Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

Diskutiere Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren Also, ich habe eine Focusrite Saffire 6 USB. Diese bezieht ihren Strom über USB: Focusrite...

  1. #21 flipnaut, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    flipnaut

    flipnaut Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

    Also, ich habe eine Focusrite Saffire 6 USB. Diese bezieht ihren Strom über USB:
    Focusrite Saffire 6 USB

    In diese Soundkarte gehe ich mit Klinkenkabel aus meiner Gitarre in die Focusrite Saffire. Über USB gelangt dann das Audiosignal aus dem Input der Soundkarte in den Laptop. Das Gitarrensignal kann ich abhören über Kopfhörer, wofür die Saffire USB einen Kopfhöreroutput hat. Und Kopfhörer brauchen keinen Stromanschluss ;)

    Um E-Gitarre zu spielen oder auch Bass braucht man also keinen Verstärker und keine Boxen ;) Zur Erklärung: Die Saffire USB hat einen Hi-Z Input extra für Gitarre und Bass. Über den Gain-Poti kann man das Eingangssignal sogar noch verstärken und bis zur Verzerrung bringen, wenn man will.

    Aufgenommen wird dann über eine DAW, wie Cubase, Logic, Reason oder in meinem Falle Presonus Studio One. Dort wiederum gibt es virtuelle VST Plugins: Boxen, Verstärker etc- Alles simuliert!
    Den besten Sound bekommt man jedoch über einen echten AMP, wie meinen Fender, indem man ein Mikro davor setzt - nur habe ich dann durch die Luft eben diese krassen Störsounds! An sich kann ich hier also gar nicht aufnehmen, denn auch am Laptop, wenn ich da direkt rein spiele ohne Amp - dann sind die Störsounds auch drauf!

    P.S: Ich hoffe, ihr kapiert das nun :D
    P.P.S: In meinem Audiobeispiel ist es allerdings der echte Amp! Klingt aber im "virtuellen Modus", also in der DAW über Hi-Z ähnlich schlimm!
     
  2. Anzeige

  3. #22 Kaffeeruler, 01.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

    Nö, aber egal :D


    Schon mal woanders Gespielt ? dann kein gesumme ?

    Mfg Dierk
     
  4. #23 flipnaut, 01.07.2011
    flipnaut

    flipnaut Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

    Ja, davor habe ich acht bis zehn Jahre immer woanders gespielt ;) Die Gitarre ist letzte Woche durchgechekt worden. Kabel ist neu. Problem tritt genau so auch beim Bass auf, der ist gerade mal drei Monate alt ;) Also woanders: Kein Gesumme!
    Alleridngs ist das Gesumme hier im Haus auch unten... also wenn, dann reicht die Straßenbahn-Strahlung sogar etwa 20-30 Meter weit!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

    Der Laptop hat aber auch WLAN und evtl. Bluethooth und oder Internet per Funk (das letzte ist allerdings selten eingebaut) das man ausschalten muß.
     
Thema:

Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren

Die Seite wird geladen...

Problem mit dem Strom im Haus beim Musizieren - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...