Poti ohne Arduino nutzen

Diskutiere Poti ohne Arduino nutzen im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw. Also dass man alle...

1. #1 Ghostgamer, 08.02.2024
    Ghostgamer

Ghostgamer Neues Mitglied

Hallo,

ich habe letztens mit einem Poti und Arduino 4 LEDs betrieben: 5-25% die erste LED geht an 25-50% die zweite... usw.
    Also dass man alle nach der Reihe ein und wieder ausschalten kann:
    Ich würde das gerne als fertiges Produkt auf eine Lochrasterplatine Löten. Da ich mit dem Arduino aber noch andere Sachen ausprobieren möchte wollte ich Fragen ob ich einen Poti überhaupt ohne Arduino nutzen kann bzw. So wie ich es mit dem Arduino gemacht habe?
    Falls ihr mir erklären könntet wie das funktioniert und was für Bauteile ich dafür brauche wäre das Super!!
    Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: Poti ohne Arduino nutzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KarstenMeier33, 09.02.2024
    KarstenMeier33

KarstenMeier33 Schlitzeklopfer

Hallo Ghostgamer,

ja, du kannst einen Poti auch ohne Arduino verwenden, um deine LEDs zu steuern. Ein Potentiometer ist ein variabler Widerstand, der den Stromfluss durch den Schaltkreis reguliert. Du benötigst neben dem Poti auch Widerstände für die LEDs und Transistoren oder Relais, um den Stromfluss zu steuern. Das Poti wird zwischen die Versorgungsspannung und die Schaltung geschaltet, und der Ausgang des Potis wird dann verwendet, um die Helligkeit der LEDs zu steuern. Online findest du Schaltpläne für LED-Dimmer-Schaltungen, die dir bei der Umsetzung helfen können.

Viel Erfolg!
    Karsten

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Geht auch ohne Arduino z.B. mit einem 4-fach Operationsverstärker. Früher gab es sogar spezielle IC´s für so etwas. In der DDR z.B. der A277
    https://www.ebay.de/itm/404378882218?
    Geht natürlich auch mit einem Microprozessor. Die auf dem Arduino verlöteten sind aber nicht wirklich für die Lochrasterplatte geeignet. Kann man höchstens einen Arduino Nano kaufen.
    Wird aber dann trotzdem Aufwändiger als z.B. mit obigem IC, denn dieser braucht keine stabilisierte Spannung, nicht mal Vorwiderstände für die LEDs. Im einfachsten Fall nur einen Widerstand, das Poti und eine Z-Diode

5. gert

gert Freiluftschalter

Im Westen gabs den Fensterdiskriminator TCA 965.

Zur Led- Ansteuerung z.B. U 237 B... U 267B, lin und log, 5 bis 10 Leds als Band
    und den UAA 170, 16 Leds Punktanzeige.

Hab ich alle noch "am Lager"

Gruß Gert

Thema:

Poti ohne Arduino nutzen

Die Seite wird geladen...

Poti ohne Arduino nutzen - Ähnliche Themen

1. Hilfe-Poti hat gebrannt

Hilfe-Poti hat gebrannt: Hallo, ich habe ein 1K Poti eingebaut. Es fing dann an zu brennen. Mit richtiger Flamme. War es die Schaltung oder nur das China Poti? Ich habe...
  2. Siedle 711-01 / Poti

Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  3. Deckenstrahler mit Poti

Deckenstrahler mit Poti: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich habe einen Deckenstrahler, der mit Poti 400 K Ohm gedimmt wurde, das Poti schein nun defekt zu sein und ich möchte...
  4. Poti 10K

Poti 10K: Hallo Ich habe hier ein Poti mit 10K Meine Frage kann ich +10V und -10V am selben Poti anlegen? Das ich dann bei der Mittelanzapfung +10V bis...
  5. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...