1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

Diskutiere Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal an alle :) Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt mit einem Schalter den ich zwischen einen Ventilatior und Steckdose hängen...

  1. #1 Zerogiven, 15.09.2010
    Zerogiven

    Zerogiven Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an alle :)

    Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt mit einem Schalter den ich zwischen einen Ventilatior und Steckdose hängen wollte.

    Leider komm ich grad gar nicht mit dem Anschließen klar und hoffe hier Hilfe zu finden :D

    Im Anhang findet man ein paar Bilder zum Schalter und zu der Schaltung die darauf eingezeichnet ist.

    Und ich hab zwar eine Theorie, will aber lieben sicher gehen bevor ich was kaputt mache ;)

    Also meine Frage, wo muss ich einerseits die 3 Kabel vom Ventilator(blau/braun/grün) und die 3 Kabel vom Stecker(blau/braun/grün) einstecken.

    Wie in den Bildern zu erkennen die Möglichkeiten liegen auf

    1 - links / rechts mit brücke belegt
    2 - links / rechts
    4 - links / rechts
    5 - links mit brücke belegt / rechts
    6 - links / rechts

    lg
    Chris
     

    Anhänge:

    • blub.jpg
      blub.jpg
      Dateigröße:
      64,5 KB
      Aufrufe:
      347
    • blub2.jpg
      blub2.jpg
      Dateigröße:
      14,4 KB
      Aufrufe:
      243
    • blub3.jpg
      blub3.jpg
      Dateigröße:
      30,5 KB
      Aufrufe:
      303
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    und was solld er Stufenschalter nun schalten?

    Lediglich Ventilator ein aus ? Mehr kann ich mir bei den beschriebene Adern eh nicht vorstellen. Nimm einen normalen Aus Schalter und gut ists.
     
  4. #3 Zerogiven, 16.09.2010
    Zerogiven

    Zerogiven Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Also die stufung richtig zu stecken wär mir lieber ;)
    Hintergrund ist das bei dem venti der stufenschalter nicht mehr geht. Aber Ein/Aus schon. Um ihn nicht immer auf vollast zu betreiben wollte ich einen 2-stufen Schalter zwischen venti und stecker hängen.
    Ich hab das teil geschenkt bekommen drum ist auch leider keine Beschreibung o.ä. dabei :(

    Lg
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Das geht so nicht. Da hier nur eine 3 adrige Zuleitung besteht. Ich nehme mal an mit grün meinst du grün-gelb, also den Schutzleiter.

    Vergiss es. mit dieser Zuleitunjg eght nur ein/aus und sonst nicjhts.
     
  6. #5 Zerogiven, 16.09.2010
    Zerogiven

    Zerogiven Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Hmm ok danke erstmal :)

    Ja Gelb/Grün war gemeint. Könntest du mir evtl., nur aus neugier, eine Kurzerklärung geben warum das nicht geht?

    den an sich ist der Schalter mit fertigem gehäuse + 2 Wipp Schalter (1er für Ein/Aus u. 1er für Stufe 1/Stufe 2) für solche dinge vorgesehen (laut dem typ von dem ich das teil bekommen hab :D). Und wenn ich es Ihm zurückbringe möchte ich Ihm zumindest sagen können warum er nicht recht hatte :)

    lg
    Chris
     
  7. #6 kalledom, 16.09.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Hallo,
    hast Du nur den Schalter bekommen oder war da auch der Ventilator bei ?
    Ein Ventilator mit zwei verschiedenen Drehzahlen hat mindestens 3 Leitungen (den grün/gelben Schutzleiter nicht mitgerechnet).
    Denn was willst Du an einem Ventilator mit nur zwei Leitungen umschalten ?
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2


    der Wippschalter mag ja dazu geeigent sein, aber leider nun mal nicht das Kabel zum Ventilator.

    Das hat nun mal nur 2 Adern (den gelb-grünen Schutzleiter mal vergessend), und da geht nun mal nur Ein/Aus.
     
  9. #8 Zerogiven, 16.09.2010
    Zerogiven

    Zerogiven Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Hallo

    @kalledom: Ich glaub jetzt bin ich dahinter gekommen warum es nicht geht (auch mit meinem spärlichem elektronischem Wissen). Deine Antwort leuchtet mir auf jedenfall ein ;D
    Ich glaub was ich brauchen würde wär ein Stufentregler. Denn wenn ich die 230V z.B. auf 180V runterschalten kann wär das genau das was ich brauche ^^
    Der Venti war zu beginn auch nur Ein/Aus. Ein Bekannter meiner Eltern hat dann aber mal einen einen Stufen-Schalter(eher Stufenregler wie wir festgestellt haben) draufgebastelt, der ist aber kaputt geworden.

    ich weiß nicht warum aber mit deiner Antwort ging mir quasi ein Licht auf :D

    thx, lg
    Chris
     
  10. #9 kurtisane, 16.09.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Hast Du schon mal daran gedacht ein Nachlaufrelais einzubauen ?
    Wahrscheinlich ist Dir der Lüfter zu laut u. willst den deshalb mit weniger bestromen ?
    Und ein Nachlaufrelais hat halt den Vorteil dass der Lärm von selber wieder mal aufhört !
     
  11. #10 Zerogiven, 16.09.2010
    Zerogiven

    Zerogiven Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

    Ehrlich? Nein daran hab ich absolut nicht gedacht ;)
    Krieg ich solch ein Relais beim conrad? Oder würds das evtl. wo anders billiger geben?


    Lg
     
Thema:

Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2

Die Seite wird geladen...

Problem beim anschliessen eines etwas älterem Stufenschalter 1-0-2 - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Austausch meines Gongs

    Problem beim Austausch meines Gongs: Hallo, nachdem ich die fuenfte 2A Sicherung inzwischen verbrannt habe, hoffe ich dass mir der ein oder andere Profi in diesem Forum helfen kann....
  2. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  3. Symbolproblematik beim Erstellen eines Stromlaufplanes

    Symbolproblematik beim Erstellen eines Stromlaufplanes: Hi, hab folgende Fragen zu folgendem Stromlaufplan: [ATTACH] welches Symbol verwende ich für den Operationsvertärker und wie trage ich...
  4. Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811

    Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811: Hallo, kann mir jemand weiter helfen ich habe ein Problem beim austauschen der Siedle Anlage Hta 401a auf das Hta 811. Wenn ich alles so anklemme...
  5. Problem beim Öffnen einer Koax Dose

    Problem beim Öffnen einer Koax Dose: He Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch: In unserem Haus ist kein LAN verlegt und deshalb will ich von dem 1. Stockwerk...