Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

Diskutiere Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; du hast im ersten Beitrag Drehstrom geschrieben, also 3 Phasen + N und somit 4polig Wenn du nur 1 Phase benötigst dann würde auch ein 2poliger FI...

Schlagworte:
  1. #11 Kaffeeruler, 24.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    du hast im ersten Beitrag Drehstrom geschrieben, also 3 Phasen + N und somit 4polig
    Wenn du nur 1 Phase benötigst dann würde auch ein 2poliger FI gehen für L + N

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 peternmb, 24.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das habe ich mir fast gedacht.
    Drehstrom wurde bereits abgeklemmt, und es soll/braucht nur noch eine Phase genutzt werden. Es müsste dann also, wenn ich 3 16Ah-Automaten möchte ein Verteilerkasten mit 6 Modulen sein - da könnte ich dann sogar 4 Automaten verwenden.
     
  4. #13 Elektro, 24.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    Gehäuse sind nicht immer voll zu belegen.
    Nach Norm müssten Wärmeberechnungen gemacht werden.
    Jeder RCD, LSS, Klemme und sogar die Leitung gibt Wärme in den Verteiler ab.
    Ein Verteiler kann nur eine Bestimmte Wärmemenge abgeben.
    Ich habe mal eine Rechnung gemacht, da ist bei einem Wohnungsverteiler ca. eine Reihe frei rausgekommen. Ja, Gleichzeitigkeitsfaktor ... war da schon eingerechnet.
    Macht in der Praxis kaum einer.

    Die andere Sache ist der Platz zum Anklemmen und Messen. Da "bricht" man sich in einem kleinen Verteiler schnell die Finger. Besonders bei einer Zuleitung von 6 mm² und mehr.

    Nur so zur Info, das nicht einfach die Teilungseinheiten gezählt werden sollten.
     
  5. #14 peternmb, 25.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, werde ich darauf achten.
     
  6. #15 peternmb, 26.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Abschließende Frage: wie lange sollte es bei einem Fachmann dauern, den vorhandenen Sicherungskasten mit 3 Schraubsicherungen gegen den neuen auszuwechseln. Zusätzliche Arbeiten sind nicht erforderlich.
    Ich schätze, dass das nicht mehr Zeit als 1 Stunde sein dürfte, liege ich da richtig?
     
  7. #16 Elektro, 26.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Firmen haben es nicht gern, wenn das Material gestellt wird ...
    Und dann nur noch die Verantwortung übernommen werden soll.
    Ich hoffe du findest überhaupt jemand.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 26.07.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Kommt auf die Gegebenheiten an, Material und Messwerte. Max 2h würde ich rechnen inkl Messungen und Dokumentation

    Mfg Dierk
     
    Elektro gefällt das.
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ohne ein Foto des Istzustandes gesehen zu haben, würde ich da keine Aussage treffen!
     
  10. #19 peternmb, 28.07.2019
    peternmb

    peternmb Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Zur Zeit hängt da ein uralter schwarzer Sicherungshalter mit 3 Schraubsicherungen drIn.
    Es gibt 2 zusätzliche Aussenverkabelungen die bisher über Steckdosen mit FI-Zwischensteckern angeschlossen sind.
    Es sollen an die 4 Automaten:
    - Doppelsteckdose + Schalter und einfache Lampe
    - 2x Abzweigdosen für vorhandene Verkabelungen nach aussen
    - direkter Anschluss einer vorhandenen Nebenraumverkabelung
    Es geht hier um einen Geräteschuppen im Kleingarten - ich glaube kaum, dass da Messungen und/oder Dokumentationen notwendig sind.
     
  11. #20 Elektro, 28.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Messungen sind nach jeder Änderung nötig! Auch wenn nur eine Steckdose ausgetauscht wird.
    Bei deinem neuen Verteiler sind bestimmt auch die Abschaltzeiten der FI-Schalter ... zu Messen.
    Was praktisch von Firmen gemacht wird? Da kann man sich nur Wundern.
     
Thema:

Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Unterverteilung im Gartenschuppen - Ähnliche Themen

  1. Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert

    Suche preiswerten Strom-Messstecker der Stromausfall protokolliert: Ich möchte in einem Keller eine bestimmte Stromsteckdose auf Stromausfälle überwachen. Wenn es einen Stromausfall gibt soll einfach dieses Datum...
  2. preiswerte Füllstandsanzeige

    preiswerte Füllstandsanzeige: Hallo, ich habe im Garten einige, teils unterirdische Wasserbehälter auf die über kleine Tauchpumpn zugegriffen wird, der Füllstand lässt sich...
  3. Interesse an preiswerten Schaltern

    Interesse an preiswerten Schaltern: Hab ich gerade bei ebay entdeckt 380V 200A für 8€:D...
  4. Gute, preiswerte Messgeräte

    Gute, preiswerte Messgeräte: Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...
  5. Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?

    Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar?: Isolationsmeßgerät! Preiswerte auch brauchbar? Ich muss demnächst zu einen Seminar "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel" (GUV)....