Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

Diskutiere Problem mit Finsterwalde dgk10 generator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ein freund von mir ist in besitz eines generator... DATEN: Generator : FIMAG Finsterwalte; Typ DGK10 50-/R...

  1. P3C14

    P3C14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ein freund von mir ist in besitz eines generator...
    DATEN:
    Generator : FIMAG Finsterwalte;
    Typ DGK10 50-/R
    Baujahr März 1981;
    Leistung 50 KVA; 74 Ampere; 390 Volt
    Nenndrehzahl 1520 1/min
    Hubraum 6520mm³

    PROBLEM:
    bringt statt den angegebenen 390V glatte 500V zwischen allen phasen...kann mir einer einen tipp geben was kaputt sein könnte?
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    Hallo,

    dein Problem hast du ja vor "unendlich" langer Zeit schon mal in einem anderen Forum gepostet. Dort wurde dir sogar ein Schaltplan zur Verfügung gestellt.
    Wenn du selbst mit dem Schaltplan den Fehler nicht findest wirst du mit einer "Ferndiagnose" aus einem Forum auch nicht weiter kommen , zumal das Gerät ja schon einige Jahre auf dem" Buckel" hat und es eher unwahrscheinlich ist das die ganzen "alten Experten" ( also alt im Sinne von Lebensalter ) hier versammelt sind.

    Will sagen : wenn du es nicht selber findest.....durch einen "Forumtipp" wird es wohl nichts werden....
     
  4. #3 PatBonner, 02.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    Ein Blindes raten, ob und warum die Spannung in den Erregerwicklungen zu hoch ist, und
    ob das evtl. an einem Spannungsregler liegt ist nicht Sinnvoll.

    Da wird dir nur jemand vor Ort helfen können.

    sorry
    Grüße
    Patrick
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    An dem Generator (Klemmkasten) kann ein Regler sitze. Bei neueren ist das ne Platine. Auf dieser Platine sind ein paar Potis, damit kannst du Spannung Frequenz etz nachregeln. Aber bei dem Oldi?? Schmeiß weg, kauf neu (gebraucht), mein Tip.
    Grüße T.
     
  6. #5 PatBonner, 02.08.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    Machen die alten das nicht mit Festwiderständen ?

    evtl. hat der ein oder andere durch die jahre den Wert etwas verändert.

    Grüße
    Patrick
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    Mag sein, kenne max. 10-15 Jahre alte Aggregate die haben alle ne Platine mit Potis....
    Von welchem Hersteller ist der Gerator an sich???
    Grüße Tim
     
  8. P3C14

    P3C14 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

    naja hab alles durchgeprüft und festgestellt das 2 der trafos die die spannung für den regler bringen sollten durchgebrannt waren... hoffe nur das dadurch der regler nicht einen wegbekommen hat...

    mal im allgemeinen kennt jmd ne gute seite wo man sich echt mal mit generatoren auseinander gesetzt hat, denn ich finde immer nur irgendwelche seiten wo einem auf kindergartenniveau erklärt wird das sich ne spule um ein magneten(oder andersrum) dreht und dadurch eine spannung induziert wird... aber da steckt ja noch einiges mehr dahinter...

    danke an alle:D
     
Thema:

Problem mit Finsterwalde dgk10 generator

Die Seite wird geladen...

Problem mit Finsterwalde dgk10 generator - Ähnliche Themen

  1. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  2. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  3. Problem mit der elektrischen Leitung?

    Problem mit der elektrischen Leitung?: Hallo Sachverständige, ich habe als Laie eine Frage an euch. Unter meiner Tapete wölbt sich etwas. Da das hier so ausschaut, als würde genau dort...
  4. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...
  5. Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

    Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel: Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...