Problem >>> 4bit Synchronzähler

Diskutiere Problem >>> 4bit Synchronzähler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler Wichtige Regeln für das Arbeiten mit CMOS-Bausteinen: KHD TTL- und CMOS-Bausteine . D0...D3 nicht beachten...

  1. #11 kalledom, 19.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Wichtige Regeln für das Arbeiten mit CMOS-Bausteinen: KHD TTL- und CMOS-Bausteine .

    D0...D3 nicht beachten ist eine Sache, nicht auf einen Logikpegel legen eine andere :-)
    Schließ die einfach an Plus oder GND an oder über 10k PullUp oder PullDown an Plus oder GND.

    Zum Entprellen sieh Dir die zwei Abbildungen an.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    also ich fange mal mit dem ersten Bild an - der Pfeil an dem Klemmpunkt zwischen dem R und dem C geht dann zum IC , richtig?

    Ist es egal welche variante ich nehme, oder brauch ich eine bestimmte?

    Was genau passiert nun bei der jeweiligen Schaltung wenn ich den Taster schließe? Wie funktioniert das, dass es dieses "prellen" unterdrückt?
     
  4. #13 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Ja, der Pfeil geht z.B. an den Eingang eines IC's.

    Welche Variante Du nimmst, hängt davon ab, ob für den Normal-Betrieb High- (PullUp) oder Low-Pegel (PullDown) erforderlich ist.

    Bei Betätigung des Tasters wird der Kondensator kurzgeschlossen und dabei schlagartig entladen. Sollte der Taster prellen, also der Kontakt einige male öffnen, kann sich der Kondensator nicht so schnell aufladen, so daß Low- bzw. High-Pegel bleibt.
    Ich favorisiere die Lösung, bei der zwischen Taster und Kondensator noch ein niederohmiger Widerstand ist, damit der Kondensator nicht kurzgeschlossen, sondern mit einem gemäßigten Strom schnell entladen wird. Das bekommt dem Kontakt und dem Kondensator auf Dauer besser und es gibt keine Spikes.
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Vielen Dank für die Erklärung!

    Ich habe mein Stromlaufplan wiedereinmal vervollständigt. (anhang)

    Nun bleibt noch die Frage was ich mit den Ausgängen TCU und TCD machen soll? auch irgendwo anschließen? Und was mache ich mit dem Eingang PL, welcher ja dauerhaft an High liegen soll, muss da ein Widerstand davor oder nicht?

    Was ist ein Spike?
     

    Anhänge:

  6. #15 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Wenn Du von 4 auf 8...12...16 Bit erweitern möchtest, werden die Ausgänge TCu und TCd an die Eingänge CPu und CPd des nächsten Bausteins angeschlossen. PL und MR jeweils zusammen, Plus und GND natürlich auch :-)

    An PL hast Du doch korrekterweise im Plan einen PullUp-Widerstand dran.

    Aktuell wird gezählt, wenn ein Taster losgelassen wird.
    Wenn das anders rum sein soll, CPu und CPd so anschließen, wie MR.

    Die 1k Widerstände sind (immer noch) recht niederohmig, bei geschlossenem Kontakt fließen 5V / 1k = 5mA. Nimm 10...47k, da ist der Strom noch 0,5...0,1mA und bei CMOS vollkommen ausreichend.
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ok, vielen dank bis hierher erstmal. ich werde 10k nutzen. und dann mal gucken in wie weit es funktioniert. :rolleyes:

    muss ich bei dem C04511BE (BCD>7Segm.) auch alle PIN's anschließen oder können da die LE,BI,LTfrei bleiben?

    frohe Ostern :)
     
  8. #17 kalledom, 20.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Ist der 4511 ein CMOS-Baustein ?
    Hast Du die wichtigen Regeln für das Arbeiten mit CMOS-Bausteinen nicht gelesen oder schon vergessen ?
    Hast Du das Datenblatt für den 4511 noch nicht geladen ? Dann schau Dir mal an, wie die Bedingungen an den Pins sein müssen, damit die Segmente leuchten, aber nicht dauernd.
     
  9. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ich bom grad hier am löten und stelle fest, dass ich nur 100 micro Farad Kondensatoren habe. Sie haben aber auf den Schaltungen jeweils 100 nano verbaut. Was macht das für einen unterschied? Wie errechnet sich die Kapazität von diesem entprellungs-kondensator?
     
  10. #19 kalledom, 21.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Das macht einen 1000-fachen Unterschied aus.
    47...470 NanoFarad ist möglich, zur Not noch 1µF.
    Bei 100µF bleiben evtl. die Kontakte zusammen kleben, wenn zwischen Taster und Elko kein 100 Ohm Widerstand ist.
     
  11. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ich hab bereits welche organisiert, ich hole mir die Dinger abend und dann teste ich auch gleich mal meine Schaltung.

    Vom BCD zu 7 Segment Codierer (4511) hab ich die PINs LT und BI zusammen gebrückt und mit einem 10k auf 5V gelegt. Da in der Wahrheitstabelle einen 1 steht bei den Eingängen. (sind aber Aktiv Low Eingänge)

    Hab ich das richtig gemacht, komm damit nicht ganz klar. :confused:

    Aktiv Low heißt, dass die Eingänge mit einem LOW (eine 0) ihre Arbeit verrichten, oder?

    Den "LE" PIN habe ich ohnen einen Widerstand auf 0V gelegt.
     
Thema:

Problem >>> 4bit Synchronzähler

Die Seite wird geladen...

Problem >>> 4bit Synchronzähler - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...