Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630

Diskutiere Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wie der Betreff steht, habe ich ein defektes 4630 (TÖ ohne Funktion, an der Platine war unter dem TÖ-Taster verkokelt).. 7630 besorgt,...

  1. #1 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2025
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Betreff steht, habe ich ein defektes 4630 (TÖ ohne Funktion, an der Platine war unter dem TÖ-Taster verkokelt)..

    7630 besorgt, angeschlossen, ließ sich aber ums verrecken nicht anmelden! Alles nach Anleitung versucht, geht nicht. TÖ geht, Sprechen auch, aber es klingelt nicht.

    7630 bei mir daheim probiert, ließ sich ohne Probeme anmelden und bedienen.

    Das alte 4630 drangehängt um sicher zu gehen dass die Verbindungen OK sind: Klingel geht, TÖ nicht. also das alte Bild.

    Hat jemand noch eine Idee? Programmiersperre am Netzgerät ist aus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 23.03.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Lösch mal die Klingeltaste unten, die ist vermutlich schon mit 2 Adressen belegt.

    Löschvorgang 4630:
    1. Zugang zur Einstelltaste schaffen, indem die Blindkappe aus der Gehäuseoberschale entfernt wird.
    2. Einsteltaste drücken und gedrückt halten.
    3. Türöffnertaste zusätzlich drücken und gedrückt halten.
    4. Quittungston abwarten (nach ca. 5 Sek.).
    5. Beide Tasten loslassen.

    (Bei 7630 genau so, außer das die Prog.Taste problemlos erreichbar ist)
     
  4. #3 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2025
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt, werd ich versuchen. Nur befürchte ich dass das nicht gehen wird, da die Türöffnertaste höchstwahrscheinlich defekt ist, weswegen ja überhaupt die ganze Tauschaktion. Es ist allerdings ein Zusatztaster verbaut, kann ich den evtl ersatzweise nutzen?
     
  5. #4 Strippentod, 23.03.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Du kannst die Löschung auch am 7630 vornehmen. Ist die gleiche Vorgehensweise.
     
  6. #5 Strippentod, 23.03.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Nein.
     
  7. #6 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2025
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gerade versucht.

    Löschung scheint funktioniert zu haben, Quittungston kam.

    Wiederanmeldung ging allesdings nicht :(
     
  8. #7 Strippentod, 23.03.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Du meinst, es lässt sich nicht auf die Klingeltaste programmieren?

    Lässt sich das 7630 in den Programmiermodus versetzen ? (Prog.Taste 5 Sek. drücken,dann muß eine Sprechverbindung nach unten bestehen. Dann Hörer auflegen, dann Taste unten drücken, dann Quittungston oben und unten.)
     
  9. #8 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2025
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es ließ sich nicht auf die Klingeltaste programmieren. Hab es genau so gemacht wie von Dir beschrieben, aber kein Quittungston
     
  10. #9 Strippentod, 23.03.2025
    Strippentod

    Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    4.005
    Zustimmungen:
    394
    Busspannung liegt korrekt an den Klemmen a/b an ? (ca. 30V DC)
    Türöffner und Etagenruf geht ?
    Welches Netzgerät ist verbaut, noch das alte Busnetzgerät? (4573)
     
  11. #10 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

    DrJohnLogan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2025
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Türöffner und Etagenruf geht und ja, Netzgerät ist ein 4573/01.

    Gegen was kann ich die Spannung von a/b messen bzw. wo ist da ein Minuspol?
     
Thema:

Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630

Die Seite wird geladen...

Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630 - Ähnliche Themen

  1. FI-Probeme, Erdungsprobleme

    FI-Probeme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  2. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  3. Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen)

    Sicherheitsfrage: Entfernung Erdung bei Wand mit leitfähiger Grafitfarbe (überstrichen): Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur elektrischen Sicherheit einer vorhandenen Wandkonstruktion in einer Mietwohnung. Mir geht es...
  4. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  5. Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren)

    Frage zur Regla Blitzkochplatte bei Standherd AEG Deluxe (aus den 60er Jahren): Hallo zusammen, ich bin neu hier, aber dieses Forum ist quasi meine letzte Hoffnung: Ich koche seit Jahrzehnten auf dem alten Herd meiner...