Problem Leuchtstofflampen vs Radio

Diskutiere Problem Leuchtstofflampen vs Radio im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe ein totales Problem mit Leuchstofflampen mit EVG und dem Radioempfang im Haus. Sobald die LS-Lampe eingeschaltet wird kratzt das...

  1. #1 Micha321, 05.02.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein totales Problem mit Leuchstofflampen mit EVG und dem Radioempfang im Haus.
    Sobald die LS-Lampe eingeschaltet wird kratzt das Radio.
    Die alten DDR LS-Lampen dagen machen keine Probleme.

    Ich habe schon mehre Radios probiert,
    mit Feritringen Kondensatoren und Alufolie experimentiert.

    Wie könnte ich das Problem lösen ?


    Grüße Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.02.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    andere Leuchte da nicht nur das EVG Störfrequenzen sendet sondern wie in einigen versuchen gezeigt wurde die LL selbst auch nicht so brav ist und das ganze evtl verstärken kann, einige Radios empfänglich dafür sind
    Ich glaub net das dies so einfach behoben werden kann

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 05.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Schlechte Funkentstörung nehme ich mal an.
    Dieses Geknister kenne ich aber nur im Zusammenhang von älteren Radiogeräten und LS-Leuchten mit KVG und fehlenden FEK.
     
  5. #4 Micha321, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    LL ?
    FEK ?
    Aber das diese Störungen so krass auftreten.
    Kommt die Störung über das Netz oder durch die Luft ?
    Typ. Philips Waterproof TCW061
    EVG natürlich aus China
    Mit allen Radios das selbe Problem entweder Licht oder Musik.
    Aber das Autoradio geht unter der Leuchte.
    Werde mal noch ein Radio mit Netz und Batterie testen.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 06.02.2017
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    LL = Leuchstofflampe
    FEK = Funkenstörkondensator

    Hinter den Störungen steckt bestimmt die GEZ.
     
  7. #6 Micha321, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ahh ja .
    Allso die GEZ (die ja anders heist) wir ordnugsgemäß gefüttert.
    Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.
    Normal müsste das Problem doch viele Leute haben ?
    Werde mal noch ein anderes EVG testen.
     
  8. #7 Micha321, 07.02.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Video

     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die Empfangs- Stufen der Radios oder Tuner werden immer billiger aufgebaut.
    Die Störenfriede werden immer mehr.

    Ich befürchte, das die Radiobänder demnächst den Herstellern von FU, Dimmer, Schaltnetzteilen, etc, geopfert werden, und wir nur noch digital sind.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Micha321, 08.02.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es solche Erfahrungen mit Osram EVGs ?

    Grüße Micha
     
  11. #10 Strippe-HH, 09.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Du stellst da ein altes Kofferradio mit Stabantenne unter eine LS-Leuchte, also im Keller wo der Empfang ohnehin schon eingeschränkt ist und wunderst dich über die Störungen.
    Also mal dazu gesagt in meiner Kellerwerkstatt befindet sich auch ein altes Radio mit Wurfantenne und da wundert es mich überhaupt nicht das es in dem Lautsprecher knistert oder rauscht wenn ich das Licht anschalte.
     
Thema:

Problem Leuchtstofflampen vs Radio

Die Seite wird geladen...

Problem Leuchtstofflampen vs Radio - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...