1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Primärspannung an Transformator

Diskutiere Primärspannung an Transformator im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute Ist vielleicht eine eigenartige Frage, aber ich versuchs einfach Mal: Ich habe ein Gerät, dass über einen Trenntrafo 230VAC /23VAC 12VA...

  1. #1 Johnsi, 04.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.01.2006
    Johnsi

    Johnsi Guest

    Hi Leute

    Ist vielleicht eine eigenartige Frage, aber ich versuchs einfach Mal:
    Ich habe ein Gerät, dass über einen Trenntrafo 230VAC /23VAC 12VA angeschlossen werden muss. Da das Gerät über Steuersignale von einer Maschine ausgelöst werden muss, bin ich gezwungen, die Primärseite des Trafos an der Steuerung der Maschine anzuschliessen (Anschlussklemmen sind vom Maschinenhersteller definiert und bereits eingebaut).
    Die Maschine hat Ihrerseits einen Ringkerntrafo eingebaut, der für die Steuerung die Spannung von 380VAC auf 230VAC herunter transformiert. Die 230VAC Spannung ist aber nicht sehr stabil und schwankt mit der Anzahl der zu- bzw. abgeschaltenen Komponenten der Maschine selber zwischen 234VAC bis 248VAC. Das bringt nun meinen angeschlossenen 12VA Trafo zum schmoren. Frage wieso? :confused: Warum geht der Trafo unter diesen Bedingungen kaput?

    Danke für eine schlüssige Erklärung...

    Johnsi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steboes, 04.01.2006
    steboes

    steboes Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    hhm also nochmal: du gehst von diesem unstabilen ausgang aber schon an die primärseite des anderen, oder? also normalerweise müsste sich halt dann die spannung am ausgang erhöhen...aber dass er durchschmort?...
     
  4. Johnsi

    Johnsi Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Ja ich gehe von der Maschinensteuerung auf die Primärseite des 12VA Trafos! Und der Trafo wird so heiss, dass du ihn fast nicht mehr anfassen kann.
    Ich habe das Problem auch noch an einem zweiten Ort an einer gleichen Maschine. Dort ist ein anderer Gerätetyp mit einem mit einem eingebauten 24VA Transformer (auf der Steuerung angelötet). Aber der geht auch kaput. Ich habe jetzt das Problem erstmal gelöst, indem ich den Trafo über ein dazwischen geschaltetes Relais von der Maschine getrennt habe. Über die Arbeitskontakte steure ich den Trafo mit normaler Netzspannung ab Steckdose an - dann geht's. Ist aber sicher keine dauerhafte Lösung.

    Ich frage mich ob das Problem weniger mit der Überspannung als vielmehr mit den Schwankungen der Spannung zu tun hat? Bei veränderlicher Spannung ändert sich ja auch das Magnetfeld im Trafo.
    Ich meine die Spannung ist in der Maschine selten bis nie eine ganze Minute lang stabil. Es wird dauernd irgendwo ein Motor oder ne Heizung zu und wieder weg geschaltet.

    Gruss
    Johnsi
     
  5. #4 steboes, 04.01.2006
    steboes

    steboes Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    mmh was mir so spontan noch einfallen würde ist das der sozusagen mit anderen sachen an der maschine in reihe läuft; also irgendein anderes teil zieht seinen strom durch den transformator hindurch...wenn sich da irgendwas 10A durch saug fackelts den schon weg...ich glaubs aber nicht denn dann müsste ja das relais genauso verschmoren bzw. wenn gar nicks angeschlossen is irgendein teil des geräts nicht funktionieren...alles sehr seltsam...waren wir lieber bis die echten profis kommen...
     
  6. Gretel

    Gretel Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo Johnsi ,
    erstmal noch Willkommen in diesem Forum.

    Ein Transformator wird zerstört, wenn er an eine zu hohe Spannung angeschlossen wird.
    Die zu hohe Netzspannung des schwankenden Ringkerntrafos erfordert eine größere Flußdichte im Kern des kleineren Transformators.
    Dazu ist ein größerer Magnetisierungsstrom erforderlich.
    Da der Kern bei Netznennspannung schon annähernd gesättigt ist, steigt der Magnetisierungsstrom zu stark an, und dadurch wird die Wicklung zerstört.

    Gruß,
    Gretel
     
    Heimwerker gefällt das.
  7. Johnsi

    Johnsi Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo Gretel
    Danke für die deine einleuchtede Erklärung!!!

    Ich war in der Zwischenzeit bei einem anderen Kunden mit identischer Maschine. Dort läuft die ganze Sache seit nunmehr zwei Jahren problemlos.
    Ich habe die Spanungen gemessen und festgestellt, dass es dort ebenfalls Schwankungen gibt. Allerdings nur in einem Bereich von 233 - 238V.
    Möglicherweise sind die 248V bei den beiden anderen Kunden schlicht zu hoch, obwohl die 7.8% ja nicht so sehr viel sind.

    Was denkst du was da das äusserste ist was es aushält?
    Aus dem Trafo stehen leider keine Toleranzen drauf...

    Gruss
    Johnsi
     
  8. Gretel

    Gretel Guest

    AW: Primärspannung an Transformator

    Hallo ,

    "tippe" mal auf 238V (wie selber geschrieben).

    Es kommt natürlich auf deren Bauform, -art und -ausführung sowie Materialwerten,etc... an.

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Primärspannung an Transformator

Die Seite wird geladen...

Primärspannung an Transformator - Ähnliche Themen

  1. Belkin ACAnywhere Transformator kaputt

    Belkin ACAnywhere Transformator kaputt: Hallo, dieser Transformator (genaue Bezeichnung F5C400eb140W), der 12 V in 230V umwandelt, funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Sicherung ist...
  2. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  3. Transformator 24-0-24v wie anschliessen?

    Transformator 24-0-24v wie anschliessen?: Hi cooles Forum Habe hier einen Transformator mit ausgangsspanng 24-0-24V 60VA rumliegen. Ist es möglich 24V einphasig mit 60VA raus zu bekommen,...
  4. Transformator Absicherung

    Transformator Absicherung: [ATTACH] Zuerst mal hallo zueinander :D Hab ein paar kleine Probleme, hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Zum Problem Nr1: Es ist eine...
  5. Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?

    Wie viel Ampere kann ich aus dem Transformator entnehmen?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage und zwar folgendes: Benötigt wird eine Stromstärke von 100A Auf der Sekundärseite des...