Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

Diskutiere Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja irgendwas haut in der Verteilung nicht hin. Ich könnte mir vorstellen dass einer der FIs von oben eingespeist wurde.

  1. #11 JanWichmann, 23.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Ja irgendwas haut in der Verteilung nicht hin.
    Ich könnte mir vorstellen dass einer der FIs von oben eingespeist wurde.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 23.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    schalte mal den 2ten FI ab, messe dann zwischen PE und N an der Steckdose ob du durchgang hast
    Mfg Dierk
     
  4. #13 Strippe-HH, 23.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich sehe auf #4 auf dem oberen Foto aber nur einen N auf der unteren Seite von dem FI-Schalter, wo ist der zweite?
    Die Phasen sind jedenfalls doppelt belegt, der N aber nicht wie es zu sehen ist.
     
  5. #14 JanWichmann, 24.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    @Strippe-HH unten ist neben den 10 Quadrat flexibel noch eine dünne Ader angeschlossen wahrscheinlich ein 1,5 Quadrat
     
  6. #15 RuthSchell, 24.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ganz sicher nicht. Und wenn dem so wäre, so würde doch der Schalter 1 sofort auslösen, oder nicht?
    Ja, es ist misteriös, deshalb schreibe ich ja hier. Es ist defenitiv so wie ich geschrieben und gemalt habe. Da sowohl Haus als auch Nebengebäude von mir jüngst neu verkabelt wurde, weiß ich was wo wie liegt.

    Die Eingangsfrage, man noch immer immer (so wie ich es vor zwanzig Jahren gelernt habe) beim Eingang brücken, kann also mit ja beantwortet werden? Dann hole ich mir mal einen anderen Schutzschalter.
     
  7. #16 RuthSchell, 24.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @ JanWichmann: - ist nicht, wäre aber auch egal, da der Schalter sowohl von unten als auch von oben eingespeist werden kann.
    @ Strippe-HH: N vom Nebengebäude ist das 1,5 mm Kabel unten am Schalter 1
     
  8. #17 Kaffeeruler, 24.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Eben nicht, da haben sich schon einige die Karten mit gelegt

    Mfg Dierk
     
  9. #18 JanWichmann, 24.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Kann es sein das die Säge das einzige Gerät mit PE ist? Fällt mir gerade Mal so ein.
    Falls ja schließ Mal ein anderes Gerät mit PE an
     
  10. #19 RuthSchell, 25.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke allen herzlich, die versucht haben das Problem zu lösen.

    Nachdem ich den FI-Schalter gewechselt habe und das Verhalten sich gleichte, habe ich vom Haus alle N-Leiter entfernt und nach und nach wieder auf die Schiene gelegt.
    Es war nicht der letzte N-Leiter, sondern bereits der zweite. Der einzige Verbraucher den ich nicht auf den Schirm hat: Ein alter, "neuer" Waschmaschinenanschluß mit FI-Steckdose mit Brücke zwischen N und Erde im Keller.
     
    xeno gefällt das.
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Mit vorher messen wäre das nicht passiert. Wie stellst Du die Funktion der Schutzmassnahme sicher?

    Lutz
     
Thema:

Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...