Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630

Diskutiere Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ne, leider keine freie Taste... Die Türstation ist modular denk ich. Also ein Kasten wo alle 4 Klingeltaster zusammen sind wenn das gemeint ist...

1. #21 DrJohnLogan, 23.03.2025
    DrJohnLogan

DrJohnLogan Schlitzeklopfer

Ne, leider keine freie Taste... Die Türstation ist modular denk ich. Also ein Kasten wo alle 4 Klingeltaster zusammen sind wenn das gemeint ist (kann ich gern morgen ein Foto von posten wenn gewünscht). Und wie gesagt: am alten 4630 funktioniert die Klingel einwandfrei...

2. Anzeige

3. #22 Strippentod, 24.03.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Das dürfte jetzt aber nicht mehr klingeln, da du die Taste gelöscht hast.
    Lässt sich das alte problemlos wieder einlernen ?

Also mir fallen noch 2 Beispiele aus der Praxis ein, warum sich ein Telefon nicht programmieren lässt:
    1.) hängen gebliebene Klingeltaste bei einem anderen Teilnehmer
    2.) Gesamtleitungslänge überschritten.

Wenn du beides ausschließen kannst, dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Man könnte noch das Einlernen über die Etagenruftaste probieren, aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn man keinen Zugang zum Wohntelefon hat.

4. #23 DrJohnLogan, 24.03.2025
    DrJohnLogan

Weiss ich jetzt nicht, hab gestern nach dem Löschen nicht nochmal versucht das 4630 anzulernen. Ich meinte davor.

1.) Würde es dann mit dem 4630 funktionieren?
    2.) Kann es sein dass die Leitung für das 7630 zu lang ist, für das 4630 aber nicht?

Einlernen über die Etagenruftaste hba ich jetzt in der Tat nicht versucht.. Aber wie geht das?

Hab mir jetzt mal eine gebrauchte 4630-Platine gekauft, in der Hoffnung dass wenigstens das dann wieder geht. Dann kommt das 7630 in die Schublade

5. #24 Strippentod, 24.03.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Das ist ja die Frage, ob es sich wieder einlernen lässt.
    Oder bezieht sich deine Frage auf die hängengebliebene Klingeltaste ?

Eigentlich nicht. In beiden Handbüchern (TwinBus alt und neu) sind die gleichen Leitungslängen angegeben.
    Ich habe es letztes Jahr in einem komplexen Gebäude beim Komplettaustausch einer alten Mehrdrahtanlage gegen Ritto Twinbus erlebt, daß die letzten Teilnehmer imDachgeschoss sich partout nicht programmieren ließen, weil die Gesamtlängen überschritten waren.
    Leitungslängen.png

6. #25 DrJohnLogan, 24.03.2025
    DrJohnLogan

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen. Selbst wenn das Kabel alt und ranzig ist, wir sprechen bei mir von höchstens 20m oder so...

7. #26 DrJohnLogan, 24.03.2025
    DrJohnLogan

Mit "1.) Würde es dann mit dem 4630 funktionieren?" meinte ich dass es, wenn es daran läge, ja eigentlich mit beiden meiner Telefone nicht gehen sollte, also dass es dann mit dem 4630 ebenfalls nicht gehen dürfte

8. #27 Strippentod, 24.03.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Gut okay, dann fällt das als Ursache definitiv raus.

9. #28 DrJohnLogan, 12.05.2025
    DrJohnLogan

Moin zusammen,

ein paar Wochen sind vergangen, und leider besteht das Problem noch immer... Was mir aber heute aufgefallen ist, und woraus ich mir vielleicht die eine oder andere Idee erhoffe:

Ich habe mal bei einem Nachbarn geklingelt, von dem ich wusste dass er nicht da ist, und unmittelbar danach bei mir und siehe da: die Klingel geht! Ein paar Sekunden danach nicht mehr, aber wenn ich wieder (bei 2 Nachbarn versucht) woanders klingle, kann ich auch einmalig bei mir klingeln.

Hat sowas schon jemand erlebt?

10. #29 Strippentod, 12.05.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Tach.
    Wie ist denn der aktuelle Stand.
    Wurde das alte 4630 wieder eingebaut und neu auf die Taste angelernt ?

Thema:

Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630

Die Seite wird geladen...

Probeme bei Austausch Ritto 4630 -> 7630 - Ähnliche Themen

1. FI-Probeme, Erdungsprobleme

FI-Probeme, Erdungsprobleme: Liebe Leute,in unserem Fachwerkhaus fanden wir den Sicherungskasten noch mit Schmelzsicherungen vor. Opa, pensionierter Berufsschullehrer für...
  2. Siedle HT401a-01 + TLM511-02 // Fehler Klingel + Licht beim Drücken Klingel oder Licht außen

Siedle HT401a-01 + TLM511-02 // Fehler Klingel + Licht beim Drücken Klingel oder Licht außen: Siedle HT401-01 + TLM511-02 // Fehler Klingel + Licht beim Drücken Klingel oder Licht außen Guten Tag, ich brauche Hilfe. Ich habe die Kabel des...
  3. FI & Sicherung fliegen beim Bohren, danach wieder einschaltbar

FI & Sicherung fliegen beim Bohren, danach wieder einschaltbar: bei mir wird gerade eine Klimaanlage installiert und da ist den Arbeitern gerade der FI und die Sicherung des Stromkreises, in dessen Nähe sie...
  4. Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage

Trennung von Strom und Kommunikationskabeln bei PV Anlage: Hi zusammen, bei mir wird gerade eine PV Anlage (inkl. Batteriespeicher verbaut). Jetzt war gerade ein Kumpel da, der hat ein Problem...
  5. Sicherung brummt beim Einschalten Klimaanlage

Sicherung brummt beim Einschalten Klimaanlage: Hallo Ich habe gestern eine Mitsubishi Klimaanlage bekommen. Ein Aussengerät, zwei Innengeräte. Die Zuleitung vom Unterverteiler 3x2,5 mm2. Eine...