1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Powerbank Ladezustand extern messen

Diskutiere Powerbank Ladezustand extern messen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, für mein Projekt, welches mit einer 5v Powerbank (siehe link) betrieben wird möchte ich eine externe Akkuanzeige integrieren....

Schlagworte:
  1. Loppi

    Loppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    für mein Projekt, welches mit einer 5v Powerbank (siehe link) betrieben wird möchte ich eine externe Akkuanzeige integrieren.
    Eine Akkuanzeige (LED) ist zwar auf der Powerbank hilft mir aber nicht, da ich die LEDs beim Einbau "verbaue" und daher nicht mehr sichtbar sind.

    Hat jemand Erfahrung/Ideen von euch wie ich über die USB Outputs den Ladezustand einigermaßen genau herausmessen kann?
    Oder geht das nur über das interne batteriemanagement?

    Powerbank:EasyAcc® Super 12000mAh 4 USB 3.5A Ausgang PowerBank: Amazon.de: Computer & Zubehör

    vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Powerbank Ladezustand extern messen

    Dazu gibt es mehrere Verfahren:
    1. Die optische Verlängerung der Anzeigen.
    2. Spannungsmessung an den Polen der USB und
    3. Impulsförmige Belastung der Batterie, daraus kann man den Ladezustand errechnen.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Powerbank Ladezustand extern messen

    2 und 3 kannst du vergessen, weil du keinen Zugriff auf den Akku hast über die USB Buchse. Es gibt nähmlich keine Akkus, welche stabile 5V abgeben. Ergo ist da auch ein Spannungsregler Step Up oder Step Down drin.
    Die 5V sind also so lange stabil vorhanden, bis die interne Elektronik abschaltet. Ergo keine Chance.
    Wenn man es aber sowieso in ein Gehäuse bauen will, warum dann eine Powerbank und nicht gleich einen normalen Akku?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Powerbank Ladezustand extern messen

    Ja, da hast Du recht, ich hatte das mal so dahingedacht. 5 Volt abtrennen. aber die kommen ja schon stabil aus der Powerbank.
    Ist ja nicht mein Projekt, wozu braucht man 5VDC mit jenseits 1 Ampere?

    Gruß Gert
     
  6. Loppi

    Loppi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Powerbank Ladezustand extern messen

    Besten Dank für eure Antworten und Kommentare. Ich habe es schon fast befürchtet dass ich den Ladezustand nicht direkt abgreifen kann.

    Ich wollte hier auf eine leichte und fertige Lösung zurückgreifen, daher die Powerbank.
    Wenn ich auf einen normalen Akku zurückgreife muss ich das Batteriemanagment noch selber hinzufügen. Der Akku soll zudem entnehmbar und extern über micro-USB Aufladbar sein.

    Als Verbraucher habe ich DC Motoren und Hochleistungs-LEDs dranhängen. Da kommen die Stromstärken schon zusammen.

    besten Gruß
     
Thema:

Powerbank Ladezustand extern messen

Die Seite wird geladen...

Powerbank Ladezustand extern messen - Ähnliche Themen

  1. USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen

    USB Powerbank als Spannungsquelle nutzen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir adäquat helfen. Also ich habe eine USB Powerbank mit 2200mAh und möchte damit ein LED Chip welcher 1A mit...
  2. DSLR Kamera Externer Akku (Batterie Dummy + Powerbank)

    DSLR Kamera Externer Akku (Batterie Dummy + Powerbank): Hallo, da ich keine lust mehr habe, mehrer Akkus immer aufladen zu müssen, will ich meine DSLR (DSLM) Kamera mit eine Powerbank betreiben... Meine...
  3. Betrieb einer USB Kamera mit Stützakku (Powerbank)

    Betrieb einer USB Kamera mit Stützakku (Powerbank): Hallo Forianer! Ich habe ein Problem mit der Realisierung meiner Idee. es geht um Folgendes: Ich habe eine USB Kamera mit integriertem...
  4. Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?

    Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?: Hallo Wissende, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht...
  5. Spannung eines Akkus = Ladezustand?

    Spannung eines Akkus = Ladezustand?: Hallo! Kann die Spannung eines Akkus eine Aussage machen über die Ladung eines Akkus? Habe einen Akku eines Akkuschraubers und wollte gern wissen...