1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem >>> 4bit Synchronzähler

Diskutiere Problem >>> 4bit Synchronzähler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler Hast Du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen ??? Was die Stabilisierung mir Zenerdiode betrifft, die...

  1. #51 kalledom, 02.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Hast Du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen ???

    Was die Stabilisierung mir Zenerdiode betrifft, die kann man verwenden, wenn möglichst konstant geringer Strom 5...20mA entnommen wird.
    Denn, was ist vor der Zenerdiode ? Ein Widerstand ! Was passiert, wenn über den Widerstand Strom zur Last fließt ? Es fällt eine Spannung proportional zum entnommenen Strom ab ! Was ist mit den kurzen Peaks, die beim Umschalten der Ausgänge entstehen ? Die verursachen kurze Spannungseinbrüche durch den Widerstand.
    Dann such mal im Netz, wer seine Logik-Schaltung mit Widerstand und Zenerdiode stabilisiert. Findest Du welche ? Ganz wenige ! Warum wohl ?
    Im Übrigen stabilisiert die Zenerdiode nicht, sie verhindert nur, daß die Spannung nach dem Widerstand höher wird, wie die Zener-Spannung. Kleiner kann die Spannung bei höherer Belastung aber werden.
    Wenn kein Strom entnommen wird, muß die arme Zenerdiode komplett alles "schlucken", mit der Folge, Z-Diode und Widerstand funktionieren weiterhin als Heizung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Diese Schaltung sieht aus wie Gang Anzeige im KFZ. Diese Schaltungen gibt´s genügend im web. Mit Filtern und Blockkondensatoren und, und.

    Warum nochmal von vorne beginnen???

    Gruß Gert
     
  4. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ...ich bin es mal wieder. Hab mir jetz auch ein Paar Bücher besorgt:

    "Standart Schaltungen der Digital und Analogtechnik" und "Microcontroller Einstieg"
    _________________________________

    Ich hab einen Kfz USB Ladestecker aufgemacht, in dem ist genau so ein Step Down Wandler verbaut. Und USB Geräte brauchen ja, genau wie meine Schaltung, stabile 5V. Ich hab diesen Schaltplan mal aufgezeichnet. (siehe Anhang)

    Das IC finde ich nicht wirklich im web. Soll das ein 4063 - 4 Bit Größen-Vergleicher sein - oder was anderes? Hinzu kommt das die Spule L1 keine weiter Bezeichnung auf dem Gehäuse hat außer 25°C. Was auf den Dioden steht kann ich auch nicht erkennen... Welche Größen könnten das sein?

    Ist die Schaltung prinzipiell so richtig verschalten? Welche Funktion erfüllt das IC? (im Internet findet man Step Down Wandler immer nur mit einem Taster simmuliert)

    zum Schluss steht natürlich die Frage;
    sollte ich vor meiner Schalten so ein Step Down Wandler Schalten oder die Komplette Schaltung neu mit CMOS Bausteinen Löten? :confused:

    ...ich bin mir nicht sicher welche Variante besser ist?
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ...hier noch die Schaltung. *hab ich ganz vergessen
     

    Anhänge:

  6. #55 kalledom, 03.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Da steht klar und deutlich 34063 !!!
    Bei solchen Angaben kannst Du keine Ziffern oder Buchstaben nach Belieben weglassen.
     
  7. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    hallo, letzten Mittwoch sind nun sämtliche ICs in der CMOS ausführung gekomm und dieses Wochenende hatte ich zeit zu Löten.

    Die schaltung funktioniert soweit wieder ganz gut. Ich versorge die Schaltung noch über mein Netzgerät und habe nun noch keine Maßnahme ergriffen die Spannungsspitzen die ich bei einem Kfz zu erwarten habe abzukappen.

    ...aber wie sie schon sagten/schrieben sollte das ja mit 2 Kondensatoren und einer Diode zum verpolschutz schnell gemacht sein.

    Was mich wundert ist, dass die Schaltung, wenn alle Segmente Leuchten 210mA aufnimmt und die ICs nach mehreren Minunten betrieb recht warm, bzw. heiß werden. :confused: ... ist das normal?

    LEDs sind auf 20mA begrenzt.
     
  8. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    hey kalledom, noch da?

    ...haben es ja bald geschafft, brauch aber noch bissel Hilfe! :rolleyes:
     
  9. #58 kalledom, 15.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Das die Dekoder heiß werden, ist nicht normal.
    Schaue mal im Datenblatt nach, welchen Ausgangsstrom die 7-Segment-Dekoder im Dauerbetrieb liefern können; ich vermute mal 10mA.
    Nicht unter Absolute Maximum Ratings nachlesen, das ist Oberkante Unterlippe :)
    Mit 150 Ohm ist der Strom auf 20mA begrenzt.
    Wenn alle Segmente einer Anzeige an sind (bei der Ziffer 8), dann fließen 7 x 20mA = 140mA.
    Bei 2 Anzeigen mit Null hast Du 2 x 6 * 20mA = 240mA !
     
  10. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    auf dem Datenblatt steh:

    Maximum Output Drive Current 25mA ... also is da noch luft.

    20-21mA fließen.

    bei 12V habe ich LED Vorwiderstände von ca. 510 Ohm errechnet

    12V - 1,85V Spannungsfall an der LED / 0,02A

    ...gut ich hab nun 470er eingesetzt, somit is der strom auf knapp 21mA, aber das liegt doch noch nicht am limit.

    Wenn ich die LEDs auf sagen wir 10mA begrenze müsste ich als Vorwiderstand 1k einsetzen. - nur dann wird die Anzeige ja so dunkel??!

    Es wird ja nicht nur der Dekoder heiß, auch der Zähler hat eine recht hohe Temp.

    _____________
    Und nochmal zur Spannungsversorgung.
    Die hohen Spannungsspitzen im Kfz können von der Elektronik ferngehalten werden wenn ich die 2 Kondensatoren parallel schalte?

    Was passiert denn genau wenn ich 2 Kondensatoren parallel schalte? :confused:
     
  11. #60 kalledom, 15.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Werden Zähler und Dekoder auch mit 12V versorgt ?
    Was steht auf den Bausteinen für eine Bezeichnung drauf ?
    Hast Du offene Eingänge ? Dann werden CMOS-Bausteine nämlich auch heiß.
     
Thema:

Problem >>> 4bit Synchronzähler

Die Seite wird geladen...

Problem >>> 4bit Synchronzähler - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsproblem

    Sicherungsproblem: Hallo Forum, bin neu hier und erhoffe mir die Antwort auf mein Problem.. habe hier in Ungarn ein Haus und andauernd springt die Hauptsicherung...
  2. Problem Modulator und Kabelanschluss

    Problem Modulator und Kabelanschluss: Hi Hatte heute folgende Konstellation ( nicht von mir gebaut, sondern so vorgefunden) Kabelanschluss - Verstärker - 3 Modulatoren für 3 sky...
  3. FI ausschalten - Probleme in der Wohnung

    FI ausschalten - Probleme in der Wohnung: Ich betrete meine Wohnung bei bester Gesundheit - dann nach kurzer Zeit Herzrasen, Übelkeit, Flimmern, Brennen auf der Haut, vor Waschbecken und...
  4. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  5. Problem Leuchtstofflampen vs Radio

    Problem Leuchtstofflampen vs Radio: Hallo Ich habe ein totales Problem mit Leuchstofflampen mit EVG und dem Radioempfang im Haus. Sobald die LS-Lampe eingeschaltet wird kratzt das...