Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

Diskutiere Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich brücke die Phasen vom Fehlerstromschalter (Schalter 1) zu einem Schmelzsicherungsblock (16A) Wozu Schmelzsicherungen? Danach erfolgt eine...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wozu Schmelzsicherungen?

    Die zweite UV hat eine Zuleitung in 1,5 mm²?

    Wie denn? Nach VDE mit den entprechenden Messgeräten?

    Und das alles über die 1,5 mm² Zuleitung?

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Unabhängig davon, das 5x1,5 natürlich keine geeignete Zuleitung für eine Unterverteilung ist, hat der Fehler aber ja nicht mit eurer Anlagenerweiterung zu tun.

    Der FI-Schalter hätte bei höherer Belastung im Haus auch früher schon auslösen können/müssen!
     
  4. #23 RuthSchell, 26.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    @ Lutz: 1,5 ist im privaten Hausbau immer noch ausreichend und üblich. Auch zu bedenken: Verbraucher benötigen immer weniger Energie. Schmelzsicherung: Weil sie halt etwas träger sind. Außerdem wird "nur" das Kabel gesichert. Im Nebengebäude beginnt die Verteilung mit einem Schutzschalter.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Nein, auch im "privaten Hausbau" ist eine Verteilerzuleitung in 1,5mm² Querschnitt alles andere als üblich.
     
  6. #25 RuthSchell, 26.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Sagt wer? Steht wo?
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ich sage das, es ist nicht üblich, und das aus meiner Lebenserfahrung heraus! Punkt.
     
  8. #27 JanWichmann, 26.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Fängt ja schon bei der Länge des Kabelweges an.
     
  9. #28 RuthSchell, 26.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    6 Meter, vom Sicherungsblock bis zum Schutzschalter.
     
  10. #29 JanWichmann, 26.04.2020
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    Bedenke nur immer das die Verbraucher zwar weniger Strom brauchen aber dafür neue Probleme auftauchen zum Beispiel das man immer mehr Verbraucher hat, und das gerade die tolle Led Technik im Einschaltmoment große Strom Spitzen hat.
    Wie gesagt nur als Tipp
     
  11. #30 RuthSchell, 26.04.2020
    RuthSchell

    RuthSchell Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke, werde ich. Haben die genannten Verbraucher höhrer Spitzen als die o.g. Säge mit dem Anlaufstrom?

    Was sagt die Fachliteratur?
     
Thema:

Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Fehlerstromschutzschalter (RCD) 4-polig ABB, 40 A, 0,03 A - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...