1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

Diskutiere Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat...

  1. #1 WernerEiskalt, 10.03.2013
    WernerEiskalt

    WernerEiskalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwei Wandlampen die von mehreren Schaltern darunter 1 Dimmer (alles Gira) zusammen geschaltet werden können. Bei einer einer Lampe hat sich das Leuchtmittel R7s mit einem kleinen Blitz verabschiedet. Das eine von beiden Leuchtmitteln kaputt geht kam die letzten Jahre immer mal wieder vor, wobei dann die andere Lampe weiterbrannte. Diesmal war es anders beim Ausfall des einen Leuchtmittel ging auch die andere Lampe aus.
    Denke an der Lampe kann es eigentlich nicht liegen, wo soll ich suchen ? Vermute evtl. eine defekten Schalter aber wie kann es das überprüfen ?
    Sicherrung ist es nicht.
    Am Anfang dachte ich einfach neue Einsatz in der Lampe und alles geht wieder. Ich hatte aber nur einen LED Einsatz. Den in die eine Lampe gemacht- aber war nichts- der hat dann nur geblinkt und lies sich über die Schalter weder an noch aus machen.

    Bin für jeden Tipp dankbar um das Problem zu lösen
    Gruß Werner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Dimmer, welchen hast du genau ?
    wenn du die Wippe / Drehknopf abnimmst ist dort oft eine Sicherung verbaut, die könnte es zerlegt haben


    LED, Achtung..
    Die kannst du u.u. nicht mit deinem Dimmer nutzen. Wenn du pech hast kann die LED oder der Dimmer zestört werden
    Nimm die vorerst raus, schau nach der Sicherung im Dimmer und poste mal welchen du hast

    Mfg Dierk
     
  4. #3 WernerEiskalt, 10.03.2013
    WernerEiskalt

    WernerEiskalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Hallo Dierk,
    danke für deine Antwort. Sicherung habe ich schon rausgemacht. Sieht aber i.o. aus, werde aber trotzdem mal in den Keller gehen und die Ersatzsicherung suchen gehen - man weiß ja nie. Der Dimmer ist ein Giradimmer mit der Nu. 392514. Auch wenn der Dimmer oder Sicherung hinüber ist, müsste ich dann nicht von den anderen Schaltern trotzdem "An" oder "Aus" schalten können ? Die LED ist angeblich dimmbar.

    Gruß Werner
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Wenn der Gira Dimmer defekt ist werden auch deine Nebenstellen ( ich geh mal davon aus das du Taster verbaut hast ) nicht gehen.
    Der Dimmer hat lt. Datenblatt keine Schmelzsicherung sondern nur einen Kurzschlussschutz der sich nach ca. 7sec selbstständig zurückstellt. Somit meist du dann sicher die Sicherung in der Verteilung ?

    Somit bleiben möglich Fehler über

    - unterlast, der Dimmer hat 50-420W. Wenn dein zweiter Halogeneinsatz i.o. ist sollte das kein Thema sein
    - Mischlast dank der LED oder der Dimmer kann die LED nicht dimmen, ist auch nicht im Datenblatt aufgeführt. Auch wenn oft geschrieben wird das es möglich sein bei den Herstellern der Leuchtmittel so kann es eben doch nicht jeder Dimmer
    - Dimmer defekt

    Das die LED blinkt kann auch an den Einkopplungen liegen die dann dafür sorgen das die LED im Takt "zündet"



    Mfg Dierk
     
  6. #5 WernerEiskalt, 10.03.2013
    WernerEiskalt

    WernerEiskalt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Problem gelöst. Ersatzsicherung + Ersatzleuchtmittel (obwohl frisch gewechselt und optisch ok) brachte wieder Licht in die gute Stube.
    Danke Werner.
    P.S. Warum die LED allerdings blinkte obwohl die Sicherung aus dem Dimmer raus war muss ich mir mal von meinem Elektriker bei Gelegenheit erklären lassen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

    Das brauchst du nicht.


    siehe Hier

    bekanntes Problem, bekannte mögliche Lösungen und leider solange die Hersteller der Leuchtmittel nicht reagieren wird es so bleiben in "alten" Anlagen


    Mfg Dierk
     
Thema:

Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wandlampen nach Leuchtmittel Ausfall - Ähnliche Themen

  1. Problem mit DS Lite Anschluss

    Problem mit DS Lite Anschluss: Hallo, folgendes Problem bei mir zuhause habe ich einige netzwerkhardware die ich von überall aus erreichen möchte wie da wären die video...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...