Problem mit Schalter für e-motor

Diskutiere Problem mit Schalter für e-motor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; servus leute, hab ein kleines problem mit einem schalter der einen el. motor ansteuern soll in links und rechtslauf. der schalter hat 2 positionen...

  1. #1 erwin2005, 15.03.2008
    erwin2005

    erwin2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    servus leute, hab ein kleines problem mit einem schalter der einen el. motor ansteuern soll in links und rechtslauf. der schalter hat 2 positionen daher auch zwei zur verfügung stehenden kabel. leider kommt aus den 2 kabeln jeweils 12V positive spannung bei aktivierung. was kann ich nun machen das der motor auch in beide richtungen antreiben läßt. Ich hoffe ihr versteht mein prob. hab mal noch ne schnelle zeichnung gemacht.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 kalledom, 15.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Problem mit Schalter für e-motor

    Hallo,
    wenn der Umschalter mit Mittelstellung keine 2 Umschaltkontakte hat, dann kannst Du nur zwei 12V-Relais mit jeweils 2 Schließer-Kontakten ansteuern, die dann die Spannung zum Motor umpolen.
     
Thema:

Problem mit Schalter für e-motor

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schalter für e-motor - Ähnliche Themen

  1. Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon

    Bticino 334262 Türsprechanlage Problem mit Mikrofon: Hallo, zwecks Renovierungsarbeiten habe ich in meiner Wohnumg (Mehrfamilienhaus) eine alte Mehrdraht Sprechanlage von Terraneo (Modell WS900)...
  2. Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät

    Problem mit T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät: Hallo, ich haben vor einiger Zeit ein T.I.P tronic CU 140 Schweißgerät gefunden. Ich wollte es voller freude testen aber musste leider feststellen...
  3. Problem mit Display-Anzeige

    Problem mit Display-Anzeige: Hallo zusammen, ich bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein elektrisches Gerät, welches 30 Jahre alt,...
  4. 21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?

    21kW-DLE heizt nur mit 2 (von 3) Heizkreisen - problematisch ?: Hallo zusammen, es geht um einen elektronischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, der definitiv (nur) ein defektes Heizelement hat...
  5. Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle

    Problem mit Kühlaggregat /Kühlzelle: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kühlzelle mit Kühlaggregat gekauft Soweit so gut , es wurde alles angeschlossen und eingestellt und es kühlt...