1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Präsensmelder

Diskutiere Präsensmelder im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; N Abend, ich habe vor in einem Wohnraum einen Präsensmelder zu installieren. Ob an der Decke, Wand oder sonst wo ist egal, nur nicht aufm Boden...

  1. #1 Matze001, 19.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    N Abend,

    ich habe vor in einem Wohnraum einen Präsensmelder zu installieren.
    Ob an der Decke, Wand oder sonst wo ist egal, nur nicht aufm Boden Haeh

    Er sollte nur nicht sonderlich auffallen, akzeptabel aussehen und nicht die Welt kosten... das ganze wenns geht zum Mitnehmen.

    Es handelt sich um einen Raum der ca. 3x5m groß ist. In diesem soll festgestellt werden ob sich eine Person aufhält.

    Am schönsten wäre ein Relaiskontakt, da ich mit 24V arbeiten will.

    Mit diesem Präsensmelder will ich eine Abwesenheitsüberwachung einbauen (30min kein Signal mehr, Licht aus, best. Stromkreise aus). Der Präsensmelder braucht eigentlich nur einen Impuls herrausgeben, da er eh auf eine Eingabebaugruppe einer SPS geführt wird, alles andere stellt aber eigtl. auch kein Problem dar. Nur 230V sind unpraktisch, aber mit nem Koppelrelais auch nicht weiter hinterlich!

    Danke schonmal für eure Antworten!

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  4. #3 Matze001, 19.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Präsensmelder

    Danke für die schnelle Antwort!

    Die sind ja ziemlich teuer... schade eigentlich.

    So nen Baumarkt BWM an die Wand klatschen sieht auch doof aus... ... was kann man für alternativen nehmen?... hmmm ich grübel nochmal drüber...

    danke trotzdem!

    MfG

    Marcel

    P.S: Ich vergess immer das der Voltus shop dem Forum angegliedert ist... ich weis auch nicht warum
     
  5. X-0900

    X-0900 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Präsensmelder

    also ich würde dir denn hier von easylux Empfehlen Preislich liegt der so um die 100€.

    ESYLUX
     
  6. #5 Matze001, 19.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Präsensmelder

    Danke klingt gut... nur hab ich keine abgehängte Decke ;)

    MfG

    Marcel
     
  7. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  8. #7 Matze001, 19.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Präsensmelder

    Hmmm... reicht bei mir nicht nen BWM? :-D Eigentlich ja schon...

    Ich brauch ja nur nen Signal wenn sich jemand bewegt... die Zeiten, Flanken etc. kann ich mir ja in der SPS in ruhe zusammenbasteln

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Präsensmelder