Problem mit meiner Sauna

Diskutiere Problem mit meiner Sauna im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem mit meiner Sauna ISt ein Ofen zum Wasser drüber kippen . Und ja habe den Ofen schon 6 Jahre war aber nie angeschlossen war noch verpackt

  1. #11 bibo1978, 11.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    ISt ein Ofen zum Wasser drüber kippen . Und ja habe den Ofen schon 6 Jahre war aber nie angeschlossen war noch verpackt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Problem mit meiner Sauna. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 bibo1978, 11.01.2011
    bibo1978

    bibo1978 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Der fi knallt bei jeden einzelnen heizstab habe jeden einzeln getestet . Und ja die Heizung ist älter aber würde nie benutzt
     
  4. #13 kurtisane, 11.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Mit Gewährleistung geht da nix, obwohl das Teil schon von Anfang an defekt ist, aber nur innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum !
     
  5. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Hallo,
    ich habe auch eine Sauna, diese wurde über Jahre nicht benutzt und ich wollte Sie wieder in Betrieb nehmen.
    Nach dem Einschalten fliegt der FI auch raus - allerdings dauert das 4-5 Sekunden.
    Ich habe die Schaltung freigelegt und die Heizstangen mal von der Phase getrennt. Die haben alle ca 25 Ohm und keine Berührung zum Gehäuse (gemessen).
    Die Kontakte der Kabelschuhe sehen eigentlich in Ordnung aus, einige haben leicht Flugrost, aber wenn man den Schuh vom Stecker zieht, sieht das alles blank und sauber aus.
    Was kann ich noch machen/messen? Was gegen was sollte ich durch messen? Null gegen Schutzleiter?
    Der FI addiert doch alle Ströme und prüft, ob diese auch gegen Nullleiter abgeführt werden? oder?
    Wieso fliegt das Ding erst nach 4-5 Sekunden raus?
     
  6. #15 Strippentod, 08.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Da hilft nur ne Isolationsmessung mit einem entsprechenden Messgerät: Alle aktiven Leiter gegen PE. (Also auch N-PE)
    Richtig blöd wirds erst, wenn der Fehler nur im warmen Zustand auftritt, denn eine Isolationsmessung kann man nur im spannungsfreien Zustand ausführen.
     
  7. #16 kurtisane, 08.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Das dauert deshalb ein wenig, weil wahrscheinlich erst der Schütz in der Steuerung schaltet u. sich die Heizkörper im Inneren des Heizstabes ausdehnen u. dann erst den Kurzschluss erzeugen?
    Da muss ein FM ran der das richtig durchmessen kann!
     
  8. McLach

    McLach Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wer kann so was machen und mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Ich lebe im PLZ-Bereich 516xx (Kreis GM).
    Kennt Ihr einen Brauchbaren "FM" dafür? Danke.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn es mehrere Heizungen sind, kannst du ja mal eine nach der anderen probieren bzw. immer mal eine abklemmen und probieren ob der FI hält.
     
  10. #19 kurtisane, 08.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Problem mit meiner Sauna

    Theoretisch jeder gute Eli um´s Eck!
    Wie ist denn generell der Zustand der Steuerung u. des Ofen?
    Müsste man halt den genauen Typ wissen damit Du beim googeln weisst was auf die zukommen kann.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Problem mit meiner Sauna

    Wenn du kein Problem damit hast, 40€ nach China zu überweisen, und dann evtl noch 19% Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll zu lassen, kannst du dir auch preiswert einen ISO Messer bei ebay kaufen
    VC60B Digital Isolationsmessgerät Isolationstester 1kV | eBay
    Übrigens wenn an dem FI nicht nur der Saunaofen hängt, kann der Fehler auch an ganz anderer Stelle sitzen.
     
Thema:

Problem mit meiner Sauna

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Sauna - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...