Problem mit Schalter für e-motor

Diskutiere Problem mit Schalter für e-motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; servus leute, hab ein kleines problem mit einem schalter der einen el. motor ansteuern soll in links und rechtslauf. der schalter hat 2 positionen...

  1. #1 erwin2005, 15.03.2008
    erwin2005

    erwin2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    servus leute, hab ein kleines problem mit einem schalter der einen el. motor ansteuern soll in links und rechtslauf. der schalter hat 2 positionen daher auch zwei zur verfügung stehenden kabel. leider kommt aus den 2 kabeln jeweils 12V positive spannung bei aktivierung. was kann ich nun machen das der motor auch in beide richtungen antreiben läßt. Ich hoffe ihr versteht mein prob. hab mal noch ne schnelle zeichnung gemacht.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 15.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Schalter für e-motor

    Hallo,
    wenn der Umschalter mit Mittelstellung keine 2 Umschaltkontakte hat, dann kannst Du nur zwei 12V-Relais mit jeweils 2 Schließer-Kontakten ansteuern, die dann die Spannung zum Motor umpolen.
     
Thema:

Problem mit Schalter für e-motor

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schalter für e-motor - Ähnliche Themen

  1. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  2. Problem mit der elektrischen Leitung?

    Problem mit der elektrischen Leitung?: Hallo Sachverständige, ich habe als Laie eine Frage an euch. Unter meiner Tapete wölbt sich etwas. Da das hier so ausschaut, als würde genau dort...
  3. Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine

    Problem mit Steuergerät /Rotlichtkabine: hallo, ich hab so gut wie keine Ahnung, evt. kann mir jemand von Euch einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen der helfen könnte. Ich habe...
  4. Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

    Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel: Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...
  5. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...