1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe Folgendes Problem beim Einschalten der Sauna Fliegt sofort der Fi Raus, und wenn ich in der sauna schalteinheit den Sanua Ofen abklemme dann...

  1. #1 bibo1978, 10.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe Folgendes Problem beim Einschalten der Sauna Fliegt sofort der Fi Raus, und wenn ich in der sauna schalteinheit den Sanua Ofen abklemme dann nicht.?

    Die Sauna wurde gestern installiert, und Lief auch 10 Minuten ohne probleme, aber dann nach den 10 Minuten Fliegtauf einmal der Fi raus, und wenn ich sie wieder einschalte dann fliegt der fi sofort raus.

    was könnte das sein??

    falsche verdrahtung am Fi ?
    Heizofen Defekt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Es ist immer sinnvoll die Sauna mit einem eigenen RCD zu schützen. Was sagt denn das Messprotokoll?

    Lutz
     
  4. #3 kurtisane, 11.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ist der Sauna-Ofen bzw. alles dazugehörige neu ?
     
  5. #4 kalledom, 11.01.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Eine falsche Verdrahtung dürfte es nicht sein, weil der Ofen ja 10 Minuten gelaufen hat.
    Durch die Erwärmung könnte die Isolierung einer (eingeklemmten) Leitung beschädigt sein und jetzt einen Schluß zum Gehäuse / Schutzleiter haben.
    Es könnte aber auch ein Schluß in einem Heizstab sein (Fabrikationsfehler / falscher bzw. schlechter Einbau / ....).
    Da hilft nur eine Isolationsmessung zwischen den Anschlußklemmen des Ofens und dem Schutzleiter.
     
  6. #5 AC DC Master, 11.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Problem mit meiner Sauna

    moin, moin !

    vielleicht liegt es garnicht am ofen wenn der neu ist. vielleicht hat die steuereung einen weg. wer weis das schon ohne vor ort zu sein. ne messung zwischen den leitern würde ich aber auch empfehlen.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Dann soll der, der die Sauna installiert hat, halt nochmal antanzen und den Fehler beseitigen.
     
  8. #7 bibo1978, 11.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    So habe festgestellt das wenn die heizstäbe kalt sind geht die Sauna an und läuft und sobald die stäbe warm werden / sind springt der fi raus
     
  9. #8 kurtisane, 11.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ist der Saunaofen neu ?
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Noch mit oder ohne Wasser drueberzukippen? ;)

    gruss
     
  11. #10 kurtisane, 11.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Ich denke nicht dass nach 10 min. schon einer nach "Aufguss" röchelt, ich vermute eher dass einer der 3 Heizstäbe beim Aufheizen schon einen Erdschluss hat ?
    Vermutlich ist das Teil was "Altes", weil ich habe schon 2 x danach gefragt ob neu, aber es kam in der Richtung nie eine Antwort u. ansonsten fragt man ja bei einem neuen Teil beim Lieferanten nach u. nicht in einem Forum für Laien-Eli ohne Duspol nach !
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...