1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem bei Herd anschließen

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von kuhlmann, 23.08.2010.

  1. #1 kuhlmann, 23.08.2010
    kuhlmann

    kuhlmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bekomme mein Herd niocht angeschloßen.

    Problem ist das ich nicht weis welche kabel zusammen gehören.

    Am Herd habe ich folgende Kabel:

    2 x 0,5 Schwarz
    1 x 0,5 braun
    1 x 0,5 blau
    1 x 0,5 Grün-geln / Erde


    in meiner Küche habe ich folgende Kabel liegen:

    1 x 0,5 Rot
    1 x 0,5 Schwarz
    1 x 0,5 Gelb oder Besch

    1 x 0,3 Grau
    1 x 0,3 Schwarz
    1 x 0,3 Rot


    Kann mir jemand sagen, wie ich was anschließen soll, oder was an meinem haus n1 und so ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem bei Herd anschließen

    Hallo@kuhlmann !

    Kannst Du uns da bitte mal vorher aufklären was genau da in der Küche vorhanden ist.

    Z.B.: 1 x 0,3 grau ?
     
  4. #3 kuhlmann, 23.08.2010
    kuhlmann

    kuhlmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem bei Herd anschließen

    ja ich habe einen "starkstromanschluss" wo der Herd dran muss, und in der Dose sind diese Kabel vorhanden:
    1 x 0,5 Rot
    1 x 0,5 Schwarz
    1 x 0,5 Gelb oder Besch

    1 x 0,3 Grau
    1 x 0,3 Schwarz
    1 x 0,3 Rot

    ist ein altes Haus.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.496
    Zustimmungen:
    26
    AW: Problem bei Herd anschließen

    Was soll denn 0,5 und 0,3 bedeuten ??

    Abgesehen davon das gerade bei den alten Farben eine messung zwingend erforderlich ist
    Somit kann man dir nur raten einen Fachmann zu holen, ca. 30€ die es wert sind....


    Mfg Dierk
     
  6. #5 kuhlmann, 23.08.2010
    kuhlmann

    kuhlmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem bei Herd anschließen

    0,5 und 0,3 ist der Durchschnitt des Kabels-

    also 0,5 ein dickes Kabel und 0,3 ein Dünnes Kabel,

    Steckdosen haben z.B. 0,3
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.496
    Zustimmungen:
    26
    AW: Problem bei Herd anschließen

    Das heisst 2,5mm² und 1,5mm²..da du allem anschein dann ja 2 verschiedene Leitungen / Querschnitte zum Herd hast wurde eh schon gemurkst was einem dann nur in sachen Fachmann bestärken kann
    Ohne eine Messung ist eine Hilfestellung kaum ratsam


    Mfg Dierk
     
  8. #7 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem bei Herd anschließen

    Hast Du da Telefon- oder EDV-Kabel verlegt ?

    Mit sochen Drähten kann u. darf man keinen E-Herd anschliessen, da werden ja die Kabel "wärmer" als der Herd !
     
  9. #8 kuhlmann, 23.08.2010
    kuhlmann

    kuhlmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem bei Herd anschließen

    Dann sind es halt 2,5mm² und 1,5mm². Aber ich gehe mal davon aus, das ich nicht der einzige bin, der diese Kabel in der Küche liegen hat.

    Weil meine schwester wohnt neben an, und da kam ein ehemaliger elektriker und der hat das ohne messen und nachdenken sofort richtig angeschlossen. Nur der Anschluss ist verbaut durch ihre Küche, und ich kann da nicht nachschauen, wie er das gemacht hat.

    Kann mir keiner helfen?

    Fürn Elektriker hab ich leider kein Geld
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.496
    Zustimmungen:
    26
    AW: Problem bei Herd anschließen

    cm und mm... ja manchmal etwas schwer zu verstehen..
    Er mein sicher 0,5 cm bzw. 5mm im durchmesser, was dann in etwa einem 2,5mm² entsprechen könnte. Stellt sich die frage mit od ohne Isolierung gemessen wurde ;)



    Sry, aber ohne Messung kann dir niemand helfen,
    1) legen wir sicher für niemand anderen die hand ins feuer bei anklemmen nach Farben
    2) ist schon gefuscht worden mit 2 unterschiedlichen Querschnitten..
    Und der ehmalige konnte die Dose sehen, wir net. Und das er es so anklemmen konnte war sicher bewundernswert für dich aber die meisten hier würden es verurteilen als dumm und fahrlässig


    Mfg Dierk
     
  11. #10 kurtisane, 23.08.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem bei Herd anschließen

    Und ich nicht für die Beerdigung wenn ich Dir jetzt noch einen Tip gebe !
     
Thema:

Problem bei Herd anschließen

Die Seite wird geladen...

Problem bei Herd anschließen - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  2. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  3. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  4. Probleme bei 0100 Messung

    Probleme bei 0100 Messung: Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...
  5. FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich habe eine Parkanlage mit ca 60 Aussenleuchten (Pollerleuchten) ausgestattet. Das Erdkabel geht von...