1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

Diskutiere Problem: Hängelampe mit Touchdimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mir eine Halogen-Pendelleuchte mit Touchdimmer gekauft. Eigentlich sollte sie so funktionieren, daß man durch Berührung der Lampe...

  1. #1 sammycat, 29.12.2007
    sammycat

    sammycat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe mir eine Halogen-Pendelleuchte mit Touchdimmer gekauft. Eigentlich sollte sie so funktionieren, daß man durch Berührung der Lampe diese dimmen und auch aus- bzw. anschalten kann. Die Lampe "merkt" sich den gedimmten Zustand beim Anschalten.
    Der Anschluß selbst war kein Problem. Das einzige, was jetzt nicht funktioniert, ist, daß man nach dem Ausschalten (durch Antippen der Lampe) die Lampe nicht mehr durch Berührung einschalten kann. Ich habe die Lampe zum Händler zurückgebracht, dort hat sie allerdings einwandfrei funktioniert...
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?
    Dankeschön im Voraus und liebe Grüße, Sammycat.​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 30.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    Hallo Sammycat
    Hast Du an dieser Lampe direkte Spannung anliegen,oder ist da noch ein Ausschalter vor der Lampe?:)
    mfg denizjustin
     
  4. #3 sammycat, 30.12.2007
    sammycat

    sammycat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    Hallo Denizjustin!
    Nein, ich habe keine direkte Spannung vor der Lampe, sondern einen Lichtschalter. Wenn ich die Lampe per Berührung (bei angeschaltetem Schalter) ausgeschaltet habe und dann den Lichtschalter einmal aus- und wieder anschalte, geht die Lampe mit voller Leuchtstärke wieder an und nicht in gedimmtem Zustand.
    MfG Sammycat
     
  5. #4 kalledom, 30.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    Hallo,
    ob das so gedacht ist, daß vor dem Touchdimmer noch ein Ausschalter ist ?

    Wie soll sich denn der Touchdimmer verhalten, wenn ihm die Spannung abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet wird ?
     
  6. #5 denizjustin, 30.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    @ Kalledom
    Das meine ich auch.Entweder muß der Schalter immer eingeschalten sein,oder man müßte ihn überbrücken.Ich denke der Touchdimmer ist beim Händler nur mit direkter Spannung prob.worden.Oder es gibt eine beschr. zum Anschluß:) mfg denizjustin
     
  7. #6 sammycat, 30.12.2007
    sammycat

    sammycat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    Hallo,
    vielleicht habe ich das Ganze etwas ungenau beschrieben: Das Problem mit dem Touchdimmer (an der Lampe nicht wieder einschalten können) tritt auch dann auf, wenn man den Lichtschalter angeschaltet lässt, d.h.: Schalter an - Lampe brennt - runterdimmen - per Touchdimmer ausschalten - Lampe ist aus - sofort per Touchdimmer einschalten wollen - geht nicht !! Obwohl der Lichtschalter die ganze Zeit über angeschaltet ist...
    (Wenn man dann den Lichtschalter betätigt, ist es doch völlig klar, daß die Lampe in voller Stärke leuchtet!)
    MfG Sammycat
     
  8. #7 denizjustin, 31.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

    @ Sammycat
    "Da Du ja alles richtig gemacht hast"nützt eine Ferndiagnose nichtsmehr.Mal beim Händler fragen wie er die Lampe anschließt.Bei ihm scheint es ja zu funkt.;)
    mfg denizjustin
     
Thema:

Problem: Hängelampe mit Touchdimmer

Die Seite wird geladen...

Problem: Hängelampe mit Touchdimmer - Ähnliche Themen

  1. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  2. Logo 8 Probleme

    Logo 8 Probleme: Hallo. Ich möchte zuerst mal sagen, das ich lange Jahre schon ein Fan der Siemens Logo bin. Meine 1. Logo war eine 0BA3. Seit 2 Jahren gibt es...
  3. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  4. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  5. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....