1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem >>> 4bit Synchronzähler

Diskutiere Problem >>> 4bit Synchronzähler im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler eine alternative wäre ja evt. ein 7812 ... der würde dann unter normalen umständen max. 0,16Watt schlucken...

  1. #71 kalledom, 15.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Eine Alternative zu was ? Wie kommst Du auf 0,16 Watt ?
    Hast Du schon mal in das Datenblatt von einem 7812 geschaut ?
    Wenn ein Regler am Ausgang 12V haben soll, wieviel Volt müssen dann am Eingang anliegen ? Wie hoch darf die Eingangs-Spannung maximal sein ? Wie hoch sind die Störspitzen im KFZ ? Wie muß der Spannungs-Regler beschaltet werden ?
    Das alles hier zu erklären, einschließlich Deiner Fragen zu den zwei Kondensatoren (wobei Du die Diode nie erwähnst) sprengt den Rahmen eines Forums.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    ja eine Beschaltung von einem 78xx hab ich gut erklärt gefunden, mit einem 330nano, einer Rücklaufdiode, und 2 Kondensatoren 1micro und 100nano am Ausgang.

    Nur was ich natürlich wieder vergessen habe, dieser Festspannungsregler brauch ja mind. 3V mehr am Eingang als am Ausgang um richtig arbeiten zu können.

    Ich habe mit knapp 13V am Eingang und 12V am Ausgang gerechnet und bin auf die geringe Leistung gekomm.

    Im Kfz treten eigentlich Ständig diese Spannungsschwankungen auf. Wie hoch die kurzzeitig werden können weiß ich leider nicht.

    Schade, hätte gern gewusst wie der Elko und der Keramikk. im parallelbetrieb spannungsspitzen wegfiltert und die Diode natürlich nicht vergessen! :)

    Wenn man diese Schaltung so nutzt, bis zu welcher Spannung können die beiden parallelen Kondensatoren die Überspannung kompensieren?

    ...nun gut, meine Idee mit der Alternative (7812) war doof. ein 7808 würde evt. richtig arbeiten aber der hat dann wieder knapp 1W Leistung zu schlucken und in wärme umzusetzen... wie heiß würde der da werden? über 60°C ?
     
  4. #73 kalledom, 16.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    Betrachte die Diode + 100nF für sich und die Diode + 100...???µF für sich.

    Der kleine Kondensator wird bei Spitzen, die ja schnell ansteigen, niederohmig (Scheinwiderstand) und die Diode wirkt dabei als "Vorwiderstand".
    Für sehr schnelle Spitzen ist die Diode zu träge.

    Wenn die Eingangs-Spannung kurz einbricht, kann der aufgeladene Elko sich wegen der Diode nicht "rückwärts" entladen und hält so die Versorgungs-Spannung für die nachfolgende Schaltung kurze Zeit aufrecht.
     
  5. 87atze

    87atze Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem >>> 4bit Synchronzähler

    hallo, ich habe das Teil nun seit Freitag fertig. Habe ein 7809 genutzt. Wird kaum warm das ding! ... die schaltung ist nun schon vergossen.

    vielen vielen dank für die Hilfe!! - hätt ich sonst wahrscheinlich garnicht geschafft! :rolleyes:

    Es war mein erstes Projekt mit Integrierten Schaltkreisen und ich habe dabei eine ganze Menge gelernt!!

    Super, Danke!! :)
     
Thema:

Problem >>> 4bit Synchronzähler

Die Seite wird geladen...

Problem >>> 4bit Synchronzähler - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Sicherungsproblem

    Sicherungsproblem: Hallo Forum, bin neu hier und erhoffe mir die Antwort auf mein Problem.. habe hier in Ungarn ein Haus und andauernd springt die Hauptsicherung...
  4. Problem Modulator und Kabelanschluss

    Problem Modulator und Kabelanschluss: Hi Hatte heute folgende Konstellation ( nicht von mir gebaut, sondern so vorgefunden) Kabelanschluss - Verstärker - 3 Modulatoren für 3 sky...
  5. FI ausschalten - Probleme in der Wohnung

    FI ausschalten - Probleme in der Wohnung: Ich betrete meine Wohnung bei bester Gesundheit - dann nach kurzer Zeit Herzrasen, Übelkeit, Flimmern, Brennen auf der Haut, vor Waschbecken und...