Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

Diskutiere Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt...

  1. #1 Feribary, 28.06.2022
    Feribary

    Feribary Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft
    Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt auch gut
    Es dauert nicht lange bis es runter gekühlt war und es lief auch durch
    Mein Problem: Das Aggregat außerhalb von der Zelle schaltet nicht ab , auch wenn die Kühlung IN der Zelle abschaltet da die Wunschtemperatur erreicht ist
    Es steht nirgends eine Fehlermeldung oder sonstiges
    Woran könnte das liegen ?
    LG und danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.144
    Zustimmungen:
    634
    Was schaltet nicht ab, der Lüfter oder der Kompressor
     
  4. #3 saukalt, 28.06.2022
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Ich vermute, falsch verdrahtet.
    Gibt es Bilder vom Typenschild?
    Steckerfertig?
    Split?
    Huckepack?
    Schaltplan?
    Ansonsten Glaskugel.
     
  5. #4 Feribary, 28.06.2022
    Feribary

    Feribary Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also die Pumpe ist das einzige das abschaltet sobald die Temperatur erreicht ist
    Der Lüfter und der (ich denke mal) Kühler oder das dicke was halt brummt bleibt an ohne das kühlflüssigkeit rein gepumpt wird
    Sorry bin in dem Bereich eine Niete
     
  6. #5 Feribary, 28.06.2022
    Feribary

    Feribary Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Steuergerät ist ein Climatron CS 1000 und zeigt eigentlich an das sowohl die Lüftung in der Zelle als auch das Klimaaggregat außen aus ist
    Das klimaaggregat ist etwas französisches und auf der anderen Seite steht Gauß
     
  7. #6 saukalt, 28.06.2022
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, bin hier raus, keine Ahnung was das sein sollte.
    Climatron Gauss????????????
    Nie gehört.
    Foto vom Typenschild, falls vorhanden, ansonsten Sondermüll
     
  8. #7 Feribary, 28.06.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2022
    Feribary

    Feribary Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind die Bilder
    1 und 2 die Anzeigen das nichts vom Steuergerät aus an ist
    5 und 4 bleiben dauerhaft an
    3 geht aus wenn die Temperatur erreicht ist


    edit by kaffeeruler: bilder sichtbar eingestellt
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     
  9. #8 saukalt, 28.06.2022
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Bilder sind leider mit X markiert, kann sie nicht öffnen
     
  10. #9 Feribary, 28.06.2022
    Feribary

    Feribary Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.06.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es geht irgendwie nicht
    Also die Pumpe schaltet ab und der Kompressor und der Lüfter bleibt an egal wie die Temperatur ist
     
  11. #10 Darkness, 28.06.2022
    Darkness

    Darkness Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    17
    Bist du dir sicher, dass die Steuerung überhaupt das Aggregat direkt schaltet?

    Bei den Kühlanlagen wird von der Steuerung im Innenbereich gerne mal nur ein Magnetventil in der Leitung innen geschalten. Kompressor und auch die Lüfter am außen montierten Aggregat werden dann über passend eingestellte Druckschalter gesteuert.
    Die Pumpe hängt dann wohl direkt innen an der Steuerung.

    Mögliche Fehlerquellen gibts daher mehrere.
    Sobalds da aber Richtung Kältetechnik geht, ist das nix mehr für den normalen Elektriker ohne Kälteschein und Ausrüstung.
     
Thema:

Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

Die Seite wird geladen...

Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle - Ähnliche Themen

  1. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  2. Problem mit Fluke DMS 1.9

    Problem mit Fluke DMS 1.9: Hallo ich wollte so eben meine Messungen über das Programm Fluke DMS 1.9 auslesen da Kamm der Fehler 30006 Reservieren von Speicher für...
  3. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  4. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  5. Problem mit der elektrischen Leitung?

    Problem mit der elektrischen Leitung?: Hallo Sachverständige, ich habe als Laie eine Frage an euch. Unter meiner Tapete wölbt sich etwas. Da das hier so ausschaut, als würde genau dort...