Praktische Niederohmmessung an Leuchte

Diskutiere Praktische Niederohmmessung an Leuchte im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe bei einer neuen Leuchte heute die Niederohmmessung durchgeführt. Gemessen von der nächsten Steckdose < 2 m Leitungslänge....

  1. #1 Elektro, 10.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    habe bei einer neuen Leuchte heute die Niederohmmessung durchgeführt.

    Gemessen von der nächsten Steckdose < 2 m Leitungslänge. Messpunkt von innen Zugängliche Schraube.
    Von Außen keine Möglichkeit gute Werte zu bekommen, da lackiert oder Kunststoff.
    Erst mal gut da unter 1 Ohm. Erste Messungen > 0,2 Ohm
    Jedoch nicht passend zur Leitungslänge.

    Nach meiner Rechnung mit Übergangswiderstand etwa 0,06 Ohm Erwartungswert.

    Schrauben in der Leuchte nachgezogen.
    Besonders bei der fertigen Leuchte, die Verbindung Anschlussklemme zum Gehäuse (Schraube mit Zahnscheibe)

    2 Messung ca. 0,03 Ohm Erwartungswert sogar unterschritten.

    Ohne VDE Messgerät, mit Duspol werden diese Fehler nicht gefunden.

    OK, die Stecke zur Schutzpotenzialausgleichsschiene konnte ich nicht messen, da Keller nicht zugänglich.
    Leitungslängen und Querschnitte unbekannt …
    Da verlasse ich mich auf die richtige Errichtung der Steckdose. Wird auf später verschoben.

    Ersatzweise habe ich zu einer Steckdose aus einem anderen Stromkreis gemessen. Das ist etwa der Weg durch die Unterverteilung + 1 m, mit gutem Wert.
     
  2. Anzeige

  3. #2 michaneu, 24.02.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Was genau hast du gemessen? Den Leiterwiderstand zwischen der Steckdose (?) und einer Lampe oder zwischen einem Anschlusskabel und der Lampe? Alles unter 1 Ohm ist doch OK, von welchem Fehler sprichst du?
     
  4. #3 Elektro, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    die 1 Ohm Regel ist immer noch in Beiträgen zu finden. Das steht so nicht in der Norm und sollte nur ein erster Überschlag sein.
    Der Widerstand soll Querschnitt, Material und Länge entsprechen. Plus Übergangswiderstand
    Natürlich ist das in der Praxis nicht einfach im Altbau die Längen zu ermitteln.
    Bei meiner kurzen Leitung zum Verteiler wären dann ~0,2 Ohm schon zu viel.
    0,03 Ohm zeigen, was nach Anziehen der Schrauben möglich ist.
     
  5. #4 Elektro, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hier mal meine Rechnung. Ich habe jetzt auch noch einen Übergangswiderstand dazu gerechnet.
    Hier sind wir im Bereich, wo die Toleranz der Messgeräte außerhalb der Norm liegen.
    Kann also mehr als 30 % sein. Mein Gerät kann als unteren Wert 0,12 Ohm nach Norm.
    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. Februar 2022_15h0m53s.png
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Was mißt Du denn da, oder was willst Du denn messen?

    Gruß Gert.
     
  7. #6 Elektro, 24.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Die Niederohmigkeit es Schutzleiters von der Leuchte bis zur Verteilung.
     
    Kabel-Jau gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ist neuerdings Vorschrift, aber völlig Absurd. Du sprichst von einem Fehler. Worin sollte der bestehen?
    Es gibt 2 Sachen, die der PE erfüllen soll
    1. den erlaubten Ableitstrom max. 2,5mA ableiten, dafür kann der Widerstand auch 20kohm sein, bis du die erlaubten 50 V erreichst.
    2. Im Fehlerfall den Erdschlusstrom tragen. In dem Fall brennt eine lose Verbindung sofort fest, sie verschweißt und erfüllt dann auch ihren Zweck.

    Solche Messungen sind meines Erachtens völlig Praxisfern. Du brauchst theoretisch eine Kabeltrommel für die Messleitung von 50 oder mehr Metern je nach Objekt, dann musst du den Widerstand der Messleitung im Messgerät kompensieren. Kommst du aber im Winter zum Kunden, die Messleitung hat im Auto -10°, du kompensierst und 2h später hast du 20°, ist der Widerstand der Messleitung völlig anders.
    Widerstände unter 1 Ohm misst man sicher nur mit einer 4-Leiter Messung. Alles Andere ist besseres Schätzen.
     
    michaneu gefällt das.
  9. #8 Elektro, 25.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ist eben die Norm, die ich versuche, einzuhalten.
    55 m Messleitung auf Trommel habe ich. Die benötigst du auch bei <1 Ohm.
    Die Kalibrierung und das Temperaturproblem hast du auch bei < 1 Ohm.

    Ich finde auch einen festen Grenzwert für die Praxis einfacher.
    In meiner Wohnung müsse ich erst mal eine halbe Stunde oder länger die möglichen Leitungslängen ermitteln.
    Verlegung unbekannt. Soll ich dann mit einem 1000 Euro Leitungssucher die Wege zu jedem Anschluss erkunden?
    Im Gewerbe Wochen, aber mindestens Tagesaufgabe.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Sag ich ja, das die Norm Murks ist, bestimmt wieder gute Lobbyarbeit der Messgeräteindustrie. Anstatt die Hersteller zu kontrollieren, das sie ordentliche Leuchten bauen, verkaufen wir Messtechnik. Anstatt die Hersteller für ordentliche FI Schutzschalter haftbar zu machen, verkaufen wir Messtechnik. Anstatt Häuser zu bauen, die nicht bei jedem Funken zum Großbrand werden (Siehe Essen letzte Woche) Verkaufen wir Rauchmelder.
     
    michaneu gefällt das.
  11. #10 michaneu, 07.04.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Wo ist das Problem? Um den Widerstand gering zu halten, muss die Leitung entweder kürzer oder dicker sein.
    Und ja, die 1-Ohm-Angabe ist ein Überschlag und ausreichend, aber natürlich kann man sich auch zu Tode messen, um besser schlafen zu können.
    Bei Leitungen
     
Thema:

Praktische Niederohmmessung an Leuchte

Die Seite wird geladen...

Praktische Niederohmmessung an Leuchte - Ähnliche Themen

  1. praktische Prüfung/Messungen

    praktische Prüfung/Messungen: Hallo, Ich habe ein paar Verständnisfragen. Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl...
  2. Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?

    Praktischer Einsatz und Nutzen der Reihenkompensation?: Hallo zusammen. Vor der Frage erstmal die "Rahmenbedingungen": Ich unterrichte in der Berufsschule bei den Elektrohandwerkern unter anderem das...
  3. Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen

    Praktische Frage zur Prüfung elektrischer Anlagen: Hallo! Ich will in einer Anlage die elektrische Prüfung nach einer Sanierung vornehmen. Habe zwar schon viele Messungen gemacht und auch...
  4. Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1

    Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1: Hallo. Ich habe in knapp zwei Wochen die Prüfung Tei 1 für Elektroniker für Betriebstechnik. Ich suche für die praktische Prüfung noch eine...
  5. Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik

    Praktische zwischenprüfung elektroniker für informations - Telekommunikationstechnik: Hallo liebe forumleser, Ich habe relativ spät erfahren das ich diesen Freitag genau meine Prüfung ablegen muss, gibt es Erfahrungen dazu? Voralpen...