Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Diskutiere Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine...

1. #1 Steff85, 10.02.2026
    Steff85

Steff85 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

mich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Wir haben eine Pendelleuchte mit Touchdimmer montiert (vorher hing da lediglich eine Glühbirne). Die Glühbirne wurde also über einen Windschalter ein- und ausgeschaltet. Das soll im Prinzip so auch mit der Pendelleuchte funktionieren. Leider ist dem nicht so. Sie geht am Wandschalter zwar aus, aber nicht an. Schaltet man die Leuchte am Wandschalter an, muss man immer noch den Touchdimmer an der Lampe betätigen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

VIELEN DANK!
    Steff

2. Anzeige

3. #2 Kaffeeruler, 11.02.2026
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Der Dimmer hat keine Memory Funktion wenn der Strom abgeschaltet wird über den Wandschalter..

Ohne Daten, Bilder von den Anschlüssen der Leuchte kann auch niemand sagen ob man hier ggf etwas daran ändern könnte wobei die Hoffnung eher gering ist

4. #3 Steff85, 11.02.2026
    Steff85

Steff85 Neues Mitglied

Danke für die erste Antwort. Das komische ist, manchmal geht sie auch nur mit dem Wandschalter an. Wenn ich die Lampe an dem Touchdimmer dimme, dann an dem Knopf auch aus- und wieder anschalte, hat sie die eingestellte Helligkeit. Dann müsste sie eine Memory Funktion haben, denke ich.

Hier die zwei Bilder, auf denen man hoffentlich das sehen kann, was man braucht.
    DANKE

Anhänge:

5. #4 Strippentod, 11.02.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Wie ist das "nur" gemeint ?

6. #5 Steff85, 11.02.2026
    Steff85

Steff85 Neues Mitglied

Achso. Das soll einfach heißen, dass die Lampe manchmal mit dem Wandschalter angeht und manchmal nicht. Sprich, wir drücken den Wandschalter rund sie leuchtet und ein anderes Mal drücken wir den Wandschalter und müssen zusätzlich noch den Touchdimmer an der Lampe drücken.

7. #6 Kaffeeruler, 11.02.2026
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Ja, eine spannungsabhängige die lt. Bildern im Touchmodul ist, zumindest deutet der gezeigte Treiber nicht darauf hin

Ist auf dem Touchmodul ein Typenschild ?

Ansonsten Hersteller SpotLight mal befragen

Es gibt Leuchten die man auch von der Wand ein / ausschalten kann aber wenn sie am Dimmer / Touch ausgeschaltet wurden trotzdem aus bleiben.. Hab selbst so einen "pflegefall" daheim

Bei anderen Leuchten kann man dann z.B einen Taster als Wandschalter nehmen in Form eines Öffners der eine Wechselschaltung ermöglicht.. Also Schalter Wand und Lampe

Thema:

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer

Die Seite wird geladen...

Problem Pendelleuchte mit Touchdimmer - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Fluke 6500-s

Probleme mit Fluke 6500-s: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meinem Messgerät. Ich habe die Messungen von einem Kollegen übernommen, den ich aber nicht mehr...
  2. Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne: Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...
  3. Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt

Problem mit GLT (Gebäudeleittechnik) im Baumarkt: Moin! Wir haben aktuell einen Auftrag in einem OBI-Baumarkt (ehemals Praktiker). Dort gibt es ein Problem mit der dort verbauten...
  4. Heizungsnotschalter Probleme

Heizungsnotschalter Probleme: Hallo Leute, Auf dem Foto ist der alte notschalter der installiert war. Laut Aussage des Elektrikers war an L die stromführende Leitung...
  5. Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine

Probleme mit 3 Phasen (nicht komplett vorhanden)an Hobelmaschine: Hi, der erste Forumsbeitrag meinen Leben. Ich habe vor ein paar Tagen eine alte Hobelmaschinen bekommen, habe alles soweit fertig gemacht und dann...