Problem mit Treppenhausschaltung

Diskutiere Problem mit Treppenhausschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...

  1. #1 sferres, 30.12.2016
    sferres

    sferres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

    Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend aus Elpa9, 4 Tastschaltern und 3 Lampen.
    Wenn ich nun einen Taster (egal welchen) betätige, geht das Licht an. So weit, so gut.
    Lasse ich den Taster jedoch los, geht das Licht sofort aus. Da ich nicht davon ausgehe, dass ein Mieter an der Verkabelung herumgebastelt hast, setze ich voraus, dass die Kabel alle richtig angeschlossen sind.
    Erste Idee, Elpa9 tauschen. Gesagt getan! Ergebnis gleich null.
    Zweite Idee, mal schauen ob alle Kabel fest sind. Gleiches Ergebnis.
    Dritte Idee (verzweifelt), Taster tauschen. Ergebnis auch gleich null.
    Vierte Idee, mal messen ob der Elpa auch den Schaltimpuls bekommt. Tut er!

    Jetzt habe ich keine Idee mehr! Ich hoffe, dass ihr noch den richtigen Einfall habt.
    Sollte ich noch weitere Infos vergessen haben, reiche ich diese gerne nach.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Mal eine Frage dazu, hast du die Leuchten auf LED-s getauscht?
    Es ist nämlich so du hast eine 3-Leiterschaltung mit gemeinsamen Taster-Lampenkontakt in der Anlage die schon älter ist.
    Wird die Grundlast nicht erreicht, schaltet sich der Automat nicht mehr um.
     
  4. #3 sferres, 30.12.2016
    sferres

    sferres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort.
    Nein, es sind "normale" Leuchtmittel eingesetzt, keine LEDs.
    Sonst noch Ideen?
     
  5. #4 Strippe-HH, 30.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Hast den Elpa 9 dann richtig angeschlossen L= Phase kommt von der Sicherung, N= Neutralleiter kommt oben von der Schiene, 3= Taster-Leuchten kommt direkt aus der Anlage?
    Wenn das so ist, dann sollte es Funktionieren.
    Ach ja was für Leiterfarben hat die Verkabelung überhaupt?
    Was hast du zum Messen zur Verfügung?
     
  6. #5 sferres, 30.12.2016
    sferres

    sferres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Verkabelung erscheint richtig.
    L (schwarz) kann man bis zum Sicherungsautomaten zurückverfolgen,
    N (blau) geht auf die Schiene,
    Das 3. Kabel (wieder schwarz) verschwindet in der Wand auf dem Weg zu den Tastern/Lampen

    Ich habe die Kabel auch nicht vertauscht, sondern so angeschlossen, wie es vorher war.
    Zum Messen hätte ich ein Multifunktionsgerät (Voltmeter/Ohmmeter) sowie ein Kabeltester (zum Suchen von bis zu 16 Leitungen)
     
  7. #6 Strippe-HH, 30.12.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn der Schwarze der in die Wand verschwindet auf Klemme 3 des Automaten angeschlossen ist, dann müsste es auch laufen.
    der E9 hat ohnehin nur 3 Anschlüsse da kann man an sich nichts dran verkehrt machen.
    Wie läuft das mit der Dauerschaltung?
     
  8. #7 sferres, 30.12.2016
    sferres

    sferres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist er!
    Dauerschaltung ist auch nicht möglich.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Was passiert wenn du klemme L und 3 brückst?

    Sind die Taster beleuchtet ?

    Mfg Dierk
     
  10. #9 sferres, 30.12.2016
    sferres

    sferres Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich erstmal ausprobieren. Die Taster sind aber Beleuchtet
     
  11. #10 Kaffeeruler, 30.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenns mit dem Brücken geht, dann nimm mal 2 Leuchten aus den Tastern bzw klemme sie mal ab

    Mfg Dierk
     
Thema:

Problem mit Treppenhausschaltung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Treppenhausschaltung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...