1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

Diskutiere Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der...

  1. __rini

    __rini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die Lampe in meinem Schlafzimmer gibt es zwei Lichtschalter. Beide jeweils mit Steckdosen. Einen der Lichtschalter, den, der weiter von der Lampe entfernt ist, habe ich nun ausgetauscht. Nach dem Austausch konnte ich die Lampe auch mit dem neu eingebauten Lichtschalter ein und ausschalten. Jedoch funktioniert seitdem der andere Lichtschalter, den ich nicht angerührt habe, nicht mehr. Mit diesem kann ich das Licht jetzt nicht mehr ein und auch nicht mehr ausschalten. Ich vermute, dass ich den neuen Lichtschalter falsch angeschlossen habe. Oder habe ich vielleicht einen falschen Lichtschalter gekauft? Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vor dem Austausch des Lichtschalters haben beide Schalter einwandfrei funktioniert.

    Bei dem ersten angehängten Bild (weißer Schalter) handelt es sich um den Lichtschalter, den ich nicht angerührt habe, der jetzt also nicht mehr funktioniert. In diesem stecken drei schwarze Kabel.

    Bei dem zweiten Bild (schwarzer Schalter) handelt es sich um den neu eingebauten Schalter. In diesem stecken zwei braune und zwei schwarze Kabel.

    vielen Dank vorab für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der alex, 09.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Hallo,

    Mit fernprognosen ist das immer so eine sache aber ich denke , dass du den Schalter falsch angeschlossen hast. Beide Schalter sind bei einer wechselschaltung miteinander verbunden. Wenn ich mir das erste Foto ansehe, denke ich die zwei nebeneinander liegenden schwarzen. Diese kommen dann auch beim zweiten Schalter an. Das sind die zwei schwarzen im zweiten Bild. Diese müssen einmal an a1 und einmal an a2 geklemmt werden. Das Scharnier des Schalters geht zur leuchte. Hier sind das die zwei braunen. Schaltest du zwei leuchten ? Wenn dem so ist , gehören die braunen Adern an L1 . Dadurch, daß du die zwei schwarzen zusammengeklebt hast , liegt am neuen Schalter immer spannung, egal wie der erste unberührte Schalter steht. Nun kannst du nur über den neuen ein und ausschalten.
    Das ist natürlich aus der Ferne nicht ganz genau zu sagen, denn es kann ja irgendwo was zwischengeklemmt sein und man hat braun auf schwarz geklemmt.
    Falls du einen Phasen Prüfer hast, kannst du das auch prüfen. Der einzelne schwarze ( scharnier) am ersten Schalter hat immer spannung. An a1 und a2 liegt spannung an , wenn du den ersten Schalter , also den unveränderten, schaltest ...Also wechselnd.


    Viele grüße
     
  4. #3 viktor12v, 09.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Hallo Rini

    Du kannst diese beiden Varianten ausprobieren.
    Variante 1:
    Die beiden Schwarzen bleiben auf "L"
    Ein brauner auf "A1", der zweite braune auf "A2"

    Variante 2:
    Die beiden braunen auf "L"
    Ein schwarzer auf auf "A1", der zweite schwarze auf "A2"

    Upps, der Alex war schneller
     
  5. __rini

    __rini Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Es hat funktioniert!

    Die braunen stecken in L und Die schwarzen jeweils in A1 und A2. Wie man sich doch über einen funktionierenden Lichtschalter freuen kann :-)

    Vielen Dank euch!
     
  6. #5 viktor12v, 09.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Keine Ursache
    Schönen :) Sonntag noch
     
  7. #6 der alex, 09.10.2016
    der alex

    der alex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

    Hallo,
    Von mir auch. Ist dann so wie vermutet.
    Schön das es gefunzt hat.

    Viele grüsse
     
Thema:

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus

Die Seite wird geladen...

Problem mit Wechselschaltung - Licht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...
  3. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  4. Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln

    Siedle DoorCom Analog - Problem mit mehrfachem Klingeln: Hallo zusammen, hier braucht ein absoluter Laie einmal Hilfe, da mir hierbei selbst der Elektriker meines Vertrauens nicht helfen kann. Wir haben...
  5. Problem mit zweipoliger Leitung.

    Problem mit zweipoliger Leitung.: Bei meiner Nachbarin stellte ich letztens im Flur mit leitenden Boden zwei nicht geerdete Aufputz-Steckdosen fest die damals ihr Mann (Laie)...