1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit der Türklingel

Diskutiere Problem mit der Türklingel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu hier im Forum und hab ein Problem der profanen Art. Ich habe zu Renovierungsarbeiten die Türklingel im 2. Stock abgebaut und weiss...

  1. #1 Sixstrings, 12.03.2010
    Sixstrings

    Sixstrings Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    bin neu hier im Forum und hab ein Problem der profanen Art.

    Ich habe zu Renovierungsarbeiten die Türklingel im 2. Stock abgebaut und weiss nun nicht mehr, welche Drähte ich anchliessen muss.

    Hab eigtl nach dem Probierverfahren alles durch und komme nicht weiter.

    Im Erdgeschoss die Klingel funktioniert.

    Bevor ich noch weitere Stunden damit vergeude, sinnlos rumzuprobieren, hätte ich folgende Frage:

    Kann mir jemand mir mal bitte erklären oder eine Hinweis/link geben, wie ich nun messen kann

    1., welche von den ca. 20 Strippen an der Klingel im 2. Stock nun relevant sind bzw

    2. welche Strippen am Haustürtaster ankommen bzw

    3. welche der ca 20 Strippen im Keller am Klingeltrafo ich am Trafo anschliessen muss.

    Die Art meiner Fragestellung lässt schon erkennen, das ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin.

    Ich hoffe, ich habe miein Problem verständlich machen können.
    Es geht mir hier einfach darum, wie muss ich messen.
    Zum Messen steht mir ein Stromprüfer so wie dieser hier zur Verfügung

    http://www.********.com/p/174WT-9534828823/Spannungspruefer_Volt_Check_3.html

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 12.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit der Türklingel

    Der Link funktioniert nicht.

    Gehts hier nur um eine einfache Klingel oder um eine Türsprechanlage ?

    Wie viele Drähte waren denn an der Klingel angeklemmt?

    Einfache Prüfung: Klingeltaster überbrücken und dann an die Adern an der Klingel

    gegeneinander auf Spannung messen.
     
  4. #3 Sixstrings, 12.03.2010
    Sixstrings

    Sixstrings Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit der Türklingel

    Danke für die Antwort.
    Es handelt sich um eine einfache Klingel.

    Es waren nur 2 Drähte angeklemmt.

    Einfach den Taster überbrücken und dann so an der Klingel messen wird nicht funktionieren, weil ja auch die Drähte am Klingeltrafo im Keller alle raus sind.

    Das Prolem ist, das ich hergehen muss und an allen 3 Stellen, also

    Taster - Trafo - Klingel

    die Drähte indentifizieren muss.
     
  5. #4 Damien, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit der Türklingel

    Hi!.
    Nur mit deinem Stromprüfer (Ich denke du meinst so nen Schraubenzieher mit Lämpchen?), wirst du da nichts reißen können. Am besten wäre ein Multimeter (reicht auch eins für 10 Euro aussem Baumarkt). Hauptsache es kann Widerstand messen.
    Wenn von den 20 Drähten an der Klingel nichts weiter geht, sondern nur viel Reserve gelegt worden ist, dann mach an der Klingel auf 2 Drähte nen Kurzschluss (Wagoklemme oder einfach verdrillen) und miss von Trafo oder Taster aus ob du den Kurzschluss irgendwo auf 2 Adern findest (Messgerät zeigt dir sehr wenig Widerstand an, 0 wird es nicht zeigen). .. Falls nicht irgendwo ein weiterer Kurzschluss durch Schaden im Kabel ist müsstest du die 2 Adern so wiederfinden können. .. Und wenn eh alle Adern an der Klingel unbenutzt sind, ist es auch vollkommen egal welche 2 du findest.

    Wie sehen die Drähte denn aus? Einzelner Klingeldraht oder ne Leitung? ..Falls ne Leitung: Welche Farben haben die Drähte?
     
  6. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit der Türklingel

    Hallo Sixstrings
    Wenn die Klingel funktioniert hatt, werde dann doch mal die Kkingel überprüfen!
    Viele Grüße Henk
     
Thema:

Problem mit der Türklingel

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Türklingel - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...