Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Diskutiere Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe Das die Energiesparlampe flackert, liegt an der Glimmlampe, die in...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Das die Energiesparlampe flackert, liegt an der Glimmlampe, die in Reihenzur ESL ist, Bei einer Glühlampe geht das Problemlos, weil die einen niedrigen Widerstand hat und der N über die Glühlampe zur Glimmlampe fließt ( im ausgeschaltenen Zustand)
    Mit einer ESL ist das aber anders.
    Übrigens wenn der FI auslöst, hast du eine Verbindung zum PE aber nicht zum N. In deiner Schalterdose wird kein N sein.
    Mach mal ein Foto von der Dose.
     
  2. Anzeige

  3. pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Thema kann geschlossen werden:

    Heute habe ich einen Anruf von der Firma Kopp erhalten.
    Super Service!

    Es liegt an der Glimmlampe, welche sich im Schalter befindet.
    Folglich lädt sicher Kondensator immer wieder auf und gibt seine geseicherte Energie ab, welches durch das Blinken der ESL zu erkennen ist.

    Entfernt man diese, ist das Problem gelöst.


    Möchte man jedoch das Lämpchen behalten, so muss man auf einen reinen Kontrollschalter wechseln.

    Danke an Bigdie. Leider bisschen spät :-) hm... zu meiner Unterputzdose: Ich habe 3 Strippen. Blau , Braun und Schwarz

    Gruss pfleks
     
  4. #13 Strippentod, 07.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in der Konstellation Glimmlampenschalter und ESL. Das Problem war jedoch das Flackern der ESL im ausgeschalteten Zustand. Die Lösung des Problems hieß: Warmstart-ESL.
    Quasi eine Energiesparlampe mit entsprechender Vorheizung der Elektroden vor dem eigentlichen Zünden der Lampe. Die Energie, welche aus der fortdauernden Aufladung des Elko herrühert , wird beim Entladen über den Vorheizkreis eliminiert, sodass eine Anschwingung des HF-Generators nicht erfolgt und damit auch das Aufleuchten der Lampe ausblieb.
    Wenn du willst, kannst du das mal testen, wobei deine FI-Auslösung jedoch nichts damit zu tun hat. Da scheint noch ne anderer Wurm drinnen zu sein.
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Ich habe doch Gesagt das es am Einsatz liegt Blau =null 1x phase und 1 x Braun anschliessen in je einem extra Feld !

    Kontrollschalter verwenden als Aus kontroll laufen lassen.
     
  6. #15 Strippentod, 07.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Kann es sein, das du oft mit dir alleine redest? Spielt keiner mit dir, oder was läuft schief?
     
  7. #16 AC DC Master, 08.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    strom sparen kannste nur so. am besten wenn kein strom benötigt wird. also kein strom benutzen. weia. energiestromsparlampe bnutzen ist völliger unsinn !!!!!!
    für die kurze zeit in der du im bad bist, hält eine glühlampe länger und it für die dauer effektfiver. oder auch gerne halo oder LED. auch die neue generation von energiesparlampen ist zwar schneller und vielleicht noch effektiver als die vor ein paar jahren, aber nicht wirklich super. wie schon mal erwähnt, energiesparlampen eigenen sich eher für lange AN schlatzeiten über 4 STD. als für ein kurzes an oder aus.

    wie du hast nur zwei adern zum schalter ?
     
Thema:

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe - Ähnliche Themen

  1. Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Bitte um hilfe Wechselschalter probleme: Hallo an alle ....frohe fest tage..... So nun mein Problem ist .... Habe von der Verteiller dose kabel angeklemmt! Ich benötige einen...
  2. Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Problem Wechselschalter-Verkabelung: Hallo, ich würde mich freuen, hier kompetente Hilfe erhalten zu können - und bedanke mich dafür schon im Voraus! Ich bin vor kurzem umgezogen und...
  3. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  4. FI Problem mit Baumkuchenmaschine

    FI Problem mit Baumkuchenmaschine: Hallo zusammen, Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt! Ich habe mir eine Baumkuchenmaschine gekauft. Modell aus den späten 60ern /...
  5. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...