1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Mit Busch Jäger Wippschalter

Diskutiere Problem Mit Busch Jäger Wippschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an Alle, ich habe ein Problem, das für die Fachleute hier sicherlich sehr trivial erscheinen wird: Im Zuge einer Renovierung dachte ich mir...

1. #1 leepainment, 13.01.2013
    leepainment

leepainment Neues Mitglied

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem, das für die Fachleute hier sicherlich sehr trivial erscheinen wird:
    Im Zuge einer Renovierung dachte ich mir meinen billigen Lichtschalter von der Tischlampe durch einen hochwertigen Aufputzwippschalter zu ersetzen. Leider ist mir der Aufbau des erstandenen Schalters etwas rätselhaft.

Habe zur Verdeutlichung den Schalter abfotografiert und eine Skizze des problems gebastelt und durchnumieriert:

01.jpg 02.jpg 03.jpg

ich hoffe jemand könnte mir fix helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Anton

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Niederspannungswandler

AW: Problem Mit Busch Jäger Wippschalter

Das ist ein Wechselschalter.
    Die korrespondierenen anschlüsse sind die mit den Lampensymbolen gekennzeichneten.

Aufgrund der fehlenden Zugentlastung sind diese für festinstalltionen gedachten Schalter nicht zum einsatz in einer Tischleuchtenzuleitung geeignet.

4. #3 leepainment, 13.01.2013
    leepainment

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Schalter soll natürlich an der Wand befestigt werden.
    Wechselschaltungen kenn ich nur aus dem Flur. Ist es möglich mit Meinem Schalter ohne korrespondierendes Gegenstück direkt zu schalten?
    Wäre da für einen Tipp sehr dankbar.

5. #4 leepainment, 13.01.2013
    leepainment

Habs inzwischen hinbekommen. Vielen dank!

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Eine Zugentlastung fehlt da aber trotzdem.

Thema:

Problem Mit Busch Jäger Wippschalter

Die Seite wird geladen...

Problem Mit Busch Jäger Wippschalter - Ähnliche Themen

1. Problem mit DS Lite Anschluss

Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...