1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

Diskutiere Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Ich habe schon etwas gesucht im Forum, aber leider nichts...

  1. #1 KingsCrown, 13.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe auch so gut wie keine Ahnung von Elektronik. Ich habe schon etwas gesucht im Forum, aber leider nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

    Zur Sache:

    Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und habe vom Vormieter die folgende Wohnzimmerlampe übernommen.
    lampe.jpg

    Seit vorgestern funktioniert die Lampe jedoch gar nicht mehr. Sie geht weder an noch aus oder sonstiges.
    Die Lampe ist an folgenden Dimmer angeschlossen. Normalerweise reicht eine kurze Berührung für das komplette Anschalten, längere Berührung führt zur stufenlosen Dimmung.
    dimmer_ohne_abd.jpg schalter.jpg wippe.jpg

    Hat jemand eine idee, was das Problem sein könnte? Ich hab gehört die Touch Me Dimmer sind sehr empfindlich, hilft ggf. eine Reinigung der Elemente die unter dem "Schalter" verborgen sind?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 13.06.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Warum laden eigentlich die Leutz immer irgendwelche Fotos auf irgendwelche server, die stets eine nervige Werbeeinblendung auf den bildschirm pressen???



    Glaubst DU hat irgendjemand Lust zu sich das Ansehen anzutun??
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    - Trafo in der Leuchte defekt
    - Dimmer defekt

    Das sind erstmal die verdaechtigen Sachen. Jetzt muss man mit einem Messgeraet nachpruefen was das Problem ist. Oder du schliesst mal eine andere Lampe an zb.

    gruss
     
  5. #4 KingsCrown, 13.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Schlechte Laune? Ich hab da keine Werbung, liegt vllt. am AdBlocker. Würd ich dir auch empfehlen, wenn du keine Werbung sehen willst.



    Vielen Dank, kann man sowas einfach selber machen (wie gesagt hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik) hab leider keine andere Lampe hier rumfliegen. Oder ist wohl besser einen Elektriker zu Rate zu ziehen?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die lampe trotzdem funktionieren würde, wenn eine von den Birnen kaputt wäre?
     
  6. #5 andi2206, 13.06.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Würdest du selber eine Gehirnoperation durchführen, nachdem du in einen Forum nachgefragt hast, wie das geht?
    Eher Nein.
    Also lass auch da die Finger davon und hole einen Fachmann.

    andi2206
     
  7. #6 Kaffeeruler, 13.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    neben dem was brue schon angemerkt hatte wären die Daten auf dem Dimmer noch ganz gut zu wissen..

    Denn auch zu wenig Last kann der Fehler sein

    mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Die Sicherung im Dimmer (sollte durch ziehen des grauen griffes unten zu tage kommen) kann aber auch ein Laie prüfen.

    Und das sollte vor jeder weiteren Spekulation erst einmal getan werden.
     
  9. #8 KingsCrown, 15.06.2012
    KingsCrown

    KingsCrown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

    Die Sicherung war es leider nicht, hab jetzt den Elektriker gerufen. Vielen Dank.
     
Thema:

Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation)

Die Seite wird geladen...

Problem mit Deckenlampe und Touch Dimmer (Wandinstallation) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...