1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit meiner Sauna ISt ein Ofen zum Wasser drüber kippen . Und ja habe den Ofen schon 6 Jahre war aber nie angeschlossen war noch verpackt

  1. #11 bibo1978, 11.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    ISt ein Ofen zum Wasser drüber kippen . Und ja habe den Ofen schon 6 Jahre war aber nie angeschlossen war noch verpackt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 bibo1978, 11.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Der fi knallt bei jeden einzelnen heizstab habe jeden einzeln getestet . Und ja die Heizung ist älter aber würde nie benutzt
     
  4. #13 kurtisane, 11.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Mit Gewährleistung geht da nix, obwohl das Teil schon von Anfang an defekt ist, aber nur innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum !
     
  5. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Hallo,
    ich habe auch eine Sauna, diese wurde über Jahre nicht benutzt und ich wollte Sie wieder in Betrieb nehmen.
    Nach dem Einschalten fliegt der FI auch raus - allerdings dauert das 4-5 Sekunden.
    Ich habe die Schaltung freigelegt und die Heizstangen mal von der Phase getrennt. Die haben alle ca 25 Ohm und keine Berührung zum Gehäuse (gemessen).
    Die Kontakte der Kabelschuhe sehen eigentlich in Ordnung aus, einige haben leicht Flugrost, aber wenn man den Schuh vom Stecker zieht, sieht das alles blank und sauber aus.
    Was kann ich noch machen/messen? Was gegen was sollte ich durch messen? Null gegen Schutzleiter?
    Der FI addiert doch alle Ströme und prüft, ob diese auch gegen Nullleiter abgeführt werden? oder?
    Wieso fliegt das Ding erst nach 4-5 Sekunden raus?
     
  6. #15 Strippentod, 08.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Da hilft nur ne Isolationsmessung mit einem entsprechenden Messgerät: Alle aktiven Leiter gegen PE. (Also auch N-PE)
    Richtig blöd wirds erst, wenn der Fehler nur im warmen Zustand auftritt, denn eine Isolationsmessung kann man nur im spannungsfreien Zustand ausführen.
     
  7. #16 kurtisane, 08.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Das dauert deshalb ein wenig, weil wahrscheinlich erst der Schütz in der Steuerung schaltet u. sich die Heizkörper im Inneren des Heizstabes ausdehnen u. dann erst den Kurzschluss erzeugen?
    Da muss ein FM ran der das richtig durchmessen kann!
     
  8. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wer kann so was machen und mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Ich lebe im PLZ-Bereich 516xx (Kreis GM).
    Kennt Ihr einen Brauchbaren "FM" dafür? Danke.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn es mehrere Heizungen sind, kannst du ja mal eine nach der anderen probieren bzw. immer mal eine abklemmen und probieren ob der FI hält.
     
  10. #19 kurtisane, 08.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Theoretisch jeder gute Eli um´s Eck!
    Wie ist denn generell der Zustand der Steuerung u. des Ofen?
    Müsste man halt den genauen Typ wissen damit Du beim googeln weisst was auf die zukommen kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn du kein Problem damit hast, 40€ nach China zu überweisen, und dann evtl noch 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll zu lassen, kannst du dir auch preiswert einen ISO Messer bei ebay kaufen
    VC60B Digital Isolationsmessgerät Isolationstester 1kV | eBay
    Übrigens wenn an dem FI nicht nur der Saunaofen hängt, kann der Fehler auch an ganz anderer Stelle sitzen.
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...
  5. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...