1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Diskutiere Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe Das die Energiesparlampe flackert, liegt an der Glimmlampe, die in...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.037
    Zustimmungen:
    25
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Das die Energiesparlampe flackert, liegt an der Glimmlampe, die in Reihenzur ESL ist, Bei einer Glühlampe geht das Problemlos, weil die einen niedrigen Widerstand hat und der N über die Glühlampe zur Glimmlampe fließt ( im ausgeschaltenen Zustand)
    Mit einer ESL ist das aber anders.
    Übrigens wenn der FI auslöst, hast du eine Verbindung zum PE aber nicht zum N. In deiner Schalterdose wird kein N sein.
    Mach mal ein Foto von der Dose.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pfleks

    pfleks Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Thema kann geschlossen werden:

    Heute habe ich einen Anruf von der Firma Kopp erhalten.
    Super Service!

    Es liegt an der Glimmlampe, welche sich im Schalter befindet.
    Folglich lädt sicher Kondensator immer wieder auf und gibt seine geseicherte Energie ab, welches durch das Blinken der ESL zu erkennen ist.

    Entfernt man diese, ist das Problem gelöst.


    Möchte man jedoch das Lämpchen behalten, so muss man auf einen reinen Kontrollschalter wechseln.

    Danke an Bigdie. Leider bisschen spät :-) hm... zu meiner Unterputzdose: Ich habe 3 Strippen. Blau , Braun und Schwarz

    Gruss pfleks
     
  4. #13 Strippentod, 07.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall in der Konstellation Glimmlampenschalter und ESL. Das Problem war jedoch das Flackern der ESL im ausgeschalteten Zustand. Die Lösung des Problems hieß: Warmstart-ESL.
    Quasi eine Energiesparlampe mit entsprechender Vorheizung der Elektroden vor dem eigentlichen Zünden der Lampe. Die Energie, welche aus der fortdauernden Aufladung des Elko herrühert , wird beim Entladen über den Vorheizkreis eliminiert, sodass eine Anschwingung des HF-Generators nicht erfolgt und damit auch das Aufleuchten der Lampe ausblieb.
    Wenn du willst, kannst du das mal testen, wobei deine FI-Auslösung jedoch nichts damit zu tun hat. Da scheint noch ne anderer Wurm drinnen zu sein.
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Ich habe doch Gesagt das es am Einsatz liegt Blau =null 1x phase und 1 x Braun anschliessen in je einem extra Feld !

    Kontrollschalter verwenden als Aus kontroll laufen lassen.
     
  6. #15 Strippentod, 07.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    Kann es sein, das du oft mit dir alleine redest? Spielt keiner mit dir, oder was läuft schief?
     
  7. #16 AC DC Master, 08.10.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

    strom sparen kannste nur so. am besten wenn kein strom benötigt wird. also kein strom benutzen. weia. energiestromsparlampe bnutzen ist völliger unsinn !!!!!!
    für die kurze zeit in der du im bad bist, hält eine glühlampe länger und it für die dauer effektfiver. oder auch gerne halo oder LED. auch die neue generation von energiesparlampen ist zwar schneller und vielleicht noch effektiver als die vor ein paar jahren, aber nicht wirklich super. wie schon mal erwähnt, energiesparlampen eigenen sich eher für lange AN schlatzeiten über 4 STD. als für ein kurzes an oder aus.

    wie du hast nur zwei adern zum schalter ?
     
Thema:

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe

Die Seite wird geladen...

Problem: Wechselschalter mit Kontrolleuchte in Kombi mit Energiesparlampe - Ähnliche Themen

  1. Bitte um hilfe Wechselschalter probleme

    Bitte um hilfe Wechselschalter probleme: Hallo an alle ....frohe fest tage..... So nun mein Problem ist .... Habe von der Verteiller dose kabel angeklemmt! Ich benötige einen...
  2. Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Problem Wechselschalter-Verkabelung: Hallo, ich würde mich freuen, hier kompetente Hilfe erhalten zu können - und bedanke mich dafür schon im Voraus! Ich bin vor kurzem umgezogen und...
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Probleme Herdanschluss

    Probleme Herdanschluss: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Küche samt Elektrogeräten und Herd übernommen. Jetzt ist...
  5. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...