Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

Diskutiere Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, zunächst einmal möchte ich als neuer Nutzer alle Mitglieder des Forums grüßen. Ich habe vor einigen Monaten im Treppenhaus meines...

  1. #1 Theoretiker, 11.02.2013
    Theoretiker

    Theoretiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zunächst einmal möchte ich als neuer Nutzer alle Mitglieder des Forums grüßen.


    Ich habe vor einigen Monaten im Treppenhaus meines Wohnhauses ein neues Halogensystem installiert.
    Insgesamt handelt es sich um 18 Einbaustrahler mit 20W Halogenleuchten.
    Diese betreibe ich mit 3 x 150W und 1x 105W elektronischen Transformatoren,also jeweils 5 Lampen (bzw. 3 Lampen) an einem Transformator (siehe Foto). Die Zuleitungslänge vom Transformator ist nirgends wesentlich länger als 2m, bei den Zuleitungskabeln zu den Lampen handelt es sich um Niedervoltleitung mit 1,5mm2 Querschnitt.

    Den 230V Anschluss habe ich mit Wagoklemmen parallel verzweigt, dort hängen dann die 4 Transformatoren dran.

    Bereits nach wenigen Tagen im Betrieb hat der erste Trafo seinen Betrieb aufgegeben, einige Tage später der nächste. Ich habe dann die Transformatoren durch welche von einem anderen Hersteller (und 150W statt 105W Trafos verwendet) ersetzt. Nach wenigen Wochen/Monaten das gleiche Spiel, zuerst ist wieder ein Transformator defekt geworden, vor wenigen Tagen der zweite.

    Was mir auffällt, ist die starke Hitzeentwicklung um die Lampen. Durch den Einbau in der Rigipsdecke kann die Wärme wohl nicht richtig abfließen. Die Transformatoren befinden sich in der Nähe der Lampen, ich würde sagen so ca 10 cm entfernt.

    Hat jemand eine Idee, habe ich irgendetwas prinzipiell falsch gemacht?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Viele Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 11.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

    Irgendwas ist da "unlogisch"!

    18 Leuchten x 20 W = 360 Watt

    Wieso hast Du denn die insgesamt 4 Stk H-Trafos aufgeteilt verkabelt?

    Theoretisch hätten 3 Stk mit 150 W u. a 6 Leuchten mit je 20 W bereits gereicht.
     
  4. #3 Elektro, 11.02.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

    Siehe mal in die Anleitung der Hersteller.
    Weder die Leuchten noch die Trafos sollen mit Dämmung abgedeckt werden.
    Da gehört Luft zwischen den Geräten. Es gibt dafür Abstandshalter.
    10 cm Abstand finde ich sehr wenig.
    Verwende auch keine Kaltlicht Leuchtmittel. Die werden sehr Warm.
    Alu Reflektor Leuchtmittel sind besser, die geben mehr Wärme nach Vorne ab.
     
  5. #4 Theoretiker, 15.02.2013
    Theoretiker

    Theoretiker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

    Hallo Kurtisane,

    der Grund warum ich 4 Trafos verwendet habe ist, dass ich zuerst mit 105VA Trafos gearbeitet habe und diese erst nachträglich durch 150VA Trafos ersetzt habe. Ich wollte dann nachträglich die Verkabelung nicht mehr ändern und die Leiterlängen klein halten.

    Hallo Elektro,

    ich werde es mal mit Halogenabstandshaltern zur Decke probieren und versuchen, die Trafos etwas weiter weg von den Lampen plazieren. Die Starhler die ich eingebaut haben lassen leider keinen Einsatz von Halogen-Reflektoren zu. Laut Herstellerangabe sind diese aber auch für den Einbau in Rigipsdecken zugelassen.
     
Thema:

Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt

Die Seite wird geladen...

Problem: Halogentrafos Deckeneinbau immer wieder defekt - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...