1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Wechselschalter-Verkabelung

Diskutiere Problem Wechselschalter-Verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung Nimm mal einen Durchgangsprüfer und klingel den Schalter mal durch. Vielleicht KOPPutt. :rolleyes: Was...

  1. #11 Strippentod, 04.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Nimm mal einen Durchgangsprüfer und klingel den Schalter mal durch. Vielleicht KOPPutt. :rolleyes:
    Was heißt denn 1:1, wie war es denn angeschlossen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 gremlin2007, 04.11.2012
    gremlin2007

    gremlin2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    1:1 heist ich habe die alte Dose abgenommen die Kabel genauso hängen lassen und die neue Dose draufgebaut. Also quasi gleich angeschlossen. Kann es sein das die Hersteller keine genormte Belegung haben? Haben in unserer Verzweiflung auch die alte Dose wieder reingeschraubt aber dort das gleiche. Bekommen die Schaltung nicht mehr korrekt hin. Ist doch verrückt. Ich glaub ich schieß mal ein Foto
     
  4. #13 Strippentod, 04.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Ja mach mal. Und dann beschreib mal welcher Draht wo angeschlossen war.
    z.B.
    schwarz auf "P"
    weiss 1 auf links unten (Pfeil raus)
    weiss 2 auf rechts unten (Pfeil raus)

    oder so.
     
  5. #14 gremlin2007, 05.11.2012
    gremlin2007

    gremlin2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    IMG_3041.jpg IMG_3043.jpg IMG_3044.jpg IMG_3045.jpg IMG_3046.jpg IMG_3047.jpg
    Die ersten 3 Bilder ist der Schalter worum es geht. Dort ist die Belegung folgende: Weiß 1 auf Pfeil rein, Weiß 2 Pfeil raus bzw. r, Schwarz Pfeil rein bzw. L
    Die letzten 3 Bilder zeigen den 2 Schalter an dem nichts verändert wurde (wahrscheinlich 30 Jahre wie ich den Bau kenne). Der hat folgende Belegung:
    Weiß 1 weiße Klemme rechts, Weiß 2 weiße Klemme links, Schwarz 1 & 2 zusammen auf roter Klemme.

    Hoffe das das jetzt weiterhilft.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 05.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    schwarz auf L
    weiss 1 auf links unten (Pfeil raus)
    weiss 2 auf rechts unten (Pfeil raus)

    So hätte ich es gemacht aus reiner Faulheit auch noch messen zu müssen was was ist :DProbiere es es einfach aus

    Mfg Dierk
     
  7. #16 Strippentod, 05.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Also wenn sich der Anschluss von Bild 2 auf das Schema in Bild 3 bezieht, dann widerspricht sich das mit deiner Aussage. Denn in Bild 2 ist (wenn auch schlecht erkennbar) was verdreht, denn auf der L-Seite dürfte dann nur der schwarze sein.
     
  8. #17 gremlin2007, 06.11.2012
    gremlin2007

    gremlin2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Also schwarz muss auf L? Ok das habe ich bisher nicht probiert. Werd ich mal machen und bescheid geben was dann passiert.
     
  9. #18 gremlin2007, 09.11.2012
    gremlin2007

    gremlin2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Das schwarze Kabel auf L hat geklappt. Vielen Dank an euch Leute. Waren echt super Hilfen hier.
     
  10. #19 Strippentod, 09.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Na siehste, so schnell kanns gehen. Ne Woche lang mal alle Möglichkeiten probieren 3 Drähte an einem Schalter anzuschliessen und schon klappts. Ging doch ruck-zuck.

    Danke für die Rückmeldung. :D
     
  11. #20 gremlin2007, 09.11.2012
    gremlin2007

    gremlin2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Problem Wechselschalter-Verkabelung

    Tja das mit den 3 Drähten war so ne Sache. Ich dachte halt das 1 weißer Draht unbedingt an L sein muss. Und somit schwarz und weiß zusammen auf raus müssen. Und an jeder Klemme kann man ja 2 Drähte anschließen. Da dachte ich auch das es ne Rolle spielt ob der Draht an der jeweiligen Klemme innen oder außen dran ist. Also habe ich diese Kombis alle probiert aber einen Weißen immer schön auf L gelassen.

    Tja Noob halt^^ aber was gelehrnt.

    1. Schwarz darf auch auf L, macht dann kein Boom.

    2. Ob der Draht an der Klemme innen oder außen steckt ist egal. Da sind nur 2 Löcher an der Klemmem um 2 Kabel gleichzeitig anschließen zu können.

    3. Hör auf die Frau die schon vor 1 Woche sagte pack Schwarz doch mal unten hin (L)^^
     
Thema:

Problem Wechselschalter-Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Problem Wechselschalter-Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme

    Schweißgerät Praktiker MIG-MAG 190K macht Probleme: Ich habe das oben genannte Schweißgerät bestimmt schon 20 Jahre im Besitz. Zuerst habe ich kleiner Schweißarbeiten am PKW ausgeführt, später nur...
  2. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  3. Sicherungsproblem

    Sicherungsproblem: Hallo Forum, bin neu hier und erhoffe mir die Antwort auf mein Problem.. habe hier in Ungarn ein Haus und andauernd springt die Hauptsicherung...
  4. Problem Modulator und Kabelanschluss

    Problem Modulator und Kabelanschluss: Hi Hatte heute folgende Konstellation ( nicht von mir gebaut, sondern so vorgefunden) Kabelanschluss - Verstärker - 3 Modulatoren für 3 sky...
  5. FI ausschalten - Probleme in der Wohnung

    FI ausschalten - Probleme in der Wohnung: Ich betrete meine Wohnung bei bester Gesundheit - dann nach kurzer Zeit Herzrasen, Übelkeit, Flimmern, Brennen auf der Haut, vor Waschbecken und...