1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem beim anschließen eines Serienschalters

Diskutiere Problem beim anschließen eines Serienschalters im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, ich bin eigentlich ausgebildeter Datentechniker und hatte somit auch 3 Jahre lang Elektrotechnik. Aber irgendwie bin ich zu blöd...

Schlagworte:
  1. #1 rafu4886, 28.03.2011
    rafu4886

    rafu4886 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ich bin eigentlich ausgebildeter Datentechniker und hatte somit auch 3 Jahre lang Elektrotechnik. Aber irgendwie bin ich zu blöd meinen Serienschalter anzuschließen *omg* :-D

    Es sieht wie folgt aus:
    Ich hatte zunächst in meinem Badezimmer nur eine Deckenlampe über einen normalen Schalter angeschlossen. Da ich hinter meinem Wandspiegel noch Kabel entdeckt habe, wollte ich nun zusätzlich eine Wandlampe anbringen.

    Dazu habe ich mir nun eine Wandlampe (0815) und einen Serienschalter (von Merten) gekauft und stand nun beim verdraten vor einem Problem....

    An der Wand habe ich 1 schwarzes, 1 blaues und 1 gelb-grünes Kabel
    An der Decke habe ich ein 1 schwarzes, 1 braunes und 1 gelb-grünes Kabel
    Bei der Schalterdose kommen 2x schwarz, 1x blau, 1x braun und 1x gelb-grün an.

    Ich habe an dem Serienschalter aber nur 3 Buchsen (bzw. mit Erdung (gelb-grün) 4)
    Wie schließe ich das an?! Ich dachte ich muss das jetzt machen wie mit den Lampen?! Quasi linker Schalter schwarz und blau und rechter Schalter schwarz und braun....

    Habe hier schon diverse Threads gelesen zum Thema Serienschalter - aber da haben die Leute immer nur 3 Kabel die in der Schalterdose ankommen..

    Bitte helft mir... ich verzweifel an der (vermeindlich) einfachen Situation...

    VLG RaFu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Wie war er denn vorher angeklemmt ?? Anhand der belegung können wir dir helfen.. ansonsten musst du es ausmessen..

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Sehr ungewöhnlich. Sicher das da kein Blauer mit dabei ist?
    Ne Nee, mach ma kein Scheiss du. Du brauchst auch nur 3 Anschlüsse, einmal Phase oben rein (meist rot/ mit einem Pfeil/ mit einem P gekennzeichnet) und unten jeweils Abgang zur Lampe
    Zunächst wäre zu klären, ob am Wandauslass überhaupt ne geschaltete Phase ankommt, und nicht ewtl. auf Dauerspannung geklemmt ist.
    Eine 5 adrige Leitung in der Schalterdose, hört sich für mich nach "abzweigdose irgendwo" an.
    Ein 2 poliger Spannungsprüfer und ewentuell noch nen Durchgangsprüfer wären hier von Vorteil um weitere Anweisungen zu geben.

    Gruss
     
  5. #4 rafu4886, 28.03.2011
    rafu4886

    rafu4886 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Danke für die fixe Antwort.

    Wie gesagt. Vorher war nur die Deckenlampe (also schwarz und braun) an einen einfachen Schalter angeschlossen. Zusätzlich habe ich nochmal schwarz und blau in der Schalterdose (und natürlich Erdung grün-gelb)
    Ich habe das auch noch nie in der Form gesehen. Sprich 4 Kabel in der Schalterdose...
     
  6. #5 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Du meinst sicher 4 ADERN.
    Mich würd dann mal interessieren wie die Deckenlampe angeschlossen war/ist.
     
  7. #6 rafu4886, 28.03.2011
    rafu4886

    rafu4886 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    An der Decke = schwarz und braun ---> Schalter ebenfalls schwarz und braun (habe ich auch erst mal wieder angeschlossen, damit ich nicht im dunkeln duschen muss :-D )

    Und ja! Ich meine 4 Adern ;)
     
  8. #7 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Auwaia, das riecht schonmal verdächtig nach Pfusch! schnell weg.gif

    Also ohne Ausmessen wirds per Ferndiagnose schlecht... Und einfach irgenwas zusammenstecken, davon ist dringends abzuraten!
     
  9. #8 rafu4886, 28.03.2011
    rafu4886

    rafu4886 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Ok.
    Morgen kommt ein Kollege mit Messgerät. Hoffe mir geht dann ein Licht auf :-P

    Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!
     
  10. #9 rafu4886, 28.03.2011
    rafu4886

    rafu4886 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Ahhh!

    Ich habe es geschafft :-)

    Nur zur erläuterung: Braun ist Neutral gewesen ^^ und die Lampen (L1) jeweils schwarz. Blau hat in der Schalterdose keine Funktion (wofür auch immer blau ist?!?!) Habs isoliert und in die hinterste Ecke der Schalterdose gedrückt.

    Beide Lampen brennen nun und können jeweils mit einem Schalter An/Aus gemacht werden.

    Bin drauf gekommen, als ich versucht habe NUR die Wandlampe zu schalten - und diese Ohne das blaue Kabel leuchtete?! Naja wer auch immer die Elektroinstalation gemacht hat in meiner Bude?! Der gehört geröstet.

    --closed--
     
  11. #10 Strippentod, 28.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem beim anschließen eines Serienschalters

    Genau dafür...:rolleyes:

    Na dann: schnell die Feuerwehr rufen..
     
Thema:

Problem beim anschließen eines Serienschalters

Die Seite wird geladen...

Problem beim anschließen eines Serienschalters - Ähnliche Themen

  1. Problem beim Austausch meines Gongs

    Problem beim Austausch meines Gongs: Hallo, nachdem ich die fuenfte 2A Sicherung inzwischen verbrannt habe, hoffe ich dass mir der ein oder andere Profi in diesem Forum helfen kann....
  2. Probleme beim Verständnis von Nennleistung !

    Probleme beim Verständnis von Nennleistung !: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und hoffe mal das ich es doch bin... Ich denke mal, das meine Frage für die meisten, naja sagen...
  3. Symbolproblematik beim Erstellen eines Stromlaufplanes

    Symbolproblematik beim Erstellen eines Stromlaufplanes: Hi, hab folgende Fragen zu folgendem Stromlaufplan: [ATTACH] welches Symbol verwende ich für den Operationsvertärker und wie trage ich...
  4. Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811

    Problem beim Austausch von Siedle Hta 401 a auf das Hta 811: Hallo, kann mir jemand weiter helfen ich habe ein Problem beim austauschen der Siedle Anlage Hta 401a auf das Hta 811. Wenn ich alles so anklemme...
  5. Problem beim Öffnen einer Koax Dose

    Problem beim Öffnen einer Koax Dose: He Leute, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an euch: In unserem Haus ist kein LAN verlegt und deshalb will ich von dem 1. Stockwerk...