1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei Installation von neuem Schalter

Diskutiere Probleme bei Installation von neuem Schalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits Seit Stunden versuche ich eine neue Kombidose (Lichtschalter / Steckdose) korrekt in Wechselschaltung zu installieren. Leider...

  1. #1 fenum, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
    fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits

    Seit Stunden versuche ich eine neue Kombidose (Lichtschalter / Steckdose) korrekt in Wechselschaltung zu installieren. Leider gelingt mir dies einfach nicht, da entweder nur der eine Schalter oder der Andere korrekt funktioniert.

    Situation:

    Es handelt sich um zwei ältere Kippschalter welche in Wechselschaltung eine Lampe bedienen. Neu möchte ich den einen Kippschalter (Kippschalter 2) durch eine Kombination (Lichtschalter / Steckdose) ersetzen. Zur Zeit habe ich folgenden Zustand wie auf dem Schaltschema ersichtlich. Noch nicht auf dem Schema ersichtlich ist die neu eingezogene Phase (brach ich diese überhaupt?)



    Anschlussschema.gif

    Ich denke jedoch, dass ich für die Steckdose auch einen zusätzlichen Neutralleiter benötige. Was ich zur Zeit überhaupt nicht verstehe ist das genaue Anschlussschema meines neuen Schalters. Es handelt sich um einen UP Kombischalter SCH3/1-pol./T12 (FELLER Clixx)
    Anbei noch das eingescannte Schema. Den Anhang Schema3.pdf betrachten

    Ist es überhaupt möglich den veralteten Kippschalter mit einer Druckkombination zu ersetzen? Fall ja, wie müsste ich das ganze anschliessen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Bei einer Wechselshaltung einfach ne Steckdose einbauen wird so nicht gehen..

    1) N-Leiter wird benötigt
    2) PE wird benötigt
    3) Aussenleiter (Dauerphase) wird benötigt
    Somit sind wir schon einmal bei einer Sparwechselschaltung oder Wechselschaltung mit zusätzlichen Adern

    Auch würde ein evtl. FI fällig, je nach Vorschriften in CH die ich net kenne.


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Zelmani, 19.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter. Allerdings, wie Dierk ja schon gesagt hat, wenn kein N und PE in der Schalterdose vorhanden sind, kannst Du's natürlich knicken :( Aber lustige Kombinationen habt Ihr in der Schweiz, sowas ausgefeiltes gibt's hier nicht :D

    Grüße,
    Bernd
     
  5. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Hallo Dirk & Bernd

    Erstmals herzlichen Dank für eure Antwort. Das ich noch ein N nachziehen muss habe ich mir schon gedacht. PE und ein L ist bereits schon nachgezogen (siehe aktueller Zustand). Das Problem ist, dass aktuell schon 5 Kabel durchgezogen sind und es für ein sechstes langsam sehr eng wird. Ich habe auch noch nicht ganz begriffen, wie ich den neuen Schalter mit dem alten genau verbinden soll. Ich habe darum mal die Schalter fotografiert und den derzeitigen Zustand eingezeichnet. Könnt ihr mir vielleicht anhand dieses Bildes sagen, wie ich den neuen Schalter mit dem alten verbinden muss. Und: Kann ich ein vorhandenes Kabel eventuell in ein N umfunktionieren?


    aktueller-Zustand.gif
    Aktueller Zustand
     
  6. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Anbei die zwei Schalter nochmals in etwas besserer Auflösung. Digicam Akku war leer, deshalb musste das Handy herhalten ;)

    Schalter_alt.jpg Schalter_neu.jpg Schalter_neu_seitlich.gif
     
  7. #6 Zelmani, 19.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Hallo fenum,

    wie die beiden Schalter miteinander zu verbinden sind, geht eigentlich aus dem von mir schon geposteten Anschlussschema hervor. Was genau ist Dir denn nicht klar dabei? Der neue Schalter ist der rechte der beiden im Schema, am alten ändert sich nichts. Ohne die Schweizer Vorschriften zu kennen, würde ich mich jetzt mal zu der Behauptung hinreißen lassen, dass Du den N nachziehen musst und eventuell mögliche Pfusch-Lösungen genauso wie in Deutschland bei Euch auch nicht erlaubt wären.

    Schöne Grüße,
    Bernd

    P.S.: Nicht vergessen, den Polverbinder wie beschrieben aus dem neuen Schalter zu entfernen!
     
  8. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Hallo Bernd

    Stimmt, das ist in der Tat das gesuchte Schema. Ich dachte zunächst immer, dass es sicher auch mit 5-Drähten gehen muss. Scheint aber eine Wunschvorstellung zu bleiben. Also dann werd ich mich mal ranmachen und einen sechsten durchziehen. Das wird eng, denn ich glaubte schon beim 5ten das es nicht mehr gehen wird. Aber schauen wir mal.

    Besten Dank für die Hilfe!
     
  9. #8 Zelmani, 19.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Wieso denn eigentlich sechs? Ich komme auf fünf: die beiden Korrespondierenden, L, N, PE. Ok, der geschaltete L noch, aber der geht ja nur von neuen Schalter zur Lampe und verläuft nicht von Schalter zu Schalter... :confused:
     
  10. fenum

    fenum Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    Aktuell sind es fünf siehe aktuelles Schema unten:

    Den Anhang 5074 betrachten

    So ist zur Zeit alles verkabelt.

    Unter dem von Dir angegeben Link der Wechselschaltung (http://clixx.feller.ch/pict/SPR/SPR_S0140704-E0-00-000_100712_SPR-Kleinkombi12a_dfi.pdf) benötige ich jedoch sechs Kabel. Ich habe soeben erfolgreich noch ein N durchgezogen und werde es nun mal gemäss diesem Schema anschliessen. Hoffe mal das es klappt.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    92
    AW: Probleme bei Installation von neuem Schalter

    An der 2ten Schaltstelle braucht er auch ne Phase... für die Steckdose ;)

    Somit bleibt bei 5 Adern nur ne Sparwechselschaltung
     
Thema:

Probleme bei Installation von neuem Schalter

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Installation von neuem Schalter - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  2. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  3. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  4. Probleme bei 0100 Messung

    Probleme bei 0100 Messung: Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...
  5. Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;)

    Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;): Hallo! Vielleicht finde ich ja hier jemanden der sich besser mit Hager auskennt wie ich. Ich möchte einen Hager Multimediaschrank bestellen. (1...