Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt

Diskutiere Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin! Wir haben aktuell einen Auftrag in einem OBI-Baumarkt (ehemals Praktiker). Dort gibt es ein Problem mit der dort verbauten...

1. #1 electricFire, 06.07.2025
    electricFire

electricFire Neues Mitglied

Moin!
    Wir haben aktuell einen Auftrag in einem OBI-Baumarkt (ehemals Praktiker). Dort gibt es ein Problem mit der dort verbauten Gebäudeleittechnik (GLT), ein Teil der Beleuchtung lässt sich nicht schalten. Vor kurzem hat eine andere Firma, die komplette Beleuchtung im Markt umgebaut und wohl einfach Teile der GLT ausgebaut...
    Leider sind, wie immer, keine Unterlagen dazu vorhanden. Es gibt lediglich Stromlaufpläne der E-Anlage, die aber auch unvollständig sind. Dort ist aber nichts über die Verdrahtung der GLT vermerkt.

Verbaut sind zwei Bauteile vom Hersteller "expert" - EX9043D.
    Der eine ist mit "Dez Adr 20" und der andere mit "Dez Adr 21" beschriftet. Nun gibt es eine Schnittstelle RS485 dieser Bauteile und mir stellt sich die Frage, wie man sich die Programmierung ansehen kann bzw. dort etwas ändern kann?
    Vielleicht kennt sich jemand von euch mit dem Thema GLT aus und kann mir helfen? Generell würde mich einfach mal die Funktionsweise der expert Bauteile interessieren.

Danke!

Viele Grüße,

Sören

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

4. #3 electricFire, 06.07.2025
    electricFire

electricFire Neues Mitglied

Alles klar, danke für die Info. Mach ich doch glatt.

Thema:

Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt

Die Seite wird geladen...

Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt - Ähnliche Themen

1. Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer: Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...
  2. Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine

Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine: Hi, der erste Forumsbeitrag meinen Leben. Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Hobelmaschinen bekommen, habe alles soweit fertig gemacht und dann...
  3. Probleme Wechselschaltung mit LED

Probleme Wechselschaltung mit LED: Folgendes Problem: Wechselschaltung, LED-Lampen (2 Stück) im Flur verbaut. Wechselschalter von Jung. Lampen angeschlossen, die Schaltung...
  4. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  5. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...