Problem Tiefsetzsteller, Buck-Converter

Diskutiere Problem Tiefsetzsteller, Buck-Converter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an Alle, ich studiere Mechatronik im letzten Semester und schreibe nächste Woche eine Abschlußprüfung in Leistungselektronik. Unser Prof....

1. 4natas

4natas Schlitzeklopfer

Hallo an Alle,

ich studiere Mechatronik im letzten Semester und schreibe nächste Woche eine Abschlußprüfung in Leistungselektronik. Unser Prof. hat uns schon einen Hinweis auf die kommende Aufgabenstellung gegeben. Ich finde dazu aber nichts und es fällt mir auch nichts passendes dazu ein. Aber evtl. einem von Euch.

Nun zur Aufgabe:

430px-Buck_converter_svg.png

Geg. sei obenstehende Schaltung.
    Einschaltvorgang:
    Schalter (Transistor) schließt -> Diode gesperrt -> iL zieht hoch -> Induktivität "lädt" sich auf
    Ausschaltvorgang:
    Schalter öffnet -> Spannung an Induktivität wird umgepolt und die Induktivität hält den Stromfluss aufrecht -> Induktivität "entlädt" sich über dei Freilaufdiode.

Soweit so klar. Allerdings gibt es ja das Problem, dass wenn die Schaltfrequenz sehr hoch ist und der Enschaltvorgang beginnt bevor der Ausschaltvorgang vollständig beendet ist. Dann wäre die Freilaufdiode noch leitend während der Schalter wieder einschaltet und somit wäre die Spannungsquelle kurzgeschlossen. Dies verursacht hohe Verluste.

Die Aufgabe ist es die Schaltung so zu modifizieren mit Bauteilen (zur Auswahl stehen: Kondensator, Spule; Transistor) das diese Verluste möglichst klein gehalten werden.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, ich komm einfach nicht drauf. Wahrscheinlich ist es ganz einfach.

Danke schonmal und Grüße aus BaWü

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 14.06.2011
    Günther

Günther Spannungstauglich

4. 4natas

4natas Schlitzeklopfer

AW: Problem Tiefsetzsteller, Buck-Converter