1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

Diskutiere problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo! habe folgendes problem: in meiner wohnung war schon bei bezug letztes jahr ein komplett übermalter lichtschalter ohne funktion...

  1. #1 brundle, 29.10.2009
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    habe folgendes problem:

    in meiner wohnung war schon bei bezug letztes jahr ein komplett übermalter lichtschalter ohne funktion installiert. nun hab ich mich entschieden, ihn zu entfernen und das loch zu verputzen. also hab ich den lichtschalter aufgebrochen, in dem moment viel plötzlich das licht im wohnraum aus. die beiden schalter hängen also zusammen. nachdem ich den alten schalter entfernt hab, habe ich die beiden + kabelenden verbunden, mit dem neutralen hab ich (noch) gar nichts gemacht. das licht im wohnraum geht aber immer noch nicht an. dort wo der lichtschalter war hab ich die leitung mit einer tischlampe getestet, es funktioniert. bei der lampe im wohnraum hab ich auch einen test mit der tischlampe gemacht, dort ist sie tot. wisst ihr an was das liegen kann? der neutrale hatte doch vorher auch keine funktion....

    vielen dank für die hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    Wieviele Draehte hast du beim nun entfernten Lichtschalter, welche Farben haben sie und wo waren sie vorher angeschlossen?

    gruss
     
  4. #3 brundle, 30.10.2009
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    du meinst beim lichtschalter den ich ausgebaut habe?

    da hab ich den blauen, also das neutral.....und einen braunen und schwarzen...die beiden +, die hab ich zusammengeschlossen
     
  5. #4 brundle, 30.10.2009
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    edit.....vorher angeschlossen waren alle 3 am lichtschalter. also die beiden + wurden durch den schalter getrennt, und der neutrale war auch angeschlossen (die erdung vielleicht??)

    viele grüße
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    Dann versuchs mal damit den einen, den du als "+" bezeichnest mit dem "-" zu verbinden. Der andere "+" bleibt leer. Vorher unbedingt die Sicherung entfernen und Spannungsfreiheit ueberpruefen, Sicherung erst danach wieder einlegen.
    Ausserdem sollte man die Klemmen unbedingt danach Abdecken.

    gruss
     
  7. #6 brundle, 30.10.2009
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    ok das werd ich dann morgen machen, hab keine taschenlampe. und welchen der beiden + soll ich mit dem neutralen verbinden? einfach ausprobieren?
    wenn ich dann die sicherung wieder anmache kann nichts passieren, außer dass sie rausfliegt?...hab nämlich keinen fi schalter........

    vielen dank!
     
  8. #7 ralph34, 30.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    "also hab ich den lichtschalter aufgebrochen, in dem moment viel plötzlich das licht im wohnraum aus"

    ---> kannst froh sein, dass du noch lebst!

    + und - gibts NICHT bei wechselstrom!!

    230V sind tödlich!

    ergo: Fachmann holen!!
     
  9. #8 brundle, 30.10.2009
    brundle

    brundle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    danke für den tipp brue, jetzt funzt wieder alles!!
    mit was deckt man die klemmen dann am besten ab? isolierband?

    viele grüße
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

    Nein ich meine richtig abdecken. Also am besten eine Aufputzdose oder sowas.

    gruss
     
  11. #10 ralph34, 30.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
Thema:

problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern

Die Seite wird geladen...

problem mit 2 zusammenhängenden lichtschaltern - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...