PRCD im Einsatz

Diskutiere PRCD im Einsatz im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Wollte mir so etwas mal vors Wohnmobil hängen. Hab dann aber lieber einen Trenntrafo eingebaut mit IT Netz und Isolationsüberwachung und entgegen...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wollte mir so etwas mal vors Wohnmobil hängen. Hab dann aber lieber einen Trenntrafo eingebaut mit IT Netz und Isolationsüberwachung und entgegen der Norm den ankommenden PE nicht mit Fahrzeugmasse verbunden.
    Wenn ich bei Veranstaltungen Campe, ist öfter mal der Strom weg, weil der FI in der Baustromverteilung fällt, wenn irgendwo eine Kabeltrommel im Regen liegt Und ich hab es auch schon erlebt, das Morgens und am Nachmittag, wenn alle Kaffeemaschinen laufen, die Spannung auf 180V zusammen bricht. In all den Fällen müsste ich ja den PRCD-s jedes Mal wieder einschalten.

2. Anzeige

Schau mal hier: PRCD im Einsatz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lasttrennschalter, 16.03.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Ich war jetzt eingeladen um eine Gartensteckdose an die Wand zu schrauben...
    Also Installationstester unter dem Arm, ab in den Keller und schauen ob sich eine Möglichkeit findet um die besagte Steckdose irgendwo dran zu knoten.
    1.te Steckdose, der PE hat 48 Ohm
    2.te Steckdose, der PE hat 48 Ohm
    3,4,5 Steckdose, das gleiche Ergebnis.
    Dann mal im frisch renovierten Bad, in dem ein "Elektriker" die Elektrik erneuert hat, gemessen und die gleichen Scheiß Werte ermittelt.
    Dabei ist in der jüngeren Vergangenheit sogar in der minimalistischen Hauptverteilung ein RCD nachgerüstet worden.
    Ende vom Lied, ich habe das Handtuch geworfen und darum gebeten sich anderweitig nach jemand umzuschauen, der die gewünschte Steckdose nachrüstet.
    Als Antwort kam dann... "Der, der das Bad gemacht hat (arbeitet in einer öffentlichen Einrichtung als Elektriker) kommt demnächst vorbei.
    Also ist mein PRCD noch lange nicht überflüssig:070:

4. ego

ego Freiluftschalter

TT-System????

5. #14 Lasttrennschalter, 16.03.2025
    Lasttrennschalter

Früher war das wohl mal TT via Freiluftversorgung
    Irgendwann wurde dann auf Erdkabel umgerüstet und seitdem offiziell TNC-S
    Und alles irgendwie zusammen getüttelt, Hauptsache Leuchten leuchten und der Sauger saugt

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Brauchst doch nur eine Brücke vom Erder zum PEN machen. 45 Ohm ist schon sehr viel für einen funktionierenden Erder.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #16 Lasttrennschalter, 16.03.2025
    Lasttrennschalter

Mal eben eine Steckdose hinbauen ist das eine.
    Grundlegende Eingriffe in die Elektrik das andere, zumal dort auch noch Klassische Nullung parallel betrieben wird. Wenn man dort anfängt endet das in einer Kernsanierung... Hier und dort mal ein offenes Leitungsende, Bakelit Drehschalter und Stromversorgung der Bastelgarage (Wandsteckdose--->5fach Leiste--->3fach Leiste--->50 Meter Kabeltrommel) mit Schweißgerät am anderen Ende
    Von daher überlasse ich anderen diese Spielwiese

NSHV gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn da noch ein Teil KN ist, hätte die Brücke vom PEN zum PA nie weg gedurft

9. #18 Lasttrennschalter, 17.03.2025
    Lasttrennschalter

Da ist langsam die Zeit für eine komplette Modernisierung gekommen, mit bisschen hier und ein wenig da ist es nicht getan.

Strippentod gefällt das.
  10. #19 Strippentod, 17.03.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Richtig so. Irgendwann ist mal Schluss mit der Flickschusterei.

Thema:

PRCD im Einsatz

Die Seite wird geladen...

PRCD im Einsatz - Ähnliche Themen

1. PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere

PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere: Hallo, PRCD-S+ PRCD-S Pro und andere. Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Produkten?
  2. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  3. Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S

Überspannungsschutz für/im Wohnmobil u. PRCD-S: Hallo, ich habe von Freunden, die oft längere Zeit am Stück (ca. die Hälfte des Jahres, normalerweise) mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind,...
  4. Produktwarnung PRCD-S+

Produktwarnung PRCD-S+: Produktwarnung PRCD-S+ https://www.pcelectric.at/aktuelles/news-aktuelles/news-detail/article/produktwarnung-prcd-s.html...
  5. Suche PRCD - S

Suche PRCD - S: Hallo suche ein PRCD-S egal ob mit oder ohne Kabel einfach alles an bieten Vielen Dank im Voraus