Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Diskutiere Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem...

  1. #1 Freeeeezzzzz, 17.06.2007
    Freeeeezzzzz

    Freeeeezzzzz Guest

    Hallo!

    Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt) einmal nachgeschaut.

    Wenn ich zwischen Außen- und Neutralleiter messe, so ist das durchgängig. Ist das normal?

    Wenn ich zwischen Außer- oder Neutralleiter und Schutzleiter messe ist da auch ein Durchgang. Ist das normal?


    Habe das an mehreren Stellen im Haus so gemessen. Ansonsten ist nichts auffällig, die Geräte funktionieren alle normal.

    Habe diese Messung eigentlich nur aus Spaß an der Freude vorgenommen.

    Wie kann sowas sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Hallo Freeeeezzzzzz und Willkommen im Forum!

    Beides ist völlig normal.

    zu N gegen L1:

    Vermutlich sind in dem Stromkreis noch Geräte eingesteckt, deren Widerstand du misst.

    zu N gegen PE

    Auch normal: Das der N mit dem PE (TNC-Netz)
    an einem Punkt verbunden ist, (PEN) und erst danach als getrennte Leiter (PE und N) geführt werden.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    375
    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Na ja, für eine elektrotechnich etwas bewanderte Person überhaupt nicht Merkwürdig, eher sogar trivial.


    Zur Verbindung L/N:
    Hast du mal darüber nach gedacht das am selben Stromkreis weitere Verberaucher eingesteckt/eingeschaltet sein können?
    Du mißt deren Innenwiderstand.
    Entferne alle Verbraucher, und die Verbindung ist weg.

    Zur Verbindung N/PE:

    In unseren Netzen eine vollkommen normale Sache, schließlich sind N und PE direkt(TN-System) oder indirekt (TT-System) miteinander verbunden.

    Zur Verbindung L/PE: Indirekte verbindung aus den oben genannten Fällen.

    Edit: Mist, Paddy war schneller!
     
  5. #4 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    @ego:

    Edit: Mist, Paddy war schneller!



    No Problem :-)

    Das unterstreicht nur die richtigkeit unserer beider Aussagen.

    Man darf auch mal gleicher Meinung sein ;-)


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Die Seite wird geladen...

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose - Ähnliche Themen

  1. WLAN Lautsprecher - Problem

    WLAN Lautsprecher - Problem: Hallo, Habe einen Libratone ZIPP Lautsprecher mit folgendem Problem: Beim Einschalten gab es einen stark hochfrequenten Ton. Die 4 Bauteile...
  2. Ritto Gegensprechanlage Probleme

    Ritto Gegensprechanlage Probleme: Hallo zusammen, habe bei einem Kunden folgendes Problem: Klingeln und Türe öffnen ohne Probleme. Sprechverkehr funktioniert eine Sekunde dann...
  3. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

    Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  4. Gasheizung an Bezingenerator Problem

    Gasheizung an Bezingenerator Problem: Hallo, leider habe ich von dem Thema sogar keine Ahnung, bitte also vorab meine Unwissenheit entschuldigen. Hoffe das Thema ist hier im...
  5. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...