1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Erdkabel zur Garage

Diskutiere Problem mit Erdkabel zur Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit Erdkabel zur Garage ein TT netz ist aber ebenfalls mit aufwand weil ja dann alles ordnungsgemäß schutzisoliert sein muss was...

  1. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    ein TT netz ist aber ebenfalls mit aufwand weil ja dann alles ordnungsgemäß schutzisoliert sein muss was betrieben werden soll
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Welche Netzform ist denn im Haus vorhanden?
    TT oder TN?
    Das müsste erst mal das wichtigste sein, denk ich.

    Eine Ader als PEN ist nicht erlaubt, da dieser, wie gesagt, 10mm^2 haben muss.
    Doch wie sieht es jetzt aus, wenn an der Garage nichts umgebaut werden muss? Da gibts doch einige Regeln, dass man seine Stromkreise nicht ändern braucht, wenn man an der E-Installation nichts macht.

    Trifft dies hier zu? Schließlich wurde nur das Haus renoviert, ich weiß es aber selbst nicht.

    mfg
     
  4. #13 Lötauge35, 06.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    mach einfach einen FI-Schalter in die Zuleitung zur Garage,
    und benutze Schutzisolierte Geräte.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Eine Steckdose darf es bei der "Lösung" von Lötauge dann aber nicht geben. No!

    Ein lokales TT-System ist hir wohl das sauberste, wenn die Leitung nicht erneuert werden kann.

    Erder einschlagen und den Schutzleiter darüber beziehen. Dann im Haus, oder in der Garage einen FI schalter montiren, und über das Garagenkabel nur L und N führen!
     
  6. #15 PatBonner, 07.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Schliesse mich Ego´s Meinung an.

    Beste ist hier wirklich ein TT.


    Grüße
    Patrick
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Interessant wäre ja noch, welche Netzform im Haus vorliegt. TT wäre vermutlich der einfachste Fall.

    mfg
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Da damals zweiadrige Leitungen verlegt wurde, ist die Netzform wohl klar ein TN-System.

    Allerdings spielt die Netzform im Haus für die Problemlösung bzw. das lokalle TT-System in der Garage auch gar keine Rolle.
     
  9. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Wusste nicht genau, ob man auch bei einem TN ein TT in der Garage einrichten darf. Wenn ja, dann sollte dies die bestmögliche Lösung sein. "Einfach" Erder in die Erde klopfen, damit in die kleine UV (reichen 10mm^2 oder müssens 16 sein?), danach dreiadrig weiter. Und ALLE Nullungen in Steckdosen/Leuchten lösen. FI und LS rein, fertig.
     
  10. #19 servicetechniker, 07.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    wie kommst du dadrauf das nur weil 2 adrige leitung liegt ein TN System sein muss schau dir mal alte TT Systeme an habe schon genug gesehen wo auch nur 2 adrig installiert wurde.
     
  11. #20 sebra, 08.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2008
    sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit Erdkabel zur Garage

    Darf man denn unabhängig von der Netzform im Haus ein TT einrichten?
    mfg
     
Thema:

Problem mit Erdkabel zur Garage

Die Seite wird geladen...

Problem mit Erdkabel zur Garage - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  3. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  4. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  5. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...