1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit schaltberer Steckdose

Diskutiere Problem mit schaltberer Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe folgendes Problem: Bei mir hat ein (junger, ca 20 Jahre alter) Elektriker mein Schlafzimmer verdrahtet. Es sieht so aus: Ich...

  1. jhp

    jhp Guest

    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:

    Bei mir hat ein (junger, ca 20 Jahre alter) Elektriker mein Schlafzimmer verdrahtet.

    Es sieht so aus: Ich kann von zwei verschiedenen Doppelschaltern die Deckenleuchte bzw. eine schaltbare Steckdose ein- und ausschalten.

    Mit der Deckenleuchte ist alles i.O. Glaube ich zumindest...

    Bei der Steckdose jedoch kann ich, im ausgeschalteten Zusand, mit dem Multimeter ca. 100 -110 Volt zwischen L und N bzw. L und PE messen.

    Als ich denn Elektriker darauf ansprach konnte er sich das nicht erklären. Wahrscheinlich hat er noch zu wenig Erfahrung..

    Kann mir da irgend jemand weiterhelfen??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    MM sind dafür nicht geeeignet, mit Duspol messen (lassen).

    Lutz
     
  4. jhp

    jhp Guest

    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Ich muss vielleicht noch erzählen wie mir das aufgefallen ist:

    An der Steckdose habe ich eine LED-Nachttischlampe eingesteckt. Als ich dann eines Abends ins Zimmer kam, ist mir aufgefallen, dass die Lampe trotz ausgeschalteter Steckdose trotzdem ganz schwach leuchtete.

    Vielleicht hilft das ja weiter...
     
  5. #4 PatBonner, 14.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Ich habe das Gefühl, dass es sich hier um Induktionsstrom handelt. Bitte wie schon vom Kollegen geschildert mit 2 poligem Duspol messen.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. jhp

    jhp Guest

    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Ja ok. So einen Duspol habe ich leider nicht.
    Ich werd mich noch mal bei meinem Elektriker melden müssen..

    Nur was könnte ich denn gegen diesen Induktionsstrom machen?

    Sind da irgendwelche Kabel zu nah beieinander verlegt worden?

    Ich kenne mich mit Induktion nicht wircklich gut aus... Sorry
     
  7. #6 denizjustin, 14.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Bei mir hat ein (junger, ca 20 Jahre alter) Elektriker mein Schlafzimmer verdrahtet
    @JHP
    DA hätte Dir auch ein älterer Elektriker vielleicht keine Antwort darauf geben können.
    Und Ledlampen scheinen irgentwie auf Induktionspannung zu reagieren.:) mfg denizjustin.
    PS vielleicht doch nochmal nachmessen lassen
     
  8. jhp

    jhp Guest

    AW: Problem mit schaltberer Steckdose


    Aber woher kommt denn diese Induktionsspannung??

    Und was kann ich dagegen machen?
     
  9. #8 denizjustin, 14.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Hallo jhp:
    Ich denke das an diesem Stromkreis ein Verbraucher hängt der Dir diese Induktionsspannung liefert.Aber das sollte sich Dein Elektriker vor Ort nochmal ansehen.;) mfg denizjustin
     
  10. #9 Heimwerker, 14.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    Hallo,

    liegt eine weitere Leitung neben der zu der Steckdosen wird eine Spannung induziert, die bei den meisten Verbrauchern zusammenbricht.
    LED leuchten auch bei diesen sehr geringen Strömen. Entweder Stecker rausziehen oder damit leben ;)

    Das Phänomen wird mit vermehrter Nutzung von LED immer öfter auftreten.

    Da kann der Elektriker nix dafür.
     
  11. #10 denizjustin, 14.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem mit schaltberer Steckdose

    @Heimwerker:
    gut erklärt;) mfg denizjustin
     
Thema:

Problem mit schaltberer Steckdose

Die Seite wird geladen...

Problem mit schaltberer Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...