Poti 10K

Diskutiere Poti 10K im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Den Strom hab ich mal ignoriert, weil der ist in der Regel sehr niedrig. Ich hab mich allerdings verrechnet. Übers poti hat man ja 20V also 2V /...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Den Strom hab ich mal ignoriert, weil der ist in der Regel sehr niedrig. Ich hab mich allerdings verrechnet. Übers poti hat man ja 20V also 2V / kohm Am Spannungswandler hat man 24V wären also 4V zu viel. Also braucht man nochmal 2 kohm zusätzlich 1k am Anfang und 1kohm am Ende des potis. und nicht 2kohm. Ich hab beim 1. Mal mit 10V gerechnet, +/- 10 sind aber 20V
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Poti 10K. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Gexle, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ja wenn man zwei netzteile in reihe schaltete ergibt das 20v...bzw 24 mit jeweils 12v...

    Mit dieser 2 netzteil variante hab kabn ich dann einen bereich von plus 12v bis minus 12v regeln bzw einstellen mit poti cool..
    Mit dem link bzw dem bauteil wäre es noch einfacher.

    Schaut dann so aus

    Dankeschön
     

    Anhänge:

  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Eins noch..
    wenn ich am 10K poti auf den widerstand von 10Kohm stelllen dann habe ich auch 10V an der Mittelabzapfung..
    bzw. wenn ich auf 0 kohm stelle habe ich 0 Volt ...

    Ist das so richtig meine Überlegung weil Strom fliesst ja fast keiner.

    Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ja, ist so und in der Mitte hast du 0V
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau in der Mitte 0V wenn ich am poti entsprechend verstelle bzw drehe...bei +10Volt bis -10Volt

    aber bei 0-10V eben dann 10Kohm = 10V und 0Kohm = 0V

    Danke dir
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Ich misch mich da mal ein:

    Da gibt es wohl ein Mißverständnis. Bei 10 kOhm = + 10 Volt, bei 0 kOhm = - 10 Volt
    Und den Bezug, die Masse, nicht vergessen!!!

    Gruß Gert

    gexle + - 10 Volt.JPG
     
    Gexle gefällt das.
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich nochmals ein Poti ist ja im Prinzip nicht anderes als 2 in Reihe geschaltete Widerstände mit mittel Anzapfung nicht?

    Danke
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ja nur die widerstände ändern sich, wenn du drehst.
     
    Gexle gefällt das.
Thema:

Poti 10K

Die Seite wird geladen...

Poti 10K - Ähnliche Themen

  1. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  2. Poti ohne Arduino nutzen

    Poti ohne Arduino nutzen: Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...
  3. Deckenstrahler mit Poti

    Deckenstrahler mit Poti: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich habe einen Deckenstrahler, der mit Poti 400 K Ohm gedimmt wurde, das Poti schein nun defekt zu sein und ich möchte...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Ersatzteilsuche Drehpoti/Drehimpulsgeber

    Ersatzteilsuche Drehpoti/Drehimpulsgeber: Hallo, bei meinem Autoradio ist sehr wahrscheinlich der Drehimpulsgeber Kaputt. Ich suche dafür ein passendes Ersatzteil, evtl könnt ihr mir da...