würd auch gehen..aber davon muss eins minus 10v haben oder..

    Plus 10v ist klar 0v auch aber wie schalte ich dann das 2te netzteil auf wo auch plus 10v sind und 0v
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Einfach in Reihe, + des einen Netzteils mit - des anderen verbinden. Die Verbindungsstelle ist dann 0V
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    PS man kann natürlich auch sowas nehmen, um aus einem einfachen Netzteil eine symmetrische Spannung zu machen
    https://www.reichelt.de/Wandler-bis...159093&GROUPID=7253&artnr=RP-1212D&SEARCH=%2A
    Liefert allerdings +/-12V.
    Um am Eingang des Stellers dann nur +/- 10V zu erhalten, kann man aber jeweils an Anfang und Ende des Potis einen 2kohm Widerstand schalten zur 12V Spannungsquelle
     
  11. #10 Gexle, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Aha ok ist das so richtig

    Also netzteil 1 plus 10v auf plus 10v poti
    Netzteil 1 minus verbinden mit netzteil 2 plus..

    Minus netzteil 2 auf -10v poti

    Dann hät ich plus minus 10v oder

    Das bautteil ist super den 2kohm in reihe rein oder...

    Wie hast das berechnet das auf 2kohm kommst..den strom kennst ja nicht.?

    Dankeschön
     
Thema:

Poti 10K

Die Seite wird geladen...

Poti 10K - Ähnliche Themen

  1. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  2. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  3. Deckenstrahler mit Poti

    Deckenstrahler mit Poti: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich habe einen Deckenstrahler, der mit Poti 400 K Ohm gedimmt wurde, das Poti schein nun defekt zu sein und ich möchte...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Ersatzteilsuche Drehpoti/Drehimpulsgeber

    Ersatzteilsuche Drehpoti/Drehimpulsgeber: Hallo, bei meinem Autoradio ist sehr wahrscheinlich der Drehimpulsgeber Kaputt. Ich suche dafür ein passendes Ersatzteil, evtl könnt ihr mir da...