Problem mit Relais

Diskutiere Problem mit Relais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, bei der Thematik Relaisschaltung blicke ich leider noch nicht so ganz durch. Ich soll über einen Ausgang einer Steuerung einen...

  1. #1 Gisbert, 27.09.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bei der Thematik Relaisschaltung blicke ich leider noch nicht so ganz durch.
    Ich soll über einen Ausgang einer Steuerung einen Lüfter ansteuern.
    Laut Hersteller der Steuerung muss ich aber aufgrund der Leistung es Lüfters ein Relais vorschalten (Hager erc 225).
    Könnt ihr mir sagen wie dieser anschluss aussehen würde?
    Brauche ich dafür eine extra Spannungsversorgung oder reicht diese vom Ausgang der Steuerung?
    Evtl. hat auch jemand einen Ratschlag wie ich dieses Thema rund m Relais und Schütze besser verstehen kann.

    Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rockylangohr, 27.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    um welche Steuerung handelt es sich denn?

    Wenn die Steuerung z.B. einen potentialfreien Relaiskontakt als Ausgang hat,
    kann man daran 230V Wechselspannung und das besagte Schütz von Hager
    daran anschließen.
    Sollte die Steuerung aber nur z.B. 24V DC Ausgänge haben, so kämen natürlich
    nur 24 V DC Schaltrelais in Frage.

    Gruß Rockylangohr
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    227
  5. #4 Gisbert, 27.09.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich um einen 230V Ausgang.

    Grüße
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Relais

Die Seite wird geladen...

Problem mit Relais - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

    Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel: Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...
  2. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  3. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...
  4. [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration

    [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration: Guten Tag, wir haben einen Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 mit der Version 1.3.0.2-ZK104 Seltsamerweise fehlt mir seit neustem der Punkt...
  5. Problem: Siedle HT 511 mit HTA 811 6+n tauschen

    Problem: Siedle HT 511 mit HTA 811 6+n tauschen: Hallo ihr Lieben! Ich bin echt am verzweifeln. Habe laut Anleitung die Verkabelung gemacht, jedoch machen die 3 weissen Kabel (denke ich)...