Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Diskutiere Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem...

  1. #1 Freeeeezzzzz, 17.06.2007
    Freeeeezzzzz

    Freeeeezzzzz Guest

    Hallo!

    Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt) einmal nachgeschaut.

    Wenn ich zwischen Außen- und Neutralleiter messe, so ist das durchgängig. Ist das normal?

    Wenn ich zwischen Außer- oder Neutralleiter und Schutzleiter messe ist da auch ein Durchgang. Ist das normal?


    Habe das an mehreren Stellen im Haus so gemessen. Ansonsten ist nichts auffällig, die Geräte funktionieren alle normal.

    Habe diese Messung eigentlich nur aus Spaß an der Freude vorgenommen.

    Wie kann sowas sein?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Hallo Freeeeezzzzzz und Willkommen im Forum!

    Beides ist völlig normal.

    zu N gegen L1:

    Vermutlich sind in dem Stromkreis noch Geräte eingesteckt, deren Widerstand du misst.

    zu N gegen PE

    Auch normal: Das der N mit dem PE (TNC-Netz)
    an einem Punkt verbunden ist, (PEN) und erst danach als getrennte Leiter (PE und N) geführt werden.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    240
    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Na ja, für eine elektrotechnich etwas bewanderte Person überhaupt nicht Merkwürdig, eher sogar trivial.


    Zur Verbindung L/N:
    Hast du mal darüber nach gedacht das am selben Stromkreis weitere Verberaucher eingesteckt/eingeschaltet sein können?
    Du mißt deren Innenwiderstand.
    Entferne alle Verbraucher, und die Verbindung ist weg.

    Zur Verbindung N/PE:

    In unseren Netzen eine vollkommen normale Sache, schließlich sind N und PE direkt(TN-System) oder indirekt (TT-System) miteinander verbunden.

    Zur Verbindung L/PE: Indirekte verbindung aus den oben genannten Fällen.

    Edit: Mist, Paddy war schneller!
     
  5. #4 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    @ego:

    Edit: Mist, Paddy war schneller!



    No Problem :-)

    Das unterstreicht nur die richtigkeit unserer beider Aussagen.

    Man darf auch mal gleicher Meinung sein ;-)


    Grüsse
    Paddy
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Die Seite wird geladen...

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme

    Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich im Forum durch die Suchfunktion gehangelt, aber leider nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich registriert...
  2. Probleme Sat Schüssel / TV

    Probleme Sat Schüssel / TV: Hallo, Ich habe eine Sat Schüssel mit 4er LNB, daran sind 3 Fernseher angeschlossen. TV 1 im Parterre funktioniert problemlos TV 2 im 1. Stock...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Problem mit der elektrischen Leitung?

    Problem mit der elektrischen Leitung?: Hallo Sachverständige, ich habe als Laie eine Frage an euch. Unter meiner Tapete wölbt sich etwas. Da das hier so ausschaut, als würde genau dort...
  5. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...