Problem Regenwasser Füllstand

Diskutiere Problem Regenwasser Füllstand im Testforum Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Ich habe da mal ein Problem. Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut. Ich habe eine 12 V Spannung am...

  1. Neo

    Neo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe da mal ein Problem.

    Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut.

    Ich habe eine 12 V Spannung am Grund des Schachtes angelegt und alle ca. 35 cm ein kontakt

    an der Schachtwand angebracht.

    Mit dem Steigendem Wasser kommt es zum Kontakt und es liegt dann eine Spannung von ca. 7 Volt an.

    Die LED’s mit ein Wiederstand leuchten auch bis dahin alles prima.

    Nu das Problem

    Ich wollte am 1 Kontakt ein Relais anschließen das die Pumpe abschalten wenn der Schacht fast leer ist.

    Mit den 7 Volt die noch anliegen schaltet das Relais nicht. (Schaltstrom 6 Volt es ist neu und auch getestet ist ok)

    Warum schaltet es nicht mit den 7 Volt ???
     
  2. #2 Lasttrennschalter, 28.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    266
    Du hast zwar Spannung aber keinen Strom anliegen, zumindestens nicht in der Größenordnung um dein Relais zum Arbeiten zu überreden.
    Es gibt doch Tauchpumpen die fertig ausgestattet mit einem Schwimmerschalter daher kommen, das wäre doch für die Anwendung genau das Richtige.
    Diese Schwimmerschalter gibt es auch einzeln
     
  3. Neo

    Neo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Neo

    Neo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe ein Hauswasserwerk im Haus.
     
  5. #5 Lasttrennschalter, 28.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    266
    Wo ist dein Problem?
    Schwimmerschalter mit 5 m Kabel für Tauchpumpe Schwimmschalter Pumpe | eBay
    Schau dir mal das Angebot an, damit könnte man z.B eine schaltbare Steckdose für dein Hauswasserwerk zusammenbauen. Wenn die Stromaufnahme zu groß ist könnte man auch ein Relais/ Schütz dazwischen bauen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Ich habe eine Regenwasser - Zisterne mit rund 5 cbm Inhalt bei rund 3,5 m Höhe. Seit 1993.

    Anfangs hatte ich auch mit Füllstandsanzeigen und pipapo gebastelt.

    Inzwischen habe ich das, aufgrund der niederschlagsarmen Sommermonate so geregelt, daß ich die Niederschlagsmengen, bzw den Füllstand garnicht mehr abfrage.

    Schwimmerschalter für die Nachspeisung und gleichzeitig Trockenlaufschutz.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    Ist übrigens in der Regel keine gute Idee das so primitiv zu bauen. Käufliche Geräte machen das mit Wechselstrom oder mit Impulsen, damit nicht dauernd Strom in einer Richtung fließt. Das macht die Elektroden kaputt.
    Ansonsten, Bei ELV gibt es diese Schaltsteckdose
    https://de.elv.com/elv-230-v-schaltinterface-si230-3-komplettbausatz-151444?fs=2731606523&c=383
    Die hat im Eingang einen Optokoppler, der verhält sich also genauso wie eine LED. Den kannst du in Reihe zu deiner LED schalten.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Das hatte ich nicht angesprochen. Elekrolyse, Zersetzung von z.b. giftigem Kupfer sollte jedem Zisternenbetreiber bekannt sein.

    Gruß Gert
     
Thema:

Problem Regenwasser Füllstand

Die Seite wird geladen...

Problem Regenwasser Füllstand - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  3. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  4. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  5. Problem an Sternschaltung

    Problem an Sternschaltung: Moin miteinander, Wir haben uns dieses Jahr eine Immobilie mit Pool gekauft (Haus BJ73, Pooltechnik aus den 90ern). Die Pooltechnik ist im...