1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Poti-Schiene

Diskutiere Poti-Schiene im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Kollegen, Ich habe hier folgende Frage. Ich arbeite in der Petrochemie und hatte die Aufgabe eine Potischiene zu montieren. Für mich war es...

  1. #1 herfred, 22.01.2009
    herfred

    herfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kollegen,
    Ich habe hier folgende Frage. Ich arbeite in der Petrochemie und hatte die Aufgabe eine Potischiene zu montieren. Für mich war es das beste sie im Schaltraumboden an der Kabelbühne zu montieren, da ich (weil IT-Netz, Kabelbühne ist aslo bei uns der Erder) als guten Montageort sah.
    Mein Kollege wies mich nun in die Schranken, da er meint sie müsse immer sichtbar montiert werden. In der VDE habe ich nichts dazu gefunden.
    wer hat nun Recht?

    Danke für eure Hilfe.Welcome
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 24.01.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Poti-Schiene

    ob er recht hat weiß ich nicht genau aber vorteilhaft finde ich es schon wenn sie sichtbar ist. Vielleicht ist es auch nur eine Betriebsinterne Vorschrift oder eine in eurer Branche.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Poti-Schiene

    Ich habe gelesen dass die Ausgleichsschiene zugänglich sein muss. Von sichtbar stand dort nichts.
     
  5. #4 AC DC Master, 26.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Poti-Schiene

    moinsen. das wäre wieder einmal ein wunderbares streitthema. darf ich die poti schiene so anbauen das sie keiner sieht und ein schild installiere das darauf hinweist wo diese ist.
    oder gleich sichtbar! stellt sich doch gleich die frage, was einfacher ist und wie der aufwand sich gestaltet. ich für meines erachtens würde es so machen:
    Potischiene sichtbar installieren und auf dem deckel ankreuzen was dazu gehört.
    sollten andere sachen nicht dazu gehören oder von der beschreibung nicht passen, mit beschriftungsband jede ader kennzeichnen und es in der legende anzeigen oder als nachtrag anführen.

    jede änderung/zusatz muß in den zeichnungen und den anderen papieren zugefügt werden und gekennzeichnet werden.
     
Thema:

Poti-Schiene

Die Seite wird geladen...

Poti-Schiene - Ähnliche Themen

  1. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  2. Norm/DIN/VDE Poti-schienen Erdung

    Norm/DIN/VDE Poti-schienen Erdung: Hallo.. Gibt es eine Norm/DIN/ VDE die mir sagt das jede Potenzial-Ausgleichschiene geerden sein muss? Zur Praxis.. Erdung ist Fundament Erder mit...