Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Diskutiere Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kreis 1 sind zwei Außenlampen am Gebäude, beide wurden schon abgeklemmt (nachdem ich die Glühbirnen getauscht habe). Wo abgeklemmt ? ich gebe...

  1. #11 Kaffeeruler, 06.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wo abgeklemmt ?

    Weil du keinen Verbraucher benötigst je nach Netzform bzw er auch im Nachbarstromkreis sitzen kann weil in der Verteilung alle N und PE Leiter zusammen auf die jeweilige Schiene laufen und der Stromfluss nicht von A nach B ist sondern auch über C laufen kann

    fehlerstrom_rcd.GIF

    mal so als Bsp

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Fehler logisch einkreisen, wenn du dich auskennst, dann weißt du wie du vorgehst.
    Besonders verdächtig sind die erwähnten Änderungen in letzter Zeit, sofern vorhanden (geborte Löcher, Nägel in der Wand usw.). Wenn du den Fehler selbst nicht findest, musst du dir eben eine Fachkraft organisieren. Viel mehr kann man da aus der Ferne nicht helfen...
     
  4. D77

    D77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    direkt beim Verbraucher, also Lampe/Verbraucher abschraubt und abgeklemmt, dann auch noch die Klemmen getauscht. Ich kanns leider nicht weiter in Richtung Sicherungskasten abklemmen, da ich den Kabelverlauf nicht kenne :(.
    Mein erster Ansatz war ja, dass ein Verbraucher, also eine der beiden Leuchten, defekt ist, das ists aber nicht.


    Das klingt plausibel. Ich werde heute abends auf alle Fälle mal alle Sicherungen bis auf FI und der Sicherung des Stromkreises abschalten und dann das Verhalten testen.
    Ansonsten bin ich dann wirklich ratlos....

    David
     
  5. Bavilo

    Bavilo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde ja vermuten, dass es den Strompfad der geschalteten Phase vom SSS betrifft.

    Die Taster würde ich ausschließen da das Problem auch auftritt wenn du den SSS per Hand schaltest. Wenn der FI jetzt trotzdem noch fliegt wenn die Verbraucher abgeklemmt sind, dann muss der Fehler da sein wo ich es eingezeichnet habe.

    Eventuell hast du da durch irgendeine Beschädigung Kriechströme die erst Probleme verursachen wenn der SSS schaltet.

    IMG_20171003_202142.jpg
     
  6. D77

    D77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, der FI löst auch aus wenn nur dieser eine Stromkreis aktiv ist. Das Problem liegt also in dem Stromkreis

    Ich habe auch die direkte Verkabelung zu den Lampen gefunden und abgeklemmt, Fehler bleibt. Von dem Verteiler finde ich dann keinen weiteren Weg Richtung Sicherungskasten.

    Kann es am Stromstoßschalter selbst liegen? Ich tendiere zwar zu nein, aber mal als Frage in die Runde
     
  7. Bavilo

    Bavilo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es hängt jetzt also nichts mehr am SSS dran? Er schaltet also ins nichts und der FI löst aus?
     
  8. #17 Strippe-HH, 06.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Hast du denn mal den Lampendraht direkt am Stromstoßschalter abgeklemmt und dann mal auf einem Taster gedrückt ob der dann immer noch auslöst?
     
  9. D77

    D77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nope, nachdem der im Sicherungskasten ist, hab ich da mal nicht reingegriffen...
    Ich werde das wohl dem Elektriker überlassen und sag dann Bescheid was das Problem war. Es ärgert mich nur, dass ich nicht selbst draufkomme...
     
  10. #19 Fränky, 21.10.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hört sich für mich danach an, dass der lampendraht irgendwo verbindung zur erde hat.
     
Thema:

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

Die Seite wird geladen...

Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...