Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Diskutiere Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem...

  1. #1 Freeeeezzzzz, 17.06.2007
    Freeeeezzzzz

    Freeeeezzzzz Guest

    Hallo!

    Habe gerade etwas meiner Meinung nach merkwürdiges gefunden. Und zwar habe ich den Strom an der Sicherung abgeschaltet und mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt) einmal nachgeschaut.

    Wenn ich zwischen Außen- und Neutralleiter messe, so ist das durchgängig. Ist das normal?

    Wenn ich zwischen Außer- oder Neutralleiter und Schutzleiter messe ist da auch ein Durchgang. Ist das normal?


    Habe das an mehreren Stellen im Haus so gemessen. Ansonsten ist nichts auffällig, die Geräte funktionieren alle normal.

    Habe diese Messung eigentlich nur aus Spaß an der Freude vorgenommen.

    Wie kann sowas sein?
     
  2. Anzeige

  3. #2 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Hallo Freeeeezzzzzz und Willkommen im Forum!

    Beides ist völlig normal.

    zu N gegen L1:

    Vermutlich sind in dem Stromkreis noch Geräte eingesteckt, deren Widerstand du misst.

    zu N gegen PE

    Auch normal: Das der N mit dem PE (TNC-Netz)
    an einem Punkt verbunden ist, (PEN) und erst danach als getrennte Leiter (PE und N) geführt werden.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    276
    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    Na ja, für eine elektrotechnich etwas bewanderte Person überhaupt nicht Merkwürdig, eher sogar trivial.


    Zur Verbindung L/N:
    Hast du mal darüber nach gedacht das am selben Stromkreis weitere Verberaucher eingesteckt/eingeschaltet sein können?
    Du mißt deren Innenwiderstand.
    Entferne alle Verbraucher, und die Verbindung ist weg.

    Zur Verbindung N/PE:

    In unseren Netzen eine vollkommen normale Sache, schließlich sind N und PE direkt(TN-System) oder indirekt (TT-System) miteinander verbunden.

    Zur Verbindung L/PE: Indirekte verbindung aus den oben genannten Fällen.

    Edit: Mist, Paddy war schneller!
     
  5. #4 PatBonner, 17.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

    @ego:

    Edit: Mist, Paddy war schneller!



    No Problem :-)

    Das unterstreicht nur die richtigkeit unserer beider Aussagen.

    Man darf auch mal gleicher Meinung sein ;-)


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose

Die Seite wird geladen...

Problem Durchgangsprüfung Schuko-Dose - Ähnliche Themen

  1. S7-200 Kommunikationsprobleme

    S7-200 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits, habe hier einige Controller der S7-200er Baureihe (212, 214, 215er). Bekomme aber keine Kommunikation mit der SPS hin. Verwende...
  2. neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01

    neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01: Hallo. ich habe eine Wohnung in Hamburg gekauft und es geht die Klingel nicht. Schade. Was geht ist der Türöffner. Anbei zwei Bilder die das...
  3. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...
  4. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  5. Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme

    Bauknecht KDNA4000 Kühl- Gefrierkombination Probleme: Hallo allerseits, ich habe mich im Forum durch die Suchfunktion gehangelt, aber leider nichts passendes gefunden. Daher hab ich mich registriert...