Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

Diskutiere Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem...

Schlagworte:
  1. #1 peternmb, 18.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach einem Stromausfall wurde ich vom Spartenelektriker unseres Kleingärtenvereines darauf hingewiesen, dass die Unterteilung in meinem Geräteschuppen auf keinem Fall irgendwelchen VDE-Normen entspricht und gebeten diese zu aktualisieren.Da er fast 80 ist kann es das allerdings nicht selber machen.
    Im Moment ist ein Verteilerkasten mit 3 Schraubsicherungen verbaut, die daran anhängige uralte, nie benutzte Drehstrom- Verteilung hat der gute Mann Gott sei Dank abgeklemmt
    Ich möchte jetzt einen kleinen Aufputzsichetungskasten mit FI und 3 16Ah-Sicherungen installieren lassen.
    Da das Ganze für einen Geräteschuppen ist, soll es so preiswert/einfach wie möglich werden.
    Ich möchte das gesamte Material besorgen und suche mir dann jemand, der das einbaut.
    Als Verteilerkasten habe ich Bei ebay einen Vom Hersteller "Makel" mit 6 Modulen für 7€ gefunden
    Welche Automaten brauche ich dazu, sind diese OK?
    MAKEL-Leitungsschutzschalter-Sicherungsautomat-1-polig-B-16-A-Sicherung-230-400V
    Der FI, da habe ich keine Ahnung. Wieviele Pole, welche Charakteristik?
    Danke
    PS.. Leider kann ich, da ich bisher zu wenige Beiträge habe die Links nicht direkt posten - eine seltsame Einschränkung...
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Nun ja, der Hersteller kommt aus der Türkei soweit auf die schnelle und der Hersteller wirbt zumindest mit ner VDE Zulassung. ob die wirklich was taugen?
    Für etwas mehr bekommst du Eaton, Siemens, ABB, Hager, Doepke ebenso im Netz und damit auch verlässliches

    Für 7€ wohl übelstes Plastik, ob der glücklich macht....Hager, eaton, Spelsberg, Hensel, usw kosten auch hier etwas mehr aber dafür halten sie auch

    Typ A, max 30mA, 4polig, Nennstrom 40A weil dieser i.d.r der günstigste ist

    Aber letztlich sollte der jenige der es verbaut sagen wo es lang geht. Eine Firma wird das Material von Fa Makel wohl eher nicht verbauen und die wirst du sicher benötigen weil es im kleingedruckten vom Vertrag steht

    Die kann dir dann auch sagen ob evtl weitere Arbeiten notwendig sind.
    Auch müsste man schauen ob 16A LSS überhaupt möglich sind

    So seltsam ist dies nicht da in vielen Foren aktive Links nur für stammuser und oder ab X Beiträgen möglich ist.
    Hier sind es eben 50 Beiträge. Vermindert den Werbespam ungemein und lässt den Mod´s mehr Freizeit ;)

    Du kannst Links aber ohne http und www posten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 peternmb, 19.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Leitungsschutzschalter SCHNEIDER A9K01116, B, 16A 1,75€
    Fehlerstrom-Schutzschalter SCHNEIDER A9Z01440, 40A 20,95€
    Kleinverteiler, mit Tür, AP, 8 TE 12,95€
    Das habe ich bei Pollin gefunden, wäre das OK?
    Würde ich da sonst noch etwas benötigen?
    Warum braucht der FI soviel Anschlüsse? Habe ich da den richtigen herausgesucht?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ohne zu wissen, was dort wie verkabelt ist, kann dir doch niemand sagen welche Werte die Sicherungsautomaten aufweisen müssen!

    Schuppen hört sich zumindest nach Feuchtraum an, sehr wahrscheinlich ist die ausgewählte Verteilung dafür nicht geeignet
     
  6. #5 peternmb, 19.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde vom Spartenelektriker gesagt "FI und 3x16Ah-Automat".
    Der Schuppen ist zwar nicht feucht ich sollte aber trotzdem auf alle Fälle einen Feuchtraum-Verteilerkasten nehmen - Danke für den Hinweis. Bei den Sicherungen und dem FI gibt es da andere für Feuchtraum?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, da reicht es wenn der Verteiler die entsprechende Schutzklasse hat.

    Lutz
     
  8. #7 peternmb, 20.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Viele bewerben IP40 als Feuchtraum, die 2. Kennziffer steht doch für Schutz gegen Wasser - aber 0 ist doch kein Schutz, wieso dann Feuchtraum geeignet???
    Welche IP-Klasse wäre dafür geeignet?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    z.B. Hensel KV9112
     
  10. #9 Rockylangohr, 20.07.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also bei IP40 hat man nur Fremdkörper bzw. Berührungsschutz, jedoch kein Wasserschutz.
    Die zweite Ziffer muss schon mind. eine 1 enthalten, um vor senkrecht fallendem Tropfwasser
    geschützt zu sein.
    Die von ego vorgeschlagene Hensel KV9112 ist natürlich etwas teurer, dafür aber ein Spitzen-
    produkt.
    Die kannst Du mit dem Gartenschlauch abspritzen und die bleibt dicht..

    Gruß Rockylangohr
     
  11. #10 peternmb, 24.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich werde das vermutlich nie mit dem Gartenschlauch abspritzen :-)
    Da der Schuppen absolut trocken ist und ich etwas preisgünstiges suche dürfte dann doch IP40 genügen.
    Bei den FI-Schaltern Blicke ich immer noch nicht wirklich durch.
    Ich habe, da dort Drehstrom vorhanden war (ist abgeklemmt) 3 Phasen (?), von denen aber nur eine genutzt werden soll, die beiden anderen werden für den Schuppen nicht mehr benötigt und stillgelegt. Es sollen 3 16Ah-Automaten verbaut werden, welchen FI-Schalter benötige ich dafür? Wieso mit 4 Anschlüssen was ist der Unterschied zu 2 Anschlüssen?
     
Thema:

Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  2. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  3. Interesse an preiswerten Schaltern

    Interesse an preiswerten Schaltern: Hab ich gerade bei ebay entdeckt 380V 200A für 8€:D...
  4. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...
  5. Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? Ich muss demnächst zu einen Seminar "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" (GUV)....