1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme bei Lichtbetätigung

Diskutiere Probleme bei Lichtbetätigung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Elektriker (unterschiedliche Fimen) sind ratlos. Wir haben im Wohnzimmer eine normale...

  1. #1 banditollein, 16.04.2013
    banditollein

    banditollein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Elektriker (unterschiedliche Fimen) sind ratlos.
    Wir haben im Wohnzimmer eine normale Verkabelung (Steckdosen und Lichtschalter), alles lief bis vorkurzem problemlos.
    Nun haben wir unseren Sat-Receiver auf Digital umgestellt und nun taucht folgendes Problem auf.

    Wenn ich ganz schnell den Lichtschalter an/aus drücke (nur an einem) geht mein Receiver für 1-2 Sec. aus und schaltet sich wieder an.
    Woran kann das liegen. Meine beiden Elektriker können sich dies nicht vorstellen und kenn dies nicht.
    Bei anderen Geräten ist dies nicht zu finden.

    Desweiteren wollen wir dieses Jahr den Sicherungskasten (EG + Keller) erneuern. Gibt es da ggf. die Möglichkeit einen Überspannungsschutz einzubauen, bzw. gibt es ein Gerät welche Über- oder Unterspannungen ausgleicht?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Spannungsspikes, Netzfilter sollte helfen.

    Überspannungsschutz ist ein Konzept kein einzelnes Bauteil. www.dehn.de hilft da weiter.

    Lutz
     
  4. #3 banditollein, 16.04.2013
    banditollein

    banditollein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Hast Du mir hier ggf. Produkte die empfehlenswert sind, bzw. wie ich die verbauen kann?
     
  5. #4 Uwe Mettmann, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Schraube mal die Antennenleitung vom SAT-Receiver ab und teste, ob der Receiver sich immernoch bei Lichtschalterbetätigung aus- und einschaltet.

    Tritt das Problem immernoch auf, so wiederhole den Test wenn alle Leitungen (natürlich außer der Stromversorgung) vom Receiver abgezogen sind.


    Gruß Uwe
     
  6. #5 banditollein, 16.04.2013
    banditollein

    banditollein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Interessant.

    1. ohne SAT Kabel: Hat er noch drei / 4 mal es gemacht danach war ruhe und konnte nicht mehr machen.
    2. mit SAT Kabel (danach): war auch wieder Ruhe. Das interessante war, da TWIN Anschluss, die eine Leitung angeschlossen top, bei der zweiten Leitung bin ich an den Kontakt und dann hat es kurz aufgeblitzt. Aber nach ein paar mal probieren war auch wieder der Abschalt mechanismus da.

    Anschluss an einer anderen Dose hat folgendes erbracht = keine Spannungsschwankung.

    Also ist die dreier Steckdose defekt, oder??????
     
  7. #6 kurtisane, 16.04.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Hallo!

    Du schreibst von 2 konsultierten Eli's, was haben die vor Ort gemacht bzw. überprüft?

    Wir kennen Deine vorhandene E-Installation nicht u. sollen jetzt raten was es sein könnte, wie stelltst Du Dir das von der Ferne genau vor?!
    Und was ist bei Dir, normale Verkabelung, neuere mit FI/RCD o. noch alte Nullung?
     
  8. #7 Uwe Mettmann, 16.04.2013
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Kann es sein, dass der Schirm des ersten SAT-Antennenkabels eine Unterbrechung hat?

    Lasse die (Strom-) Steckdose, an dem deine Geräte angeschlossen sind, überprüfen. Solange solltest du die Steckdose nicht mehr benutzen.

    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Spannung zwischen dem Schutzleiter der entsprechenden Steckdose und dem Schirm des Antennenkabels (bei dem es gefunkt hat) mal messen.


    Was ist mit diesem Test?
    Also auch HDMI und Co. abgezogen.

    Tritt das Problem nur bei einem Lichtschalter aus, so wechsle diesen auf.


    Gruß

    Uwe
     
  9. #8 Strippentod, 16.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    Ich glaube nicht, das es was mit der Antennenleitung zu tun hat.
    Für mich klingt das nach nem Spannungseinbruch beim Einschaltstrom des Lichts aufgrund einer schlechten Klemmstelle im System. Lass mal die Anlage durchmessen.
     
  10. #9 Lötauge35, 16.04.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    giebs in der wohnung nur einen Stromkreis? wenn nicht dann Receiver mal von einem anderen Stromkreis aus mit Strom versorgen.
     
  11. #10 der lektro, 17.04.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probleme bei Lichtbetätigung

    ich kenne das von meinem PC Monitor. Wenn der Taster fürs Licht im Bad betätigt wird, geht, nicht immer, der Monitor kurz aus und dann wieder an. Habe das mit dem zuständigen Elektriker besprochen und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Problem die PEN Verkabelung in der Wohnung ist.
     
Thema:

Probleme bei Lichtbetätigung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Lichtbetätigung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei diveresen Mathebeispielen

    Probleme bei diveresen Mathebeispielen: Hallo zusammen! Ich habe am Mittwoch eine Schularbeit in angewandte Mathematik und bin momentan am üben. Bräuchte bitte eure Hilfe bei folgenden...
  2. LOGO Probleme bei Motorschaltung

    LOGO Probleme bei Motorschaltung: Hallo zusammen, ich muss für die Schule eine Aufgabenstellung im LOGO simulieren, habe aber große Probleme damit, weil ich kein Verständnis dafür...
  3. Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB

    Probleme bei der Fehlerschleifenmessung mit einem Hager RCCB: Hallo, ich bin gestern durch Zufall auf folgendes Problem gestoßen. Mein Chef hat uns zum Prüfen der Schutzmaßnahem ein Fluke 1654B gekauft. Um...
  4. Probleme bei 0100 Messung

    Probleme bei 0100 Messung: Hallo Ich hatte heute ein Problem bei einer 0100 Messung, bei der Isolationsmessung. Aber nur in einen Raum, bei den anderen funktionierte alles,...
  5. Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;)

    Hager Multimedia-Zählerschrank - Probleme bei Bestellung, bitte um Hilfe ;): Hallo! Vielleicht finde ich ja hier jemanden der sich besser mit Hager auskennt wie ich. Ich möchte einen Hager Multimediaschrank bestellen. (1...